Das Voigtländer 40/2,0 an der D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein Lieblingsobjektiv an der D750 ist ganz klar das Voigtländer 40/2,0.
Die Jpegs sind derart gut, dass es da nix mehr zu bearbeiten gibt.

Vielleicht hab ich auch die falschen Nikon Objektive ???
Es sind diese:
28/1.8
50/1.8
85/1.8
24-85VR
70-300 AF-P.

Was mir am Voigtländer besonders gefällt sind die Farben.
Habe heute mal wieder gegen das Voigländer meine Nikon FB´s verwendet und muss sagen, dass das 28/1.8 was die Farben angeht noch ganz gut ist, das 85er ist so lala und das 50er ist dagegen nichts.

Die Farben mit dem Voigtländer sind einfach schön und harmonisch; nicht kitschig bunt (Vivid), sondern sehr natürlich und nicht zu intensiv.
Andere die das Voigtländer auch haben, wissen vielleicht was ich meine.
Die Nikons sind dagegen richtig blass. Besonders grün kommt eher grau.

Was mich interessiert ist, was ist am Voigtländer anders, wodurch die schönen Farben kommen? Auch Schärfe etc. ist alles OK. Zumindest bis A4/A3.

Sind die Voigtländer objektive dafür bekannt schöne Farben und eine tolle Bildwirkung zu erzielen?

Gibt es andere Objektive die auch in diese Richtung gehen?

Was gibt es da von Nikon, Sigma und anderen?

Falls es (bezahlbare) Alternativen gibt, werde ich die Nikon Objektive verkaufen.
 
Anzeigen
Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass die Frontlinse beim neuen Modell infolge des grösseren Gehäuses zurückversetzt ist und somit das Objektiv weniger Gegenlichtempfindlich ist. Wie die Nikon AFS-50er.

Das frühere 40er Ultron ist ohne Geli fast nicht zu gebrauchen.

Gruss Martin

Deshalb wird beim neuesten Modell SL II-S auch keine Geli mehr mitgeliefert.

Zudem wurde auch die Naheinstellgrenze verkürzt, so dass auch keine Nahlinse als Objektivvorsatz mehr mitgeliefert wird.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ich habe das ältere des 40/2 und hatte diese Ministreulichtblende immer drauf und bin (s.o.) von den Fotos echt begeistert.

Das aktuelle 40/2.0 habe ich noch nicht gesehen.
Dass die kürzeste Entfernung bei 25cm liegt ist vorteilhaft.
Aber sitzt die Frontlinse wirklich so viel tiefer drin?

Gibt es einen Vergleich der beiden Objektive?
Axel
 
Kommentar
Einen Vergleich der beiden Objektive habe ich bislang nicht gefunden.

Das liegt möglicherweise auch daran, dass Voigtländer offensichtlich keine starke "Lobby" in der Fotowelt hat und von daher über Voigtländer-Objektive nur selten berichtet wird.

Ich sehe aber keinen Grund, mein Ultron SL II gegen das neue SL II-S auszutauschen.
Mit diesem kleinen und leichten Pancake, das ich auf Reisen verwende, kann ich ja gute Urlaubsfotos machen.

Und im Nahbereich von 25cm fotografiere ich ohnehin so gut wie nie - und wenn, dann schraube ich halt mal die Nahlinse vor das Objektiv.

Vollständig verzichten kann ich auf die unnützen "Hasenohren" auf dem SL II-S. Damit will man wohl Retro-Fans ansprechen.

Darüber hinaus vermute ich mal, dass das Voigtländer Ultron 40/2.0 auch an der Nikon Z 6 gut verwendet werden kann.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Weiß jemand, ob das Objektiv an der D3500 genau so funktioniert wie an der D750?

Mir ist klar dass das 40er wie ein 60er an der D3500 „wirkt“.

Axel
 
Kommentar
Weiß jemand, ob das Objektiv an der D3500 genau so funktioniert wie an der D750?

Mir ist klar dass das 40er wie ein 60er an der D3500 „wirkt“.

Axel

Hallo Axel,

Wenn du wirklich eine kleinere Kamera suchst, dann kauf die eine Fuji x-e3 oder etwas günstiger: xt100. Oder eine EOS M50 .

Das ist wirklich ein Riesiger Grössenunterschied auch wenn die Objektive nicht extrem kurz sind.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Weiß jemand, ob das Objektiv an der D3500 genau so funktioniert wie an der D750?
Nein tut's nicht, vergiss es, an der Kamera gibt es mit dem Voigtländer keine Belichtungsmessung.

Nikon hat die D3400 und die D3500 übermäßig kastriert. Diese beiden Kameras bieten bei Objektiven mit Blendenring prinzipiell keine Belichtungsmessung. Da das Voigtländer einen Blendenring hat, ist es an den Kameras nicht sinnvoll nutzbar.

Nutzen lässt sich das VL an den D3000 bis D3300, an allen Kameras der D5x00-Serie und an den besseren Kameras sowieso.
 
Kommentar
Nein tut's nicht, vergiss es, an der Kamera gibt es mit dem Voigtländer keine Belichtungsmessung.

Nikon hat die D3400 und die D3500 übermäßig kastriert. Diese beiden Kameras bieten bei Objektiven mit Blendenring prinzipiell keine Belichtungsmessung. Da das Voigtländer einen Blendenring hat, ist es an den Kameras nicht sinnvoll nutzbar.

Nutzen lässt sich das VL an den D3000 bis D3300, an allen Kameras der D5x00-Serie und an den besseren Kameras sowieso.

Ein SLII hat doch im Gegensatz zum SL einen "Chip" im Objektiv verbaut. Sollte dann auch mit der D3400 funktionieren, Blendeneinstellung halt über das Gehäuse.
 
Kommentar
Ein SLII hat doch im Gegensatz zum SL einen "Chip" im Objektiv verbaut. Sollte dann auch mit der D3400 funktionieren, Blendeneinstellung halt über das Gehäuse.
Tut's aber nicht. Siehe die Nikon Kompatibilitätstabelle, Kamera D3400, Objektive AF-D-Type, Spalte "Metering". Da geht nichts. (Exakt wäre AI-P-Type, z. B. Zeile 305, Nikon 45/2,8P.)

Hintergrund ist, dass Nikon bei der D3400 und D3500 keinen Schalter zum Erkennen der kleinsten eingestellten Blende, den vorher alle Einsteigerkameras ohne Blendenmitnehmer hatten, mehr einbaut. Um Fehlbedienungen zu vermeiden wird bei Objektiven mit Blendenring - selbst wenn diese mit einem Chip ausgestattet sind - die Belichtungsmessung gleich ganz abgeschaltet. Vorteile aus Nikon-Sicht sind, dass ein 10-Pfenning-Bauteil eingespart wird und Kunden, die diese Kamera kaufen, können wenn ein zweites Objektiv gewünscht wird, nicht mehr auf vorhandene alte Objektive zurückgreifen, sondern müssen entweder ein neues Objektiv oder eine bessere Kamera kaufen.

Blöde Firmenpolitik. Ist aber leider schon länger so.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten