Dateiübertragungsprobleme WTU / FTP / sFTP und Speicherkarten

crunchie72

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe kürzlich festgestellt, daß die D6 Dateien mit den Netzwerkprotokollen nicht identisch zu den Dateien auf der Speicherkarte überträgt. (Firmware 1.50).
Nach dem Übertragen sind jedesmal so um die 9 Bytes unterschiedlich, als Beispiel mit zwei Bildern mal ausprobiert. Das eine wurde mit FTP über den WT-6 übertragen, das andere direkt von einer Sony 64GB XQD gelesen.

C:\Users\sascha\Desktop\TMP>fc /B Speicherkarte\DSC_4362.JPG WirelessTransferFTP\DSC_4362.JPG
Vergleichen der Dateien SPEICHERKARTE\DSC_4362.JPG und WIRELESSTRANSFERFTP\DSC_4362.JPG
00000D3C: 3C 00
00000D3E: 01 00
00000D40: E6 00
00000D41: 07 00
00000D42: 07 00
00000D43: 03 00
00000D44: 0F 00
00000D45: 2A 00
00000D46: 13 00

Hat jemand sowas schon mal beobachtet, ggf. auch bei anderen Kameras (D5, Z9)?

An den Bilddaten sind beim Betrachten keien Unterschiede zu erkennen.

P.S. fc ist ein Programm in der DOS-Eingabeaufforderung, mit dem man Dateien vergleichen kann.

Die Antwort vom Nikon-Support ist auch gut: "Da die Dateien auf zwei verschiedene Arten übertragen werden, kann es zu Wechselwirkungen mit den Bytes kommen."
Eine Lösung gibt es dafür nicht.

Hmmm....

/Sascha
 
Anzeigen
So, nach etwas Beharrlichkeit mit dem Kundenservice habe ich jetzt eine gute Erklärung für das Verhalten bekommen. Wenn das Bild übertragen wurde, trägt die Kamera das Datum in das Bild ein. In NX Studio kann man das dann unter "Info" -> "Dateiinformationen 2" -> "Gesendet" in dem Bild auf der Speicherkarte finden. Diese Information fehlt in dem übertragenene Bild, da genau diese Daten ja noch nicht zur Verfügung stehen. Ich gehe mal davon aus, daß es nur eingetragen wird, wenn die Übertragung erfolgreich war.

Das macht meinen Workflow zur Identifikation von doppelten Bildern zwar nicht einfacher, aber es ist halt ein "Feature" und kein "Bug". Dumm nur, daß exiftool das nicht anzeigt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten