Dateien verschieben in ViewNX. Wie???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi -

ViewNX wird immer besser, aber so einfache Dinge wie eine Datei (von einem Ordner in einen anderen) zu verschieben, kann es immer noch nicht..... :mad: Oder kennt jemand da einen "Trick"? Kopieren, löschen, einfügen - alles kein Problem (mit WinXP via Kontextmenu / rechte Maustaste). Aber verschieben????
 
Anzeigen
aber so einfache Dinge wie eine Datei (von einem Ordner in einen anderen) zu verschieben, kann es immer noch nicht.....

N'abend Jan,

eigentlich geht das ganz einfach mit drag & drop. Bild in der Übersicht anklicken und im Ordnerbaum auf einen anderen Ordner ziehen. Ist auch die gleiche Logik wie beim Windows Explorer, also verschieben innerhalb desselben Laufwerks oder kopieren, wenn's verschiedene Laufwerke sind. Wenn es anders gewünscht ist: rechte Maustaste beim drag&drop erlaubt die Auswahl zwischen kopieren und verschieben. Alles genau wie beim Explorer.
 
Kommentar
Hi Volker,

dank' dir für deine Antwort. Leider ist es - zumindest bei mir - nicht so einfach, wie du schreibst. "Drag & Drop" klappt nicht - sobald ich beginne, die angeklickte (markierte) Datei zu ziehen, erscheint diese "Keine Einfahrt"- Symbol.

Und das Kontextmenu listet "Kopieren", "Einfügen" "Löschen", aber eben nicht "Verschieben" auf (siehe Screenshot). Verfügt bei Dir das Kontestmenu über den Eintrag "Verschieben"? - Z.Zt. behelfe ich mir damit, dass ich die Datei in einem ersten Schritt in den neuen Ordner kopiere und anschließend aus den alten lösche. Natürlich keine gute Dauerlösung.

289848501712acc4e.jpg
 
Kommentar
Hallo Jan,

Du musst in das Bild klicken und ziehen, nicht in den grauen Rahmen klicken.
 
Kommentar
Hallo Jan,

Du musst in das Bild klicken und ziehen, nicht in den grauen Rahmen klicken.

Hallo Frank,
habe ich eben ausprobiert - klappt leider auch nicht. Es erscheint dieses komische "Keine Einfahrt" Symbol. :nixweiss:
Funktioniert diese Methode bei Dir (mit ViewNX 1.1.0 - aktuelle Version)?
 
Kommentar
Hallo Frank,
habe ich eben ausprobiert - klappt leider auch nicht. Es erscheint dieses komische "Keine Einfahrt" Symbol. :nixweiss:
Funktioniert diese Methode bei Dir (mit ViewNX 1.1.0 - aktuelle Version)?

Ja, bei mir funktioniert es mit VNX 1.1.0. Was mir gerade noch aufgefallen ist: Du musst links die Ordneransicht öffnen. In Deinen Screenshots sind die Metadaten geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Jan, also es funktioniert definitiv. Öffne links den Verzeichnisbaum, klick mit der Maus auf das Bild (nicht den grauen Rahmen) und zieh das mit gedrückter Maustaste in den Verzeichnisbaum rüber.

13802485027d71f525.jpg
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Frank & Volker,

danke, dass ihr nicht aufgegeben habt...:rolleyes: - jetzt klappt es bei mir auch. Mein Fehler war nicht, dass ich die Menuansicht statt des Verzeichnisbaums eingeblendet hatte (war nur im Screenshot so), sondern dass ich beim Ziehen zu früh losgelassen habe (wegen dieses "Keine Einfahrtsymbols", in das sich der Mauszeiger verwandelt, sobald man beginnt zu ziehen). Zieht man dessen ungeachtet die Datei trotzdem bis auf den Zielordner im Verzeichnisbaum klappt es!!! THX!
 
Kommentar
Hallo Jan,

Du musst in das Bild klicken und ziehen, nicht in den grauen Rahmen klicken.

...diese "Macke" von ViewNX hat mich zuerst auch schwer irritiert :dizzy:
Man ist es eigentlich von allen anderen Programmen gewohnt, dass man auch in den Rahmen klicken kann...
...auch bei dem Vorgänger Nikon View konnte man selbstverständlich in den Rahmen klicken :mad:

Weitere Merkwürdigkeit bei ViewNX:
Man kann nicht mehr Fotos mit Shift+Entf endgültig löschen...
...auch das ging selbstverständlich bei dem Vorgänger Nikon View :frown1:
 
Kommentar
Weitere Merkwürdigkeit bei ViewNX:
Man kann nicht mehr Fotos mit Shift+Entf endgültig löschen...
...auch das ging selbstverständlich bei dem Vorgänger Nikon View :frown1:


Wozu auch?
Es langt doch wenn du nur Entf drückst und anschließend mit j bestätigst. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Kommentar
Wozu auch?
Es langt doch wenn du nur Entf drückst und anschließend mit j bestätigst. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nur Entf -> Bild landet im Papierkorb.
Shift-Entf -> Bild sollte komplett gelöscht werden, das geht in VNX aber nicht.
 
Kommentar
Nur Entf -> Bild landet im Papierkorb.
Shift-Entf -> Bild sollte komplett gelöscht werden, das geht in VNX aber nicht.

So war es glaube ich in PictureProject, da hier sonst lediglich die Verknüpfung zum Programm gelöscht worden wäre.
Die Dateien selber aber weiter auf der Platte vorhanden waren.

Wenn ich in ViewNX mit Entf lösche muss ich zwar noch den Papierkorb entleeren, aber ich kann es jederzeit wieder herstellen.
Ehrlich gesagt stört mich das Entleeren nicht, da ich dies ohnehin täglich tue.

Mir taugt´s so wie es ist. :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten