Das edle 70 - 200mm f/2.8 ist am Markt !!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Nikon Freunde und all die die es werden wollen, mit großer Freude habe ich mich für das neue Glas qualifiziert und es ruckartig an mich gerissen als ich es zufällig bei meinem Händler sah.....
Ich brauche es zwar nicht notwendig aber da es ein so feines Teil ist möchte ich mich davon selber überzeugen.

Wie ich immer schrieb, ist das für mich die einzige Methode zu wissen, was ich über die Optik wissen will.
Genug Bla Bla, wie kann man die Linse testen wenn sie noch nicht ausgepackt ist und auf der Z7 noch nicht das 3.01 sondern nur 3.00 ist.
Ok das wäre für die Nutzung mit Telekonverter notwendig.
Einer unserer Mitglieder sollte in den nächsten Tagen solch Kombi abholen dürfen, Mr Furby - ich bin bereits gespannt auf seinen Bericht:

Ich selber hatte den größten Kauf Impuls durch die Naheinstellgrenze von nur 50cm, ich glaube das das interessant wird und ich kann es irgendwie gar nicht glauben, das es bei 200m auch noch 50cm bleibt.

Die Qualität sollte am Top Level des machbaren sein, hoffen wir das meine Optik gut zentriert ist und keinen Mangel hat...
Ich werde es morgen näher betrachten bzw sofort die neue 3.01 holen....
 
Anzeigen
Ich selber hatte den größten Kauf Impuls durch die Naheinstellgrenze von nur 50cm, ich glaube das das interessant wird und ich kann es irgendwie gar nicht glauben, das es bei 200m auch noch 50cm bleibt.


Nikon schreibt:

70-mm-Zoomposition: 0,5 m,
85-mm-Zoomposition: 0,63 m,
105-mm-Zoomposition: 0,68 m,
135-mm-Zoomposition: 0,8 m,
200-mm-Zoomposition: 1,0 m (gemessen ab Sensorebene)


Aber 1m bei 200mm ist auch nicht schlecht, wenn es dann auch echte 200mm im Nahbereich sind.
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Diese Staffelung, wie bei einigen Z-Zooms ist schon eine tolle Neuerung, die die Flexibilität von Zooms weiter erhöht. 135 /2,8 mit 80 cm ist auch richtig gut.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Danke das du mich da aufklärst in der Beschreibung las mein Händler 50 overall vor....
DAS erklärt auch das spinnen des AF im 60 cm Bereich bei 200mm... ich begann mich schon zu wundern....
Doch DAS ist die Lösung !
Hmmm 50cm overall wäre auch zu gut um wahr zu sein - tja was soll ich nun sagen....
 
2 Kommentare
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Ich dachte immer 200mm sind 200mm, egal wie fokussiert wird. Hast Du mir noch bitte eine Erklärung warum dies anders ist.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Das Objektiv ist kürzer als die Brennweite

Die Angabe der Brennweite bei unendlich ist bei diesen Objektiven prinzipiell nicht falsch, sagt aber über die Brennweite bzw. Vergrößerung bei kürzeren Abständen nicht viel aus. Es stellt sich die Frage, was die Ursache ist.

Bei Superzoomobjektiven gilt im Telebereich das Gleiche wie für Teleobjektive: Das Objektiv ist aufgrund einer telekonverterähnlichen Gruppe kürzer als die Brennweite.

Ein weiterer Einflussfaktor ist die Innenfokussierung der Objektive. Hierbei ändert das Objektiv seine Länge beim Fokussieren nicht, stattdessen wird meist eine Linsengruppe im Objektiv verschoben. Dies bringt, neben besserem Handling, weitere Vorteile mit sich. So muss bei Innenfokussierung meist nur eine vergleichsweise kleine und leichte Linsengruppe verschoben werden. Ohne Innenfokussierung müssten die großen vorderen Linsen des Objektivs zum Fokussieren verschoben werden, was nicht so schnell gehen würde. Zudem verlagert sich der Schwerpunkt des Objektivs kaum, und die Frontlinse dreht sich nicht, was den Einsatz von Polfiltern erleichtert.

Nachteilig bei Innenfokussierung ist, dass sich die Objektivlänge nicht ändert. Dies führt dann zu einem Verlust an Brennweite bei Nahdistanzen, da das Objektiv, wie bereits gezeigt, eigentlich länger werden müsste. Dieser Effekt lässt sich prinzipiell kompensieren, wie viele Telefestbrennweiten mit Innenfokussierung zeigen. Dem steht aber eine stark erhöhte Komplexität und höherer Platzbedarf gegenüber.
Mehr dazu und zu weiteren Faktoren, die die Brennweitenänderung beeinflussen findest du hier:
 
Der max. ABM von 1:4,6 liegt bei 200mm. Das entspricht ziemlich genau dem des 70-200/2,8 FL E VR und damit eine eher mäßige Brennweitenverkürzung. Ich schätze pi mal Daumen 180mm am Nahpunkt am langen Ende. Der selbe ABM liegt allerdings auch bei 70mm vor weil hier die Naheinstellgrenze entsprechend kürzer ist. Finde ich ganz praktisch.

Jedenfalls um Klassen besser als der eher desaströse max ABM 1:8,4 vom VRII.
 
Kommentar
Habe heute eine Reihe Welpenbilder gemacht, war erfreut über die hohe Treffsicherheit und die Schnelligkeit des Af des Objektives. Begrenzender Faktor war hier eindeutig die Z6. Hoffe dass Nikon bei der Neuausgabe der Kamera (Z6s) autofokusmäßig noch drauflegt und die relativ langen und dunklen Einschaltphasen deutlich verkürzt. Mit dem 1,4 fachen TC harmoniert das Objektiv hervorragend, die BQ vermindert sich mit dem Gespann nur minimal gegenüber dem blanken Z70-200S. Die Bilder gefallen von der Anmutung her, wenn ich auch gestehem muss, dass ich keines gemacht habe, das ohne das Z70-200 VR S unmöglich gewesen wäre. Morgen werde ich es mit und ohne TC an die Z50 anflanschen, die gefühlt schon schneller und besser als die Z6 fokussiert.

full


full


Exif-Daten sind drinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
An der Z50 macht es echt Spaß mit dem Z70-200 VR S. Trotz extrem problematischer Lichtbedingungen, bei denen man überhaupt nicht fotografieren sollte (gleißende Mittagssonne am Himmel, extreme Schattenkontraste etc.) sind die Bilder mehrheitlich recht brauchbar. Auch das Bokeh ist für ein Zoom durchaus ansprechend. Die Fotos wurden mit der Z50 gemacht, über deren Af ich im Vergleich zur Z6 immer wieder überrascht bin.

full

120 mm/offen

full

200 mm/offen

full

200 mm/offen

Gegenlichtaufnahmen:

full

130 mm/offen

full

145 mm/f8

full

77mm/offen

full

200 mm/f8

Die Exif-Daten sind in den Bildern, ich denke, zu Thema Bokeh und Streulichtanfälligkeit kann man sich ein Bild machen, vielleicht stellt Kollege Hotta noch einige schöne Impressionen aus Wien mit der Z7 und dem Objektiv ein ;)
 
1 Kommentar
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Die Welpen entwickeln sich ja prächtig.
Zum knuddeln süß hast Du sie erwischt.:love:
 
Ich bin gerade über das "VR" in der Bezeichnung gestolpert. Dachte, die Z-Objektive für FX kommen alle ohne VR, weil die Kameras IBIS haben. Mich würde der Grund für das zusätzliche VR im Objektiv interessieren. Unterstützung der Z-Kameras ohne IBIS?
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Alle neuen Z-Objektive mit Brennweiten länger 85mm haben auch einen eingebauten VR. Dieser arbeitet mit dem IBIS in der Kamera zusammen. Es scheint so, dass bei längeren Brennweiten der kamerainterne Stabilisator nicht ausreichend ist.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
@Furby : Hast Du mal die Qualität des 4-6,3 / 24-200 Z mit dem 2.8 / 70-200 Z im überlappenden Brennweiten und Blenden-Bereich getestet?
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Nein, noch nicht. Das müsste ich auch an der Z6/Z7 tun, weil das 24-200 eher im äußeren Randbereich schwächer wird. Außerdem müsste ich versuchen mit dem Z70-200 f2,8 VR S im Unschärfebereich CA zu produzieren, weil das 24-200 solche etwas mehr zeigt als die Z-Festbrennweiten, die fast CA-frei sind. Selbst wenn beide Objektive am langen Ende mit Blende 6 (bei 70 mm) und 6,3 bei 200 mm objektiv verglichen werden könnten, denke ich dass das kleine Zoom letzlich nur verliert. Es hat eine Berechtigung als hervorragendes und leichtes Reisezoom, das es in dieser Qualität noch nicht von Nikon gab. An DX (Z50) ist es jedenfalls nicht besser als das Z DX Nikkor 50-250 und dem Af-P-Nikkor 70-300 VR (FX) + FTZ unterlegen. Neben dem Z70-200 f2,8 VR S sollte es irgendwann noch ein kleines, leichtes und optisch sehr gutes Z 70-200 f4 VR S als Ergänzung geben. Ich werde jedenfalls in den nächsten Tagen versuchen genauere Erkenntnisse über das Z70-200 VR S , besonders auch mit dem ZTC -1,4 und auch im Verhältnis zu den anderen Objektiven zu gewinnen und dann mit Bildern dazu berichten.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Danke. Und das mit dem 4/70-200 S sehe ich genauso. Leider nicht auf der Roadmap - deshalb die Überlegung: 2.8/70-200 S (sicher super, aber schwer) oder 4-6.3/24-200 (klein und offenbar recht gut) - macht dann aber auch das 4/24-70 meist überflüssig.
 
Danke. Und das mit dem 4/70-200 S sehe ich genauso. Leider nicht auf der Roadmap - deshalb die Überlegung: 2.8/70-200 S (sicher super, aber schwer) oder 4-6.3/24-200 (klein und offenbar recht gut) - macht dann aber auch das 4/24-70 meist überflüssig.
So gesehen richtig, hängt halt von den Ansprüchen an die BQ und der Bereitschaft, Gewicht zu schultern, ab. Da ist das Z24-200 zurzeit ein guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie versprochen, noch ein paar Fotos mit der Z50, dem Z70-200 VR S und dem Z TC-1.4:

full

das kennen wir schon ohne TC

full

ein Spätzlein


full

und noch einmal

full

süße Früchtchen

Die Exifs sind in den Bildern drinnen.

Ich denke mal, dass das Z70-200 VR S selbst offen mit dem Z TC-1.4 hervorragende Fotos macht, wie ich sie bislang noch nie mit einem 70-200 plus TC 1.4 gesehen habe. Das lässt in mir die Lust wachsen auch den Z TC-2.0 zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moinsen,

weiß jemand, o es schon einen Arca-kompatible Stativfuß für das Z 70-200 VR S von den üblichen Verdächtigen (Kirk & Co) gibt, oder ob sogar einer der Arca-Stativfüße für die älteren 70-200er mit F-Bajonett von Nikon ans Objekiv passt ?
 
Kommentar
Die Aufnahme für den Fuß beim 70-200 2.8E (links) ist schmaler. Guckst Du:
full


Eine 70mm Platte von Mengs unter dem Fuß des Z 70-200/2.8 S macht ihn Arca-kompatibel:
full


Zwei separat bestellte Mengs-Schrauben machen die Platte handhabbarer:
full
 
4 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
(y)Danke Thomas, sollte mit den zwei Schrauben ja auch verdrehsicher sein.
 
franku
franku kommentierte
Mich würde interessieren, wann Nikon es fertig bringt Arca-kompatible Objektivsockel bei ihren Objektiven zu liefern.

LG
Frank
 
Bertho
Bertho kommentierte
Nikon steht auf Handschmeichler. Ansonsten bin ich da natürlich ganz bei Dir.
 
altocumulus castellanus
altocumulus castellanus kommentierte

Da die das die ganzen letzten Jahre nicht interessiert hat, schätze ich mal, dass das ebenso in den kommenden Jahren so weitergehen wird. :confused: (meine Arca-Swiss-Kompatibilität)
 
Vorweg mal Danke für die ersten Fotos !
Ich muß sagen ich war gemein faul ich packte das Ding 5 Tage nicht aus.
Hatte etwas Angst vor den vielen Knöpfen und sie belegen zu müssen wenn ich sie schon zahle....
Dann packte ich aus !!
Au fesch daneben lag mein altes noch mit goldener Platte drauf, glaub das war das erste 70-200 aber das macht wie alle meine Nikkore in ultrapeep Grünen Flaum um viele Linien....
Beim neuen ist das nicht, wenn man scharf stellt, das es echt scharf ist, wo man will.
Das geht inzwischen mit viele Methoden und sie sind alle für sich verdammt gut und sicher.

Das Zoom ist Rasiermesserscharf man erkennt es am Bild der Frau und das Original ist sicher besser.
Gerne werde ich versuchen in Wien paar Knipser zu machen und hier einzustellen.

Davor fürchte ich mich am meisten - alle meine Bilder werden hier dann schlechter und verschwommener
Früher lud ich sie monstergroß auf meine Webseite aber das ist mir nun zuviel und dann verlinken.....
Ich glaube inzwischen ist das Forum viel verbessert und es sollte direkt klappen......

Ich bin mit der Optik zufrieden auch mit den 4 AF Knöpfen Vorne und der leuchtenden LCD Anzeige die ist umschaltbar und zeigt was man braucht.
Ich gebe zu ich habe sie mit der Alten 70 200 privat at Home verglichen im Dunklen und da gibts nicht viel zu sagen, die Neue is krass gut und der Wackelausgleich, egal ob intern oder Optik, hilft enormst zu guten Bildern.

Das 50mm 1.2 kommt im Dezember in den Laden. 2499.-

UND in einer Woche bitte anhalten....... die Z9 ist es leider noch nicht......aber.....?
 
Kommentar
warum steht das im Z7-Unterforum? Funktioniert das Objektiv nur an der Z7 und an den anderen Zets nicht? :unsure::dizzy:
 
4 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Es ist die Version des 70-200 nur für die Z7 ;).
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ist natürlich für alle Z - Holes......
Als ich den Tread begann, gab es noch keinen Space für das Glas unter S-Optiken
 
Berta
Berta kommentierte
Wo bleiben die versprochenen enormst guten Bilder damit endlich der Kaufreflex ausgelöst wird.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Muß hochladen in bester Qual. ohne Tricks lernen...
Ich liebe Nikon aber es zieht mich zu Sony - an Wechsel ist aber nicht zu denken zu sehr bin ich Nikkonier
Ich hoffe die Z6s mit Griff wird meine immer mit Kamera
 
Ich habe noch immer nichts sehenswertes in Wien fotografiert, außer privates...
Aber eines ist sicher, wenn die Schärfe getroffen ist wo man sie haben will, dann ist das Bild Rasiermesser scharf.
So scharf das das Modell sich erschreckt im Crop...

Die LED Leuchtfläche zeigt 3 verschiedene Anzeigen auf Knopfdruck und ist sagen wir mal hübsch und auch schön anzuschauen.
Fast wie Super Luminova an einer Rolex in der Nacht... man kann sich daran orientieren vor allem die Blenden Anzeige ist so für mich komplett neu.

Das 50mm 1.2 habe ich bestellt... obwohl ich das S - 50mm 1.8 habe

Und eine Z6s auch - denn ich habe nur ne Z7 und der EBV hat leider nicht wie bei Sony 9+ sondern so 5+ Auflösung die 6/7er ja nur 3.6etwa

Manchmal denke ich ob ich nicht besser eine D6 gekauft hätte aber ich wollte das neue und nun gehts ins Geld.....

Das alte hätte ich längst verkaufen sollen aber man hängt an dem Eisen eh klar besonders die silberne Df.. die geb ich nicht her.... so schön
mit D4 Sensor....
 
Kommentar
Ich habe die Auslieferungs Zahlen für normale und Mirrorless Kameras - shipped not sold for 2019...
Eine japanische Zeitung hat darüber kürzlich berichtet.....

it will shock U

SONY 1,65 million
CANON 940,000
FUJIFILM 500,000
OLYMPUS 330,000
NIKON 280,000
OTHERS 240,000

Crying Tears over Nikon.....

Und wieder gibt es auf der Z6s keinen schwenkbaren Spiegel.
Und seit neuem hat Sony sein angeblich wirres Menü extrem verbessert...

Es wird bitter für Besitzer von 20 Nikkoren denn sie sind bald nur noch Eisengewicht wert....... lol

Nun noch etwas über die Wertigkeit der Z7 incl 70-200
nachdem mir die Z7 mit optik 24 -70 4 seit Kauf 2 mal auf den Boden donnerte Beton und Teppich ist vorgestern wieder was passiert

Ich rannte dem Bus nach sprang rein und stolperte über den Einstieg also flog ich rein und landete auf der Z7 mit neuem 70-200 ich sah noch wie die Optik unter mir als erstes an der seitlichen Gegenlichtblende aufdonnerte dann der Body und ich drauf.
Das Publikum und der Busfahrer waren sofort da aber weder ich noch die Kamera Optik hatten was alle Bilder immer noch rasiermesser nach 3 Stürzen.
Das hatte ich in 45 Jahren Presse Action noch nie.
Ich ruinierte so zwar eine F3 aber eine FE fiel mit Stativ wie eine Speer vom Autodach und bohrte sich in den Boden, nur das Prisma eingedrückt alles ging.... also nur Delle deswegen bleib ich Nikkonier
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Berta
Berta kommentierte
Wenn Du die Erbschaft von deiner Oma noch nicht gänzlich verpulvert hast, dann kannst du dir noch das wunderbare Noct zum Eisenpreis leisten.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Unglaubwürdiges Geschwätz! Gleichzeitig kaufst Du aber ein Nikon-Produkt nach dem anderen kaufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
P
phlogiston kommentierte
Ach was. Mich amüsiert es immer wieder. Weiter so!
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ich hatte ein diamantenbesetztes 70-1000 f/1.0 aber ich habe es neulich an der Bushaltestelle vergessen. Egal, Nikon ist eh bald Geschichte und ich kaufe mir alle Sony-Kameras, die es bei Amazon gibt und dazu eine Playstation.
 
If I do'nt know from where theese numbers are, nothing will shock me. ;)

Zur Erklärung:
  • Wer hat diese Zahlen erhoben?
  • Aus welchem Land/Ländern stammen sie?
  • Welche Kameras umfassen sie (wenn da drin alles von der Action Cam bis zur Weltraumkamera steckt, sind sie ziemlich unerheblich)?
  • Welche Werte (Geldwerte) repräsentieren sie (gaaanz wichtig!)?
  • Wer hat diese Zahlen veröffentlicht?
 
Kommentar
Es wird bitter für Besitzer von 20 Nikkoren denn sie sind bald nur noch Eisengewicht wert....... lol

Was für ein Quatsch!!!!
Nur weil neue Sachen vorgestellt werden, heißt es nicht, dass die alten Kameras und Objektive vollkommen unbrauchbar werden.
Bitte nicht falsch verstehen, es ist schön, dass die Fototechnik weiter entwickelt wird. Man muss aber nicht immer das Neuste haben.
 
Kommentar
Und wieder gibt es auf der Z6s keinen schwenkbaren Spiegel.

Hmmm... :unsure: ich weiß nicht, wie die Österreich verkauften Z so gestrickt sind, aber bei uns ist der Sinn und Zweck einer Spiegellosen, dass eben kein Spiegel mehr drin ist, das damit verbundene Mechanikgedöns zum Schwenken desselben aus dem Strahlengang zum Zwecke der Aufnahem wegfällt und das Auflagemaß entsprechend niedriger ist, einhergehend neue Objektivkonstruktionsmöglichkeiten (und optisch sind die Z-Nikkore ja echte Leckerchen) ....
:itd-3d-ani-w60-smiles-044:
 
1 Kommentar
P
phlogiston kommentierte
Ich nehme an, er meint 'LCD Screen'. Der ist bisher nicht 'frei' schwenkbar.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten