Das ist das Meer!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bulli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ist ein Schnappschuss an der Nordsee, welche nach 3 Tagen endlich mal zu sehen war.

Das Bild will ich auf Leinwand (30x40) ziehen lassen und verschenken. Was kann man noch verbessern? Farbe, Kontrast......
Stört es, dass die Schärfe leicht vor den Augen liegt und der Schatten im Gesicht?
Bitte um Kritik!

613648e3c8ffc35b3.jpg


Gruß
Bulli

PS: Wie stelle ich richtig Bilder ein? Richtige Größe!!! Habe auf diesem Rechner nur Photoshop Elements und bin totaler Anfänger bei der digi. Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Moin,

wem willst Du es denn schenken? Es sit ein netter Familien-Schnappschuss, weiter nichts.

Was kann man noch verbessern? Farbe, Kontrast......

Ich denke, dass Farbe und Kontrast noch gut sind.

Stört es, dass die Schärfe leicht vor den Augen liegt und der Schatten im Gesicht?

Mich schon...

ansonsten kommt es auf die Ansprüche der Beschenkten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Bild will ich auf Leinwand (30x40) ziehen lassen ......

Dann wirst Du es wohl noch etwas beschneiden müssen. Warum nicht ein 2:3-Maß, wie das Foto auch ist?

Ansonsten sehe ich es so wie Wolle, mit der vorsichtigen Prophezeiung, dass (z.B.) nicht-ambitioniert-fotografierende Großeltern sich riesig freuen werden!

Gruß
Anderson
 
Kommentar
Kleiner Nachtrag:

Ich habe noch nie ein Bild auf Leinwand ziehen lassen, stelle es mir aber so vor, dass man ein gutes Stück Bildrand dem "Aufziehen" opfern muss. Was passiert dann mit dem schmalen Platz links neben dem Hut?

Nur mal so wild dahergedacht. :kopfkratz:

Gruß
Anderson
 
Kommentar
na gracie Wolle! das war aber nu echt hilfreich, oder?
und hinsichtl. des angeschlagenen tones durchaus ungewohnt von dir.

@ Bulli: wenn du das kleine PS elements verwendest, versuch es erst mal mit nachschärfen. und zwar aus meiner sicht am besten über den hochpassfilter, nicht über unscharf maskieren.
der hochpass ist
a) leichter zu steuern und
b) verursacht er wenig/keine kantenartefakte an den übergängen zwischenhell-dunkel.

du musst eine 2. ebene anlegen, dann gehst du in die filtergalerie, sonstige und suchst dir hochpass aus.
eine einstellung auf 1,0 - ca 1,5 sollte erst mal ausreichen.
dann rechts im menue ineinanderkopieren auswählen.
dann siehst du bereits die veränderungen, wenn du die 2. ebene unsichtbar machst. wieder sichtbar machen, dann kannste über den kleinen deckkraft-slider die deckkraft = stärke des hochpassfilters einstellen.
wenn es dir taugt, die bildebenen auf eine reduzieren,
eh voilà, es ist vollbracht.

nota: die falsch sitzende schärfe ist damit natürlich nicht zu korrigieren, allerdings störte mich das hier nicht übermässig, da die augen durch den sonnenhut verschattet sind.

ralf
 
Kommentar
Ja, ist nur ein Schnappschuß, der den Eltern aber sehr gefallen hat.
Stimmt, links ist relativ wenig Platz.
Leider habe ich bei 2 Anbietern nur 30x40 oder 40x60 (zu groß und teuer)gefunden.

Kennt jemand einen guten Shop, der auf Leinwände zieht.

Gruß
Bulli
 
Kommentar
Muss es unbedingt auf Leinwand sein?
Seidenmatter Abzug 30x40 oder ähnlich, schöner Rahmen mit Passepartout drum - kommt bestimmt genauso gut, dann hast du auch weniger das Problem mit dem Rand.

Du kannst sicherheitshalber in PSE nach dem Beschnitt (passend zum Passepartout!) einen Rahmen drumrum anlegen, da bei den Abzügen ohnehin meist etwas verloren geht (wie viel hängt vom Belichter ab, meistens geben die in % an, wie viel Verlust ist).

Dazu öffnest du das Bild in PSE, wählst aus der Menüleiste Bild/Skalieren/Arbeitsfläche und stellst in dem Dialogfenster dann die Werte für Neue Größe entsprechend ein, vermutlich sind 2-3% richtig, Häkchen an "relativ", Farbe ist im Prinzip wurscht.
 
Kommentar
Also mir gefällt's schonmal, und das als unbeteiligtem Betrachter - ICH würde es mir zwar nicht an die Wand hänger, aber allein schon aus dem Grund, daß ich generell nicht so der Fan von Kinderbildern bin.

Den Eltern gefällt es sicherlich, und Bogis Vorschlag mit dem seidenmatten Abzug usw. würde ich durchaus mal nachgehen. Oehling hat sowas (zumindest im Laden) grade als Aktion - 30x45 für 1,99.

Gruß Erik
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten!!!
Ich werde doch einen normalen Abzug machen lassen. Habe bei einen Anbieter gelesen, dass bei 30x40 ca. 5cm als Rand verloren gehen. Dann passt es wohl nicht mehr.

Werde heute mal in PSE die Änderungen vornehmen.

Danke und Gruß
Nils
 
Kommentar
Wenn du weisst, dass ca 5 cm Rand verloren gehen, könntest
du in PS Elements die Arbeitsfläche um 5 cm erweitern (Farbe: weiß),
dann wird beim Ausdrucken nichts vom eigentlichen Bild beschnitten.
 
Kommentar
Wäre auch eine Möglichkeit. Gibt es PSE Einsteigertipss bzw. Anleitungen?
Ich habe auch Nikon Capture NX, aber noch nicht installiert. Hat man hier mehr Möglichkeiten?

Oben und unten wird leider etwas mehr Bild "verschwinden" bei 30 x 40. Müsste man evtl 7,5 cm hinzufügen!?
Bei uns im Ort habe ich durch Zufall einen Laden gefunden der sich auf sowas auch spezialisiert hat, will ich nachher mal hin. Vielleicht kann er mir auch paar Tipps geben.
Vielleicht ist aber der Abzug im Rahmen die bessere Idee, da die meisten Leinwandbilder per Internet (die wir haben machen lassen) zuviel rot bekommen.
Es wird zwar immer kostenlos verschlimmbessert, hilft aber nicht weiter.
Hier war es ein Wunsch der Mutter......

Danke und Gruß
Nils
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten