das erste und (vorerst) letzte Konzertticket

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kadele

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Liebes Forum,

es gibt sehr viele Fotos von Rockkonzerten etc.; manchmal frage ich mich auch, wie man es bei international bekannten Gruppen schafft, als Amateur mit einer entsprechenden Kamera eingelassen zu werden...
Da ich mich das (bisher) nicht getraut habe, hier mal eine andere Möglichkeit. Sicher haben einige von euch noch die Eintrittskarten. Fotografisch nicht sehr anspruchsvoll, aber von der Erinnerung her doch immer wieder ein besonderes "Dokument".
Wir waren am vergangenen Freitag (15.08.08) bei Eric Clapton in der Waldbühne Berlin. 3 Stunden Dauerregen, aber ein Highlight der Musik !
Da ich meine Tickets nicht wegwerfe, sondern an einem schwarzen Brett archiviere, fiel mir mein erstes Rockkonzert ins Auge. Das war 1972 Uriah Heep in der Stadthalle Bremen. Preis: 8,00 DM (!)im Vorverkauf. Und dabei war diese Band 1972 sicher eine der bekanntesten... Übrigens war ich da 14 Jahre alt und mußte mich von den Eltern eines Schulfreundes abholen lassen.

Wenn ihr auch noch solche "Erinnerungen" habt, stellt sie doch einmal ins Forum !
Es muß nicht Rockmusik sein !
Grüße aus der Südheide,
Kadele :dizzy:

3375748b04e4ae1273.jpg


3375748b04e4b279be.jpg
 
Anzeigen
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich z.B. habe da keine Fotos ... bzw. vom 2 eindrucksvollstem müsste ich sie noch einscannen ...

Aber ich kann Dir sagen, was mein eindrucksvollstes Konzert war:

Al Di Meola, 1984, Erlangen Stadthalle ... Das war kurz vor seiner Synthesizer-Phase, er war eigentlich ganz allein mit seiner Gitarre, unterstützt von nur einem Percussionistem (Nippy Noya - glaube ich - bin mir aber nicht mehr ganz sicher ...)

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd,

vielen Dank ! Ich habe die Tickets mit dem 2,8/105er Mikro Nikkor direkt von der Wand abfotografiert. Übrigens, Al Di Meola fehlt mir noch in meiner Sammlung !
Grüße
Kadele
 
Kommentar
Der ist jetzt zwar nicht so mein Fall ...

aber das Bild ist schlicht und einfach schweinegeil !!

Gruß,
Bernd

(gerade Sisters of Mercy hörend ...)
 
Kommentar
Ich denke DM 10,- 1972 waren bestimmt wesentlich weniger als Euro 71,90, 2008. Mein erstes Stones Konzert, ich glaube es war 1969, hat sicher auch nicht viel mehr als Uriah Heep gekostet.
LG Rudi
 
Kommentar
Wenn ihr auch noch solche "Erinnerungen" habt, stellt sie doch einmal ins Forum !

Eintrittskarte von "Die Ärzte", 20.10.95, Wiesen

604048b06e4716b3a.jpg


Ich konnte dann übrigens doch nicht dabeisein, weil mich ein stationärer Spitalsaufenthalt davon abhielt.
 
Kommentar
Hallo BeST,

welch ein Zufall ! Heute abend spielen die Ärzte in Uelzen. Bin aber nicht dabei. Sehr originelles Ticket, danke dafür !
Grüße
Kadele
 
Kommentar
Hier eine Karte aus den Zeiten der schönen Konzertkarten...

Abschiedstour von Supertramp...

1445848b076ef9defc.jpg
 
Kommentar
Hallo Manfred,
es wurde doch schon teurer ! Auch ein sehr bedeutsames Datum (damals). Klasse !
Waren die "Guests" bekannt ?
Vielen Dank,
Grüße
Kadele
 
Kommentar
Hallo Manfred,
es wurde doch schon teurer ! Auch ein sehr bedeutsames Datum (damals). Klasse !
Waren die "Guests" bekannt ?
Vielen Dank,
Grüße
Kadele

Ja klar, es war Chris de Burgh..

Die Konzertkarten von damals hab ich noch (fast) alle... Die Sammelei hörte dann irgendwann auf, als es
die Karten nur noch als Ausdruck gab...
 
Kommentar
Das Erste: Lindenberg in der Halle Münsterland.
173648b156657922a.jpg


Und auf der Vorderseite: Ein Originalautogramm von Helen Schneider, die Udo auf der Tour begleitete. Man, was waren wir stolz darauf!
173648b1566513924.jpg


Und das bis dato Letzte: Springsteen im Volksparkstadion.
173648b156659a562.jpg


Und das Ticket mit der besten Geschichte: Springsteen in der Royal Albert Hall.
173648b15665b4b51.jpg

Wir waren zu Dritt nach London geflogen, um Springsteen auf der Tom-Joad-Tour zu sehen und einen Freund zu besuchen der damals dort arbeitete. Wir hatten ziemlich miese Tickets, oberster Rang, schräg rechts, ziemlich weit weg also.
Da sitzen wir also vor dem Konzert auf unseren Plätzen, plötzlich kommt jemand und spricht uns von hinten an:
'Hi, where are you from?'
'Germany.'
'Just to see Bruce?'
'Of course!'
'Okay, im Bob (?) the tourmanager. Please give me your tickets, I'll give you tickets for the first row!'
' 'cuse me?'
'Here are tickets for the first row. Come on, hurry up and go downstairs!'

War irgendwie wie Weichnachten, Ostern, 18. Geburtstag und so weiter auf einem Tag. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

habe Bruce 1988 auf der Tunnel of Love Tour im Bremer Weserstadion gesehen. Wie üblich bei Open-Airs, ohne Platzzuweisung. War ein erstklassiges Konzert !
Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Fotos,
Grüße aus der Südheide
Kadele
 
Kommentar
Schöner Thread,

hier mal mein Beitrag:




Was lernt man daraus?
Damals hatten wir den Regelsteuersatz, den wir heute als ermäßigten haben, danke dafür!

Das Konzert war klasse aber ...
Ich musste natürlich um 15 Uhr schon in der Arena sein. Der Regen begann pünktlich um 15 Uhr und endete um 21 Uhr. Mark Knopfler hatte nicht einmal das obligatorische "Hello Munich" für die nassen Zuschauer übrig und gab auch keine(!) Zugabe.

Für 28,12 Euro würde er heute keine Saite mehr aufziehen.

Stefan
 
Kommentar
Schöner Thread,

hier mal mein Beitrag:




Was lernt man daraus?
Damals hatten wir den Regelsteuersatz, den wir heute als ermäßigten haben, danke dafür!

Das Konzert war klasse aber ...
Ich musste natürlich um 15 Uhr schon in der Arena sein. Der Regen begann pünktlich um 15 Uhr und endete um 21 Uhr. Mark Knopfler hatte nicht einmal das obligatorische "Hello Munich" für die nassen Zuschauer übrig und gab auch keine(!) Zugabe.

Für 28,12 Euro würde er heute keine Saite mehr aufziehen.

Stefan

neun Jahre früher (noch mit 6,5% MwSt)

1445848b46c5005d36.jpg
 
Kommentar
Tolle Idee und schöner Thread! :up:
813748b47535cbd16.jpg

Mein allererstes Heavy Metal-Konzert. :) Damals war ich 16 und die Karte hab ich gegen alte Schulbücher eingetauscht - kein schlechter Tausch, wie ich fand. :)

813748b47543cfca1.jpg

Das bisher letzte konzertante Ereignis, wo's auch wirklich Karten und nicht bloß Stempel oder Alibibändchen[1] gab. :)

Vielleicht find ich ja auch die Karte zu meinem ersten Festival wieder...
Gruß Erik

________
[1] Auf dem diesjährigen Fun and Crust-Festival gab's erstmals keine wiederverwerteten Bändchen von 2003 - sondern erstmals Bändchen von einem anderen Festival, für das zuviele gedruckt wurden. Immerhin war das andere auch in diesem Jahr. :)
 
Kommentar
Hallo Dirk,

habe Bruce 1988 auf der Tunnel of Love Tour im Bremer Weserstadion gesehen. Wie üblich bei Open-Airs, ohne Platzzuweisung. War ein erstklassiges Konzert !
Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Fotos,
Grüße aus der Südheide
Kadele

Da war ich auch. Leider nicht im Innenraum, sondern auf der Nordtribüne. War aber trotzdem klasse. Irgendwo habe ich sogar noch Dias von dem Konzert (mit einer Canon AE1 einem 400mm-Objektiv aufgenommen).

Edit: mein erstes Konzert habe ich 1984 in der Stadthalle in Bremen gesehen: SAGA auf der Heads-or-Tales-Tour (vielleicht finde ich ja sogar irgendwo noch das Ticket wieder)
 
Kommentar
;)Hallo Erik,

mein erstes Heavy-Metal-Concert war 1973 Hawkwind (ebenfalls Stadthalle Bremen). Deren Mucke nannte sich damals allerdings "Space-Rock"; die hatten auch eine echt heiße Tänzerin dabei (Stacia), die sogar oben ohne auftrat. Man bedenke, ich und meine Freunde waren damals um die 15 Jahre alt. Die Eltern durften davon wenig wissen (hat die auch nicht besonders interessiert) .Ausserdem war das Konzert so laut, daß einem aus der Becks-Flasche ( die konnte man damals rel. einfach hineinschmuggeln) die Luft entgegenkam.
So und nicht anders musste das aber sein ;)
Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, da die Karten unter Glas festgeklebt sind und einfach mal so mit dem Makro abfotografiert wurden.
Grüße und vielen Dank,
Kadele

3375748b6db26e75f5.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten