Information Das Z50 Benutzerhandbuch steht jetzt in Deutsch zum Download zur Verfügung

Anzeigen
Ist leider bei der D780 auch so, dass es das ausführliche Handbuch nur in Englisch gibt.
Freue mich, wenn das Handbuch bei beiden Kameras dann vielleicht auch in Deutsch verfügbar gemacht wird. Klar, um ein Bild auszulösen, wird die Anleitung nicht benötigt. In das Handbuch gucke ich, um Unklarheiten zu prüfen, übrigens kommt das auch bei lang vorhandenen Kameras vor, wenn ich einmal etwas SELTEN VERWENDETES AUSPROBIERE.
Ich brauche die Nikon-typische Anleitung ja nicht unbedingt immer als dickes gedrucktes Buch, aber ich fände es sehr angenehm, sie wenigstens online in Deutsch zu sehen. Sprechen in Englisch geht ja, aber die fototechnischen Fachbegriffe habe ich nicht alle gleich drauf, und wenn ich die ganze Zeit Vokabeln checken muss, macht es schon nicht mehr richtig Spass, mit einer neuen Kamera in neue Bereiche zu gehen.
Sicher wird mit den deutschen Mager-Anleitungen die CE-Konformität erfüllt. Um einen Amateur zu einer für ihn hohen Geldausgabe zu animieren, gehört mehr dazu. Ich wäre äußerst frustriert, wenn ich eine neue Kamera gekauft hätte und könnte dann nicht einfach anhand der Anleitung die speziellen neuen Eigenschaften, die die bisherige Kamera nicht kann, komfortabel ausprobieren... wofür hätte ich denn dann die neue Kamera benötigt, wenn die vorhandene genauso viel bietet wie ich auch nur an der neuen hinbekomme?
Bei meinen aktuellen Kamera-Vergleichen leider ein klares Minus in Richtung Kaufentscheid, wenn es keine detaillierte schnell verständliche Anleitung gibt, also möglichst in deutscher Sprache.
 
Kommentar
Wenn man schon mit anderen Nikon-Kameras fotografiert hat, findet man sich auch mit der Z 50 schnell zurecht.

Dennoch habe ich mir für meine Z 50 das jetzt erschienene Handbuch von Thorsten Naeser/Boris Karnikowski angeschafft - nicht zuletzt auch wegen der darin enthaltenen Fotos aus München und Umgebung.

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten