Das ist doch keine Vignettierung .... dasss ist Vignettierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sir Freejack

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
spätestens seit dem die D3 am Markt ist, haben die Klagen über Vignettierung einen wahrhaften Boom erlebt. Die Rufe nach Nachfolgern wie beim 70-200 werden laut, und jede Kaufentscheidung diesbezüglich geblockt.

Selbst die vignettierungsarmen Supertele wie das 200-400 VR oder das 600 VR werden von schon fast als unbrauchbar hingestellt.

Nachdem ich neulich mal Fotos mit ein guten alten Weitwinkel aus der AIS-Ära geschossen hatte, wurden Erinnerungen an den Film Crocodil Dundee und sein Messer wach.

Also Leute, vergesesst die leichten Abschattungen bei aktuellen Linsen - das hier ist mal richtige Vignettierung! Geschossen mit nen AIS 20 3,5 an der D3.

viginitierung.jpg


Selbst bei F11 ist noch eine deutliche Vignettierung zu sehen.

Ich werde versuchen die Abschattungen in Zukunft irgendwie künstlerisch einzubauen :D
 
Anzeigen
It's not a bug, it's a feature.;)

So hast Du den Grauverlaufsfilter für Landschaftsaufnahmen schon eingebaut.


P.S: Um noch einen ernsthaften Beitrag zu bringen: Die im neuen Firmware-Update der D3 enthaltene Vignettierungskorrektur arbeitet sehr gut, und zwar auch mit Ai- und Ai-S-Optiken, obwohl es nach der Bedienungsanleitung eigentlich nur mit AF-D, AF-S und AF-G gehen soll.
 
Kommentar
das ist Vignettierung, nicht dass ist Vignettierung :D

Gerade im Titel sieht das blöd aus. ;)

PS: Ist nicht böse gemeint.
 
Kommentar
du hast nicht richtig gelesen - ich habe "dasss" mit 3 "s" geschrieben.
Entgegen der Rechtschreibfehler die ich sonst unabsichtlich einbaue war der gewollt. ;)
 
Kommentar
Um noch einen ernsthaften Beitrag zu bringen: Die im neuen Firmware-Update der D3 enthaltene Vignettierungskorrektur arbeitet sehr gut, und zwar auch mit Ai- und Ai-S-Optiken, obwohl es nach der Bedienungsanleitung eigentlich nur mit AF-D, AF-S und AF-G gehen soll.

NPS-Information beim NFF-Treffen Sababurg zu Problemen mit dem 70-200 2.8G auf der D 3:
Mit der Aktualisierung der Firmware der D3 sollte das Problem erledigt sein.

Es gibt 3 Stufen für die Einstellung der Vignettierungskorrektur, stark, normal und moderat.
Bei Blende 2.8 und der Einstellung normal vignettiert das 70-200 noch.

Wie funktioniert die Vignettierungskorrektur und welchen sonstigen Einfluss hat sie?
 
Kommentar
spätestens seit dem die D3 am Markt ist, haben die Klagen über Vignettierung einen wahrhaften Boom erlebt. Die Rufe nach Nachfolgern wie beim 70-200 werden laut, und jede Kaufentscheidung diesbezüglich geblockt.

Selbst die vignettierungsarmen Supertele wie das 200-400 VR oder das 600 VR werden von schon fast als unbrauchbar hingestellt.

Dan kann man mal sehen, was die in den Foren immer wieder aufkeimende Hysterie speziell alles auslösen kann. Da werden selbst erstklassige Profi-Linsen fast zu Schrott erklärt. :) Damit sollte sich jegliche weitere Diskussion zu den aktuellen Profi-Linsen eigentlich erledigt haben.
 
Kommentar
Eine Aufnahme von der Sonne bei Nebel und trotzdem mit sichtbaren Sonnenflecken. Das kann noch lange nicht jedes Objektiv! :D

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Am besten Du nimmst es mal in ein Programm und legst einen Kreis darüber

Einen runden Kreis? So richtig ganz rund?

thum_90514846dba3e6361.jpg


Nichts leichter als das. Unterschied zwischen Kreis und Ellipse setze ich mal als bekannt voraus. Zur Verdeutlichung des Verlaufes der "Vignettierung" habe ich vorher eine etwas krasse Kurve zur Anwendung gebracht.
 
Kommentar
Einen runden Kreis? So richtig ganz rund?


schaut man sich die Vignettierung genau an, merkt man, das sie tatsächlich Ellipsenförmig ist.

Ich führe das darauf zurück, das die Sonne mein Breitbild-TFT (komplett weißes Bild) war und an den Seiten mehr Helligkeit reinstrahlte als von oben und unten, wo der Monitor zu Ende war.
Wobei ich das Obi schon ziemlich nah dran gehalten hatte, so das auch oben/unten Luft war.
 
Kommentar
Das könnte aber die ganze Versuchsanordnung in Frage stellen. Wenn dein Breitbild-TFT nämlich in einem Notebook verbaut ist, hast du in den Ecken schon einen mehr oder weniger deutlichen Lichtabfall durch die Winkelabhängigkeit des Displays. Bei Standgeräten ist das wesentlich schwächer ausgeprägt, aber auch meine einst über 1000 Euro wertvollen 20"er haben eine alles andere als gleichmäßige Ausleuchtung. Und mit einem 35mm FX muss man schon recht nahe ran. Da kommen die Randlichtstrahlen schon recht schräg vom Display.

Wobei ich jetzt mal nicht anzweifle, dass Vignettierung bei lichtstärkeren Weitwinkeln ein bekanntes Leiden wäre. Aber um wirklich praxisnahe Ergebnisse zu erhalten, würde ich mir am ehesten eine möglichst große, matte, gleichmäßig diffus beleuchtete monochrome Fläche im Freien suchen. Das Objektiv auf unendlich stellen, wie bei Landschaft üblich. Näher ran kann man trotzdem, scharf muss es ja nicht sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten