Das Urmeter oder die Mutter aller Laptops

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Als der IIc + rauskam, war ich aber schon weg vom Kleinkram und hatte zuhause eine Digital Equipment MicroVax stehen, erst unter VMS, dann Unix

Die MicroVAX II flog bei mir raus, nachdem sie zwar den Winter hindurch gut geheizt hatte, aber im Sommer ständig wegen termischer Probleme gecrasht ist. Und dann der Radau! Danach habe ich auch meinen Commodore PC10 entsorgt, der mir bis dahin als Terminal (immerhin mit VT320-Emulation) gedient hatte. Ohne Festplatte, nur mit 2 Diskettenlaufwerken, taugte der für nix anderes mehr.

'ne 3100er habe ich aber noch im Keller stehen, nur ist leider 1 von den 64MB Speicher kaputt, und die Module (ECC!) gibt's heute nicht mehr.

Das einzige, was ich von Apple habe, ist ein alter Newton der zweiten Generation.
 
Kommentar
Also den ganzen alten Krempel habe ich schon lange entsorgt. Irgendwo habe ich noch eine SUN UltraSPARC 10 rumstehen, die muss aber auch auf kurz oder lang gehen. Spätestens wenn das 19" Rack in den Sperrmüll wandert.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Ich fräse mich ja gerade durch Keller und Dachboden,
entsorge, sortiere um
verhöker in Ebay.
Der Portable wird wohl auch ein neues Heim brauchen.
Ein bischen spiel ich noch damit und dann such ich nen neuen Pfleger.
Der halbe rote Meter Netware Development Zoigs ist schon vor Jahren ins Altpapier gewandert. Die meisten roten Handbücher dazu.
Mehr als eine Kiste Erinnerung werde ich nicht aufheben.
3 Kisten MFM Festplatten hab ich vorhin gesehen.
Die hab ich vor 15 Jahren am Dachboden eingelagert.
Auch die zahlen keine Miete und werden jetzt rausgeklagt...
Gruß
Jürgen

PS: In den 80ern gab es ein Netware 2.x Simulatons Programm, dass die Dateizugriffe in den 6 oder 8 Kästchen aufgeteilten Bildschrim vom Netware
Server angzeigt hat. Das Programm ging mir schon damals verlustig, hat das evtl. noch jemand?
 
Kommentar
Nee! Habe ich nicht gesehen. Kenne nur das Original der NetWare. Es gab schon "tolle" Sachen damals. U.a. gab es auch eine Novell Personal NetWare. Ich meine die lief als TSRM-Programm unter DOS im Hintergrund. Das wurde dann schon mal knapp mit dem 640K und High-Memory.
 
Kommentar
Ein System das der User als Arbeitsplatz nutzt ist kein Server.
Das sind Spielzeuge!
Das hab ich immer verweigert bei Kunden zu installieren.
Egal ob WfW 3.11, Personal Netware, Netware Lite, oder Non-dedicated Netware Server. Wer am Server spart, will auch keine Bastelloesungen und den hier hoeheren Support zahlen....
Fuer Wartungs und Installationszwecke hatte ich aber einen mobilen PC mit Netware 2.x non-dedicated. Von dem aus hab ich auch neue Server installiert und das ganz ohne Sehnenscheidenentzuendung...
 
Kommentar
Der erste mir bekannte "portable" Comuter: apple IIc (1984) respektive apple IIc + (1988)

Den ersten portable gab es aber schon 1981, den Osborne 1. Auf der Seite kann man sich die ganze Historie ansehen. Das Ding hatte ich sogar mal in der Hand, konnte ich mir aber nicht leisten. Es lief unter CP/M, wie mein erster von 1979. Zu der Zeit musste man sich das BIOS noch selbst an die (auch selbst zusammengelötete) Hardware anpassen. Lang, lang ist´s her.

Bei mir liegen auch noch ein paar Oldies rum, zum Beispiel eine Comodore PET 2001 (1977)

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Dann erinnere ich bei dieser Gelegenheit mal an den ersten Portablen mit Farbbildschirm. Der steht bei mir immer noch im Arbeitszimmer, allerdings hinter und unter diversen Kartons. Bildbearbeitung ging leider nicht, dafür gab es wunderschöne Pixelgrafiken, Fraktale, Sounds, ..... Sogar mein erstes Microsoft Programm lief darauf: Multiplan, eine Tabellenkalkulation
Als letztes, vor dem Verweis in die dunkle Ecke, habe ich damit Schrittmotorsteuerungen gebastelt.*

Gruß, Bernhard

http://oldcomputers.net/sx64.html
und hier etwas Werbung:
http://www.youtube.com/watch?v=T6bUtqjtQfI
 
Kommentar
Es gab schon den Chaos Computer Club, der aber seine Datenschleuder noch als Postsendung verschickte: vier A4 Blätter mit schlecht lesbarem Inhalt, die man über eine Kneipe in Hamburg (Schwarzmarkt) mit beiliegendem Rückporto bestellen musste. Der Feind war die Post (die Gelbe Gefahr) und ihr BTX (Bilschirmpest). Das erste Modem habe ich aus einem Kit gelötet und mit so Sanitärmuffen an den Telefonhörer angepasst (daher der Name "Datenklo").

Vorhin auf dem Dachboden die Hackerbibel und Hackerbibel 2 ( Das neue Testament ) gefunden.
Für Späteinsteiger gibts das jetzt als PDF:

http://www.offiziere.ch/trust-us/habi1/index.html

http://www.offiziere.ch/trust-us/habi2/index.html

Die Softwaredokumentation für BTX, und die Programmierung von BTX Adaptern, damit hab ich mich damals rumgeschlagen.

Vom Heise Verlag gabs schon die c´t da liegen auch noch Ausgaben aus den 80ern hier.
Nen Microsoft Flugsimulator auf 5,25 Disketten hab ich noch. Mal gucken ob ich den auf dem XT installiert kriege.
Und dann waren da noch die Hayes Modem Befehle: AT DP 0,0234412355

Klaus kann schon mal die Taschentücher zücken, das SDK für Netware 2 hab ich auch noch rumkugeln.
Bilder folgen.

Aber ich werde das auf maximal eine Kiste reduzieren, der Rest geht in die Tonne oder Ebay....

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Nen Microsoft Flugsimulator auf 5,25 Disketten hab ich noch. Mal gucken ob ich den auf dem XT installiert kriege

Der kam ja eigentlich als "Sublogic Flight Simulator" für den apple II auf den Markt und wurde dann von MS aufgekauft und auf den IBM PC übertragen...

den SFS for apple II hatte ich auch (auf EINER Diskette!) - und inzwischen eben Flightgear (www.flightgear.org)

Die Links zu den Alten Büchern sind SUUUUUPER!
 
Kommentar
Auch der Flusi lies sich installieren.

Fliegen mit 4,77 MHz
und knapp über einem Bild pro Sekunde...

picture.php


Aber immerhin mit ca. 200 Knoten!

picture.php


Aber wie ich das schon in den 80ern sagte:
CGA hat keine Pixel: das sind Batzen!
 
Kommentar
Das muss an dir gelegen haben. OS2 war zur damaligen Zeit das stabilste Betriebssystem für einen PC und Windows weit überlegen.
Oh ja, ich erinnere mich.
Ein 386-40 mit 8 MB RAM mit OS/2 2.11 und dann Warp 3.0. Dazu D'Bridge und später #ichhabdennamen vergessen als "echten" OS/2-Mailer. Übergabe des Connects dann an RA in eine DOS-Box weil ich mich mit Maximus nie anfreunden konnte.
Die Mailbox lief einwandfrei im Hintergrund, ich konnte am Rechner weiter arbeiten. Nur wenn einer was runtergeladen hat musste ich die Box in den Vordergrund nehmen, sonst wäre die CPS eingebrochen. Das gute alte ZyXel E+ (in schwarz ohne Pest-Adler und für 850 DM Messepreis) hat doch gut Leistung verlangt.

Scheee wars. :)
 
Kommentar
So,

der Portable XT wohnt jetzt in Spanien.
Hat sich jemand gekauft der an so einem PC vor ca. 3000 Jahren während dem Studium arbeiten durfte.
Die Grafikkarte mit 4 KB Ram hat er auch gekauft.
Wobei Grafikkarte hier falsch ist, das Ding konnte nur Text darstellen.

Der halbe Meter Netware Developmentkit für Netware 386 hat auch ein neues Zuhause.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten