Information Das Warten hat ein Ende - Firmware für D5, D850 und D500 erlaubt Nutzung der CFexpress-Karten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mehr ist dazu nicht zu sagen...

D5 - https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/370.html

  • CFexpress-Speicherkarten Typ B werden nun unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf den Support-Internetseiten von Nikon für Ihr Land oder Ihre Region.
  • Die Benutzer können nun das Frequenzband (2,4 oder 5 GHz) für die Host-SSID wählen, wenn eine drahtlose Netzwerkverbindung mittels eines an der Kamera angebrachten Wireless-LAN-Adapters WT-6 oder WT-5 hergestellt wird. Das Frequenzband wird im Netzwerkauswahl-Dialog des Verbindungsassistenten aufgelistet und außerdem nach dem Verbinden in der Anzeige Netzwerk.
  • Es wurde ein Problem behoben, welches die normale Auslösung verhinderte und eine Fehleranzeige bewirkte, wenn bei Aufnahmen mit Foto-Live-View sämtliche nachstehende Bedingungen vorlagen:
    • - Ein Objektiv vom Typ E und ein Blitzgerät wie das SB-5000 waren angebracht.
    • - Die automatische FP-Kurzzeitsynchronisation war aktiviert und eine Belichtungszeit von 1/500 s oder kürzer gewählt.
    • - Einzelbild war als Aufnahmebetriebsart gewählt, oder
      self_time
      (Selbstauslöser) war gewählt, wobei die Anzahl von Aufnahmen bei Individualfunktion c3 (Selbstauslöser) auf 1 eingestellt war.
Hinweis: Informationen über die Lizenz für die Open-Source-Software, die im NVM Express Treiber der Kamera enthalten ist, finden Sie unter “BSD License (NVM Express Driver)”.

D850 - https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/384.htm

  • CFexpress-Speicherkarten Typ B werden nun unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf den Support-Internetseiten von Nikon für Ihr Land oder Ihre Region.
  • Die Standardeinstellung für Individualfunktion b6 Messfeldgr. (mittenbetont) wurde von ⌀8 mm auf ⌀12 mm geändert.
  • Die folgenden Probleme wurden behoben:
    • - Bei Aufnahmen mit einem Objektiv ohne CPU, für das Objektivdaten via Objektivdaten im Menü SYSTEM bereitgestellt wurden, und der Einstellung des Objektiv-Blendenrings auf größte Blende konnte folgendes Problem auftreten: Die Kamera konnte manchmal nicht den korrekten Blendenwert auf dem Monitor anzeigen oder im Exif-Blendenwertfeld aufzeichnen, wenn Fotos mit der Einstellung Ein (Modus 2) für Stille Live-View-Auslösung im Menü FOTOAUFNAHME aufgenommen wurden.
    • - Wurde die Live-View-Filmaufnahme via HDMI auf einen externen Rekorder ausgegeben, waren die Lautstärkeanzeigen R und L im Kameramonitor gegenüber den Anzeigen für das HDMI-Gerät vertauscht.
    • - Während der stillen Auslösung war ein Teil der Monitoranzeige abgedunkelt, wenn die folgenden Bedingungen allesamt zutrafen:
      • Ein (Modus 1) war für Stille Live-View-Auslösung im Menü FOTOAUFNAHME gewählt.
      • ▹ Langsame Serienaufnahme (CL) war als Aufnahmebetriebsart gewählt.
      • 2 Bilder/s war für Individualfunktion d1 Lowspeed-Bildrate im Menü INDIVIDUALFUNKTIONEN gewählt.
    • - War ein VR-Objektiv angebracht, reagierte die Kamera nicht mehr, wenn die folgenden Bedingungen allesamt zutrafen:
      • ▹ Foto-Live-View war eingeschaltet.
      • ▹ Die Belichtungszeit war auf 1,3 s oder länger eingestellt.
      • Ein war für Rauschunterdr. bei Langz.bel. im Menü FOTOAUFNAHME gewählt.
      • Ein (Serie) oder Ein (Einzelbild) war für HDR (High Dynamic Range) > HDR-Modus im Menü FOTOAUFNAHMEgewählt.
      • ▹ Der Bildstabilisator-Schalter (VR) stand auf ON.

D500 - https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/383.html

  • CFexpress-Speicherkarten Typ B werden nun unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf den Support-Internetseiten von Nikon für Ihr Land oder Ihre Region.
  • Es wurde das Problem behoben, dass bei Blitzaufnahmen die beiden Optionen Gesamtes Motiv und Nur Hintergrund für Individualfunktion e3 Bel.-korr. bei Blitzaufn. im Menü INDIVIDUALFUNKTIONEN das gleiche Ergebnis wie Gesamtes Motiv zeigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Zu spät für mich. Hatte das Warten auf das Update der D500 Mitte Oktober aufgegeben und mir über die Bucht eine Sony XQD mit 128GB für 110 Euro inkl. Versand gekauft. Ich wollte eigentlich meine 32er mit einer 64er auffüllen, aber zu dem Preis konnte ich nicht anders. Bin jetzt baw. durch mit Speicherkarten.
Update kommt trotzdem drauf.

VG Holger :xmask:
 
Kommentar
Ich habe 4 XQD-Karten, 2 x 32GB, 2 x 64GB, und bin damit hervorragend versorgt. Ich werde das Update trotzdem installieren. Immerhin erweitert es die Möglichkeiten, sollte ich doch nochmal eine Speicherkarte benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mir ist in der Zwischenzeit das Zeitgefühlt verloren gegangen ... welches Jahr schreiben wir aktuell? :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten