das rad wird nicht neu erfunden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klikon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo leute,

habe mich nach langem hin und her doch noch getraut mich hier zu melden und möchte meinen senf dazu geben.

ich bin seit vielen jahren der fotografie verbunden und arbeite in den formaten kb, mf und vor allem gf. mir ist in den letzten jahren leider aufgefallen, das viele meiner fotofreunde sich mehr und mehr über pixel unterhalten als über kontrastverhältnisse, flächenaufteilung oder farbbalance etc.
es wird sehr oft über die teueren superzooms und vor allem tollen digitalkameras gesprochen, die wenigen bilder die ich dann zu sehen bekommen habe waren jedoch nicht gerade spektakulär.
obwohl die neuen "superobjektive" vr, ed, if und sogar wc gläser haben sollen, sind die ergebnisse nicht mit den erfolgten investitionen proportional besser geworden. ganz im gegenteil, ich habe noch nie so viele bescheidene aufnahmen gesehen wie in den letzten jahren. möglicherweise liegt es daran, das die fotografie gerade dabei ist, sich selber endgültig ihrer handwerklichkeit, ihrer seriösität, ihrem künstlerischen anspruch und erhabenheit zu berauben.
die unsägliche bilderflut reisst alles mit sich herunter nach dem motto, ich habe eine tolle F6, also bin ich ein toller topfotograf. bei genauen hinsehen und direkten vergleichen der fotos, die noch vor etwa 15 jahren und jetzt gemacht wurden - in meinem bekanntenkreis- verstummen sehr schnell die stimmen.