Das optimale Objektiv für Panoramafotografie …

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moinmoin,
ich bin grad sehr von der Panoramafotografie angetan und suche nun für meine D70 ein Objektiv, das »optimal« für die Pano-Fotografie sein könnte.
Momentan arbeite ich mit dem Sigma 18–50mm 1:2,8.
Habt ihr eine Nikon-Lösung parat?
Preislich wären so um die 400, 500 Euro schön.

Herzlichst,
Ochi
 
Anzeigen
Hallo,


Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Aus wie vielen Bildern soll das Panorama denn entstehen? Das einzige, was mir wichtig wäre ist, dass das Objektiv möglichst wenig verzeichnet, evtl. auch noch Vignettierungen beachten. Wobei auch das alles im Nachhinein noch durch EBV zu korrigieren ist.

Von daher ist auch dein Sigma für Panoramafotografie geeignet. Wichtiger ist ein gutes Stativ, der richtige Stativkopf und die passende Software. Investier lieber da, das Objektiv ist realtiv egal.

Aber wenn du unbedingt einen Ratschlag willst: nimm bspw ein 50mm/1.8. Schöne Qualität, dazu ist die Brennweite gerade bei Verzeichnungen gut geeignet. Ich würde architektonische Panoramaaufnahmen vielleicht nicht unbedingt mit einem Zoom bei 17mm machen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Vignettierung und Lichtstärke spielen keine Rolle, weil sowieso Blenden zwischen 5.6 und 16 zum Einsatz kommen. Auf geringe Verzeichnung würde ich achten. Von der Brennweite würde ich aber ein Zoom bevorzugen, da man so viel variabler ist. Wenn du nur einreihige Panos machst sind 50mm oft zu lang.
Ansonsten kann ich mich Christoph nur anschliesen Stativ, Kopf, und Software sind das wichtigste.

schau mal hier

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Einspruch was das Zoom betrifft.
Festbrennweite = definierter Blickwinkel. Ferner eine Kameraschiene, damit Du auf den Nodalpunkt kommst. Das erspart Dir viel Friemelei.
 
Kommentar