Information Das NEUE DxO PhotoLab 6 ist DA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Welche Neuerungen hat das Programm? Alter Wein in neuen Schläuchen? Die U-Point Technologie ist m.E. bei Capture NX 2 um Welten besser als bei DxO Photolab 4 .
 
2 Kommentare
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
Der erste Klick führt mich zur Seite mit der üblichen Werbung, aber nicht zu einer Liste der Neuerungen.
 
full

D700, 4000 ISO, Deep Prime XD​
 
Kommentar
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Das Handling. Z.B. Korrektur schlechte Zähne: 1 Farbpunkt auf die Zähne, 1 Farbpunkt darunter und einer darüber zur Abgrenzung. Funktioniert mit CNX 2 schnell und präzise.
.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte


Ah, ok.

Insgesamt gibt es mittlerweile mehr Möglichkeiten (glaube ich, NX2 ist lange her): partielles Schärfen, Bokeh und so weiter, jeder Kontrollpunkt hat allein 14 solcher Unterabteilungen, dazu kommen noch die Kontrolllinien, Pinsel und so weiter in derselben Maske.
 

Brand New DxO PhotoLab 6 Feature Review​


  • Deep Prime ist auf meinem Rechner schon langsam, XD würde ich dann nur nutzen, wenn ein Bild ausnahmsweise übermäßig rauscht (passiert ja eigentich nicht mehr so oft).
  • Das mit den Farben verstehe ich nicht so richtig... was ist die Verbesserung?
  • Das Reparaturwerkzeug ist umfangreicher und flexibler geworden, sehr schön.
  • Die neuen Orga-Möglichkeiten sind für mich erstmal nicht interessant.
Ich arbeite echt gerne mit PhotoLab, aber nach meinen Erfahrungen mit der Einführung von DXO PL5 werde ich PL6 frühestens im Januar installieren, so ungefähr, jedenfalls nach der dritten oder vierten Version.
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Das sehe ich auch so. Ich bin zwar mit DXO PL 5.5 sehr zufrieden, habe aber keine Lust, den Betatester zu spielen. Außerdem wird es hier sicherlich auch wieder Sonderangebote geben.
 
Moin,
mein PC ist nicht mehr der jüngste, erfüllt aber die minimlaen Anforderungen von DxO PL-6. Die CPU hat 8 Kerne, die Graphikkarte ist eine NVIDIA RTX... Facit: Deep Prime XD von DxO PL 6 wird wesentlich schneller abgearbeitet als Deep Prime von DxO PL 4. Auch hinsichtlich der cameraspezifischen Farbwiedergabe ist die neueste Version von DxO PL erheblich besser als die Version 4. Ich bin auf PL-6 umgestiegen. Bis dato nutzte ich ausschließlich die optischen Korrekturen, ab heute wird die U-Point-Technologie von DxO die Software Nik Viveza 2 ersetzen.
 
Kommentar
Ich persönlich warte auf, entweder ein lukratives Upgrade Angebot, oder überspringe diese Version und upgrade auf Version 7 nächstes Jahr. Habe schon die aktuelle Version von der NIK Collection ausgelassen. Weil ich sie eigentlich eh nicht mehr nutze. Anders siehts bei ViewPoint aus, da muß ich mal schauen. Nutze das ebenfalls eher selten, aber wenn das deutlich besser als die Vorgängerversion sein sollte, dann tut dieser Upgrade-Preis nicht so weh. Zumal dessen Versionen lediglich alle paar Jahre erneuert werden und nicht jedes Jahr.
 
Kommentar
Wer hier im Forum arbeitet mit DxO Photo Lab Elite und mit welchen Zusätzen wie Nik Collection, View Point, Film Pack? HDR und Panos könnte ich mit Affinity Photo bzw. dem guten alten MS Image Composite Editor bewerkstelligen, denn diesbezüglich geht mit DxO wohl nicht viel bis gar nichts. Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit, Robustheit und den Funktionen?

Ich will von Adobes Lightroom weg, weil mir Abos grundsätzlich nicht gefallen. Lieber einmal ordentlich zahlen und dann solange nutzen wie es technisch eben geht, damit steht man sich finanziell am Ende doch besser, wie ich bei CNX2 und NCEP3 feststellen konnte: Knapp 300 € auf fast 13 Jahre Nutzungsdauer umgerechnet, da kommt kein Adobe-Abo mit.

Capture One habe ich ausprobiert, aber das ist so gar nicht mein Programm. Mit DxO komme ich dagegen prima zurecht und die Ergebnisse gefallen mir persönlich auch besser als mit LR. Nur mit den Maskierungsoptionen bei PL6 bin ich nicht so glücklich, da ist Adobe dann doch um einiges weiter, wie ich finde.
 
Kommentar
Ich kanns nicht mehr hören und mag es auch nicht mehr lesen, die ganze Aboidiotie. Und ich würde es auch hochrechnen auf das zu erwartende Lebendurchschittsalter - mano!
Dann sparrt man noch mehr und wenn man Bildbearbeitungsprogramme fachlich bedienen kann, braucht man die ganzen wohlgemeinten Bequemlichkeiten die DxO und Nik usw. bieten überhaupt nicht, da sparrt man noch mehr.
Das sind im Grunde nicht mehr als einfache Bequemlichkeiten für handwerkliches Unvermögen.

Außerdem wird ja keiner zu irgendwas gezwungen, hunderte von Euros für irgendwelche Module auszugeben.
Aber ich brauche nicht ständig vorgebetet bekommen, warum sich jemand so oder so entscheidet
- Herzlichen Dank !!!
 
Kommentar
Moin HappyDay986,
viele Themen auf einmal. Zum Abo: Ob ich alle 2 Jahre eine DVD von bspw. Photoshop kaufe, oder mir das Abo leiste, ist finanziell egal. Vorteil des Abos: immer zum gleichen Monatspreis up to date: Updates mindestens 1/Monat. Ich habe das Abo von Adobe für Photographen seit vielen Jahren und bin es voll zufrieden. Photoshop, Bridge, Camera Raw, Lightroom sind im Preis von < 12 €/Monat für mich in Ordnung.
Ich arbeite neben den Programmen von Adobe auch mit DxO PL Elite, der Nik Collection, ViewPoint und dem FilmPack. Dxo Elite ausschließlich für die Korrektur optischer Fehler im Zusammenhang mit der Camera-Objektiv-Kombination. Nik Collection vielfältig, gerne auch mit HDR Efex Pro (besser als die HDR-Funktion von Photoshop). Ausgezeichnete Ergebnisse, zuverlässig, nichts zu beanstanden. ViewPoint ist ein ausgezeichnetes Programm zum Ausrichten der Bilder - PS kann da nicht mithalten. DxO FilmPack ist interessant - man muss auswählen, was einem gefällt. Die Bildentwicklun der RAW-Bilder mache ich mit Camera RAW von Adobe. Es liegt mir einfach und gefällt mir besser als NX Studio oder DxO PL - aber das ist eine individuelle Entscheidung. Was dhm in seinem Beitrag #10 von sich gibt, ist schlicht und ergreifend unqualifiziert - man denke nur an die U-Point-Technologie von Nik Software und den ähnlichen Optionen von Camera RAW.
Im Grunde denke ich: Es ist eine gute Idee, sich in ein Programm einzuarbeiten, von dem man denkt, dass es zu einem passt. Das ist mühsam, aber effizienter, als in vielen diversen Programmen das sogenannte Optimum zu suchen und immer das berühmte Haar in der Suppe zu suchen und zu finden (oder umgekehrt).
 
1 Kommentar
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ich arbeite neben den Programmen von Adobe auch mit DxO PL Elite, der Nik Collection, ViewPoint und dem FilmPack. Dxo Elite ausschließlich für die Korrektur optischer Fehler im Zusammenhang mit der Camera-Objektiv-Kombination. Nik Collection vielfältig, gerne auch mit HDR Efex Pro (besser als die HDR-Funktion von Photoshop). Ausgezeichnete Ergebnisse, zuverlässig, nichts zu beanstanden. ViewPoint ist ein ausgezeichnetes Programm zum Ausrichten der Bilder - PS kann da nicht mithalten. DxO FilmPack ist interessant - man muss auswählen, was einem gefällt. Die Bildentwicklun der RAW-Bilder mache ich mit Camera RAW von Adobe. Es liegt mir einfach und gefällt mir besser als NX Studio oder DxO PL - aber das ist eine individuelle Entscheidung.

OK, dann mache ich grundsäzlich nichts falsch. Mir gefallen die Ergebnisse mit PL6 wirklich sehr gut, ähnlich wie die von CNX2 seinerzeit. Diesen Look bekomme ich mit LR nie so ganz hin; die fertigen Bilder wirken auf mich immer wie Ergebnisse eines Fließbandprozesses. Mag sein, dass das auch an mir und meinen wirklich nicht überragenden LR-/PS-Fertigkeiten liegt, aber wenn ich etwas mit einem bestimmten Werkzeug hinbekomme und mit einem anderen nicht, dann entscheide ich mich für das Werkzeug, mit dem ich das erreiche, was ich möchte.


Was dhm in seinem Beitrag #10 von sich gibt, ist schlicht und ergreifend unqualifiziert - man denke nur an die U-Point-Technologie von Nik Software und den ähnlichen Optionen von Camera RAW.

Danke, der Ansicht bin ich auch. Nicht zu vergessen ist das exzellente DeepPrime-Tool zur Entrauschung. Die Ergebnisse sind einfach phänomenal, davon kann Adobe wohl auch in den nächsten Jahren nicht einmal näherungsweise träumen.


Im Grunde denke ich: Es ist eine gute Idee, sich in ein Programm einzuarbeiten, von dem man denkt, dass es zu einem passt. Das ist mühsam, aber effizienter, als in vielen diversen Programmen das sogenannte Optimum zu suchen und immer das berühmte Haar in der Suppe zu suchen und zu finden (oder umgekehrt).

Die Programme und Module von DxO sind das Gegenteil von billig, und wenn man - was ich nicht brauche! - regelmäßige Upgrades haben will, dann ist das Adobe-Abo vermutlich sogar deutlich günstiger. Aber darum geht es mir überhaupt nicht! Ich will meine Fotos so bearbeiten, dass mir die Ergebnisse gefallen, und das bekomme ich mit PL6 wohl besser hin als mit LR/PS. Mit den Maskierungsoptionen von PL6 muss ich mich wohl noch intensiver auseinandersetzen, da sehe ich nicht nur programmtechnisch noch Luft nach oben, sondern auch bei meinen eigenen Fertigkeiten im Umgang damit.

HDR benötige ich nur selten, denn die heutigen RAW-Dateien bieten i. d. R. so große Reserven, dass man aus Lichtern und Schatten einer Datei mehr als genug herausholen kann, gerade mit einem Entwickler wie PL6. Panoramen benötige ich auch nur selten, und da bekomme ich tatsächlich mit MS ICE bessere Ergebnisse als mit LR, und was dann immer noch nicht passt, das ziehe und zupfe ich mit Affinity Photo ebenso rasch und unproblematisch in die richtige Form wie mit Photoshop. ;)
 
Wer zahlt denn heute noch ~12€ mtl. für das Abo? 😉 Alle Nase lang gibts für ~90€ einen Code für 1 Jahr Adobe Fotografie ABO irgendwo zu kaufen. So habe ich mir die nächsten Jahre zum Preis von unter 8€ mtl. gesichert. Aber gut, DXO PL 6 und CaptureOne 22 habe ich ebenfalls. Letzteres werde ich nach der neuen Preispolitik allerdings auch nicht mehr upgraden, da die Version 22 die komprimierten Formate meiner Z9 lesen kann nach einem letzten Update dieser Version letztes Jahr. Und DXO habe ich vor allem wegen dessen phänomenaler Entrauschung.
 
Kommentar
Ständig auf Schnäppchensuche gehen kostet auch Zeit - und damit zumindest ein anderes Vergnügen. Eine Frage der Gewichtung.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Sieh es mal pragmatisch: Einmal im Jahr am Black Friday klicken (z.B. bei Amazon), Abo-Jahre kaufen, so viele du willst und Ruhe ist für Jahre. Da verlierst du keine Lebenszeit und gewinnst Geld, sicherer als beim Lotto. ;)
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Genau, am "Black friday" gibts das garantiert und da muß man nicht erst suchen, aber es kommt noch 2-3 mal im Jahr zusätzlich vor. Ich empfehle jedem wenn er am PC oder MAC ist die Seite www.liveshopping-aktuell.de. Damit verpasst man diese Aktionen nicht und bekommt auch für sehr vieles anderes gerade günstige Preise angeboten. Kostet kaum Lebenszeit, man spart aber viel Geld.
 
@HappyDay989
Was willst Du nun eigentlich von der Gemeinde? Suchst Du Leute, die Dir Recht geben? Willst Du mal über LR ablästern?
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Die Frage kann sogar ich dir mit einem Zitat beantworten:
Wer hier im Forum arbeitet mit DxO Photo Lab Elite und mit welchen Zusätzen wie Nik Collection, View Point, Film Pack?
 
@ernst.w Das habe ich auch gelesen. Auch das @HappyDay989 die Ergebnisse mit PL6 besser gefallen als mit LR. So weit, so gut.

Mit den weiteren Hinweisen auf LR und die Abomodelle führt die Diskussion wieder in die bekannten Untiefen dieses Forums. Deshalb meine Frage, worum es ihm eigentlich geht?
 
4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Keiner muss in die "bekannten Untiefen dieses Forum" folgen. Wer keine Gummistiefel hat, bleibt eben im Trockenen und genießt die Sonne. ;)
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
"Untiefen" sind bekanntlich sehr flache Stellen, also das Gegenteil von Tiefen. Ich wollte aber eher in die Tiefen der DxO-Programme: Es geht mir um die Zusatz-Tools Nik Collection, ViewPoint und vor allem Film Pack. Während ich die Fortschritte von Googles letzter Version von NC1.2 bis zur ggw. NC5 von DxO für relativ überschaubar halte (= nicht unbedingt 150 € wert), ist VP4 wirklich gut und wohl die 100 € wert. Beim FP6 bin ich mir nicht sicher. Einerseits scheinen die Möglichkeiten sehr umfangreich zu sein, andererseits geraten analoge Filmeffekte rasch zu einer Spielerei, die zum reinen Selbstzweck verkommt; die Grenze zwischen künstlerischer Kreativität und kitschiger Nostalgie ist m. E. schwierig auszuloten. Daher wollte ich wissen, wer mit den Programmen arbeitet und von seinen Erfahrungen berichten kann.
Meine kurze Einlassung zu Adobe war nur eine Erklärung dafür, warum ich nach relativ kurzer Zeit mit Adobes Software schon wieder den Absprung wage. Eine Grundsatzdiskussion wollte ich damit keineswegs lostreten und vor allem keine Diskussion darüber, wo und wann es die billigsten Abos einer Software gibt, von der ich beschlossen habe, sie hinter mir zu lassen.
 
Bertho
Bertho kommentierte
In den Untiefen erleidet man Schiffbruch. Ich wünsche Dir Erfolg bei der Navigation und dann :beerchug:.
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Moin HappyDay989,
in #11 hatte ich geschrieben, dass ich Filmpack nutze und dass man sich schon aussuchen muss, welches der vielen Presets einem gefallen oder nicht. Aber das gilt ja für alle Presets in allen Programmen: Die Entwickler glauben, es wäre interessant und könnte gefallen. Im Einzelfall sieht die Welt aber ganz anders aus. Ich mache es von meiner Zielvorstellung abhängig, welches Preset ich nutze und in welchem Umfang ich die Einstellmöglichkeiten nutze. Mir geht es nicht um die Simulation eines Films, sondern um den Bildausdruck...
 
1 Kommentar
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ja, der Filmpack 6 ist "interessant", aber für mich auch nicht mehr als das. Die knapp 140 €, die DxO dafür haben will, ist er mir nicht wert. Da greife ich wohl eher zur Nik Collection 5 und ViewPoint 4, damit dürfte ich zusammen mit PhotoLab 6 Elite mehr als gut gerüstet sein.
Wenn ich zuerst die Nik Collection kaufe, erhalte ich die Essential-Version von PhotoLab 5 gratis dazu und kann vergünstigt auf die Version 6 Elite upgraden. Dann noch VP4 dazu und ich bin komplett ausgestattet.
 
Die neuen Sigmas für den Z-Mount werden noch nicht unterstützt, wie lange dauert es eigentlich in der Regel, bis DXO neue Profile strickt?
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ziemlich lange. Ich habe das 30er bereits seit Mitte April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile werden die Raw-Dateien meiner Z 8 übrigens auch hier verarbeitet! Darauf musste ich auch ein wenig warten!
DxO nutze ich somit ebenfalls, möchte aber nur bemerken: So phänomenal gut DxO Photolab 6 das Entrauschen mit Deep Prime XD auch macht und wohl so einige hier begeistert, so wurde hier (bei allen schon genannten Alternativen) vergessen, auch das Programm TOPAZ Photo AI zu erwähnen: Hier habe ich nämlich den Eindruck, dass mit diesem Programm durchaus noch bessere Ergebnisse erzielt werden können!
Weder DxO Filmpack noch Viewpoint können mich begeistern, da ich sowohl mit Photoshop, als auch in Luminar NEO genauso gut ins Bild eingreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben, der Gewöhnung, des Workflow... DXO ist mittlerweile mein einziges Programm.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten