Vorschlag Das Club-Fotoprojekt im Juni: Gut gerahmt ist halb gewonnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Einmal im Monat beschäftigen wir uns im NF-Club mit einem speziellen fotografischen Projekt. Bis Ende Juni heißt es nun:

Gut gerahmt ist halb gewonnen

Die Projekte werden immer hervorragend von unserem Club-Moderator @Pattebaer betreut. Zur Eröffnung für den Juni schrieb er:

"Meist ist man bestrebt durch Unschärfe des Hintergrundes sein Motiv möglichst frei zu stellen und wenn möglich durch ein schönes Bokeh dem Bild einen cremigen Look zu geben. Man kann aber einem Bildelement auch ein besonderes Gewicht geben, indem man es durch „Bildrahmen“ hervorhebt. Gemeint sind dabei solche Elemente, die das Hauptmotiv im Vordergrund oder im Hintergrund umranden bzw. abgrenzen. Dies müssen aber nicht immer Linien oder Rechtecke sein. Oft reichen auch nur zwei oder drei solcher Elemente um das Objekt/Motiv/Person zu rahmen. Türen und Fenster eignen sich dafür natürlich besonders, solche Rahmen können aber auch Bäume, Treppen, Öffnungen etc. sein. Sie müssen nicht parallel oder gerade sein, auch Kreise, Bögen, Geländer, Fluchten können solche Umrahmungen bilden

Versuche diesen Monat Motive zu finden und zu fotografieren, die irgendeine Form der Umrandung besitzen. Diesmal wieder etwas eingeschränkt auf 5 Bilder, damit man sich etwas Gedanken machen muss und soll.

Viel Spaß bei diesem Projekt und bei der Suche geeigneter Motive.

Hier noch ein Beispiel: Das Motiv/Person ist von den beiden Geländern der Treppe eingerahmt. Sie sind zwar sehr strukturiert, dennoch heben sie das Hauptmotiv (auch etwas heller angelegt) hervor. Die Geländer dominieren trotz ihrer Komplexität das Bild nicht. Selbst die Tiefenschärfe lenkt nicht vom Hauptmotiv ab. Der Betrachter wird stets zuerst auf das Hauptmotiv geleitet um im Anschluss erst die weiteren Elemente im Bild zu erforschen."

Rahmen.jpeg

Bild: © pattebaer

Schaut doch mal rein und macht am besten gleich mit!
Eine aktive Teilnahme am NF-Club erfordert eines der folgenden Abonnements: Club, Premium, Platin oder VIP.
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Oben Unten