Das Ende klassischer Fotografie? Smartphone vs. Kamera

Anzeigen
Mag sein, es wird aber genau so von vielen Kunden gewünscht... und auch viele Hochzeitsfotografen "optimieren" das Portrait der Braut entsprechend in Photoshop.

Naja, .... von mir aus, dann wird eben das was für gewöhnlich die Erinnerung verbrämt schon mal vorweg genommen. Wie hieß das vor Zeiten bei MüllerMilch? Wann's schee macht ...!

Ich würd' es trotzdem nicht machen wollen, finde überdies Händieknippserei genauso wie photographieren ohne vernünftigen Kamerasucher zum ... dingens, und da das mein liebstes Hobby ist und meine Bilder auch ganz ohne Schmartfon immerhin so gut "ankommen" dass es mir Schbass macht so mit der alten "Dicken" weiter herum zu rennen, interessiert mich die Knippserei mit den Teleklingel nicht die Bohne - und genau deshalb freue ich mich auch ganz ohne professionelle Ambitionen auf die neue D6. So klein kann (m)eine Jacketasche garnicht sein dass da keine D6 reinpasst ;):love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hmm, dann muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. :giggle:

Wie bereits geschrieben "klassische" Fotografie gibt es fuer mich ebenfalls nicht.
Das war vor 50 Jahren analog SW/Dia und Fotolabor zu Hause und heute?
Digital und Farbausdruck - und morgen - wer weiss.

Mir waere es echt egal mit welchem Equipment ich meine Bilder mache - wenn das Ergebnis meinen Anspruechen genuegt.

Auf Reisen und ich bin viel unterwegs - benutze ich mein iPHONE X - fuer die Erinnerungen reicht es.

Die D850 und das 24-70 ist immer im Aktenkoffer wird aber selten benutzt.

Warum?

Fuer wirklich gute Bilder braucht's - bei mir - eine Auseinandersetzung mit dem Motiv und Muße und die fehlt mir meistens.
Und das einmillionste Bild von der Oper in Sydney nachts mit Stativ und Langzeitbelichtung - wozu?
Dann setz ich mich lieber auf den Balkon des Appartments mit einem Glas Rotwein und geniesse die Kulisse in Ruhe und mach einen Schnappschuss mit dem iPHONE.

Ob die Generation Friday je Kameras braucht oder kauft wie wir sie nutzen - ich hab da ernsthafte Zweifel.
Der Trend geht doch eher zu "Alexa wie mach ich so ein tolles Kinderbild" statt sich mit der Theorie der Fotografie und der Gestaltung auseinander zu setzen - das kostet Zeit und strengt an.

Das was derzeit im Netz so kursiert als "Profi" Werbung oder Hochzeitsfoto - naja.
Mit Insta und Co ist der schlechte Geschmack und nicht vorhandenes Talent und Koennen geadelt worden - meine bescheidene persoenliche Meinung.

Aber wie Stefan auch bereits schrieb vielleicht geht es in 50 Jahren dank KI ja ganz anders.
Siri ich will ein Bild das so aussieht wie dieses aber mit mir und meinen Kindern.
Dann wird mit den vorhandenen Profilbildern der Personen das Bild erstellt - Deep Fake fuer die Allgemeinheit eben.

Passend zum Zeitalter der Eitelkeit und Egozentrik - how dare you :sdb66551:
 
Kommentar
...vielleicht geht es in 50 Jahren dank KI ja ganz anders.
Siri ich will ein Bild das so aussieht wie dieses aber mit mir und meinen Kindern.
Dann wird mit den vorhandenen Profilbildern der Personen das Bild erstellt - Deep Fake fuer die Allgemeinheit eben...
So lange werden wir nicht mehr warten müssen. Z.B. tauscht man mit dem aktuellen Luminar ganz fix einfach mal den Himmel aus, weitere Funktionen sind nur eine Frage der Zeit. Im nächsten Schritt alles direkt im Fotogerät integriert, kein PC mehr nötig.
Denn nur der Filter macht die Bilder - also der digitale, nicht der aufgeschraubte
;)
 
Kommentar
Na ja, ich denke das alles geht echt immer mehr in die Technik.. Handys, Tablets usw.

Also ich muss ja sagen, dass es unterschiedliche tolle Bilder gibt die man sich suchen kann. Ich zum Beispiel habe mich auch informiert zu neuen Gemälden und Bildern. Ich male zwar auch gerne aber für zuhause kaufe ich dann lieber doch bereits gemalte Bilder.

Bei http://www.gemaelde-webkatalog.de/ habe ich mich auch informieren können wenn es um Künstler geht und tolle Bilder.

Denke, dass man da wirklich sehr gut aufgehoben ist.



Aber sonst kann man sich wirklich sehr gut im Web umschauen.
 
Kommentar
Na ja, ich denke das alles geht echt immer mehr in die Technik.. Handys, Tablets usw.

Also ich muss ja sagen, dass es unterschiedliche tolle Bilder gibt die man sich suchen kann. Ich zum Beispiel habe mich auch informiert zu neuen Gemälden und Bildern. Ich male zwar auch gerne aber für zuhause kaufe ich dann lieber doch bereits gemalte Bilder.
Bei http://www.gemaelde-webkatalog.de/ habe ich mich auch informieren können wenn es um Künstler geht und tolle Bilder.
Denke, dass man da wirklich sehr gut aufgehoben ist.
Aber sonst kann man sich wirklich sehr gut im Web umschauen.


das machst du mit deinem Nokia?, och....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten