Das blaue Leuchten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich vermute UV-Strahlung, die von der Kamera in sichtbares Blau gewandelt wird.

Allerdings kenne ich sichtbaren bläulichen Schimmer von Röhren eigentlich schon.
 
Kommentar
echt geil !!! (sorry)

ist das eine 6c33c in action ? was ist das für ein amp ? pole ? russe ?

high end im foto-forum, klasse. :)

gruß, thomas :cool:
 
Kommentar
nun das ist normal in einem Atomreaktor,
hat irgend einen russischen Namen... :D

was genau hast du da abgelichtet...:nixweiss:

und wie hast du es beleuchtet...

weisse LED Lampen haben z.b. einen hohen blauen Anteil...
 
Kommentar
.......es könnten auch zwei kt88 sein, die im push-pull-betrieb arbeiten.:hehe:
was ist denn das nun für ein amp ?

gruß, thomas :cool: (bekennender high-ender)
 
Kommentar
@alle

Thomas hat recht, 2 KT88 im push-pull-betrieb.
Habe mir diese Verstaerker (2 Monobloecke) selber gebaut.:)
 
Kommentar
nun das ist normal in einem Atomreaktor,
hat irgend einen russischen Namen... :D

Das wäre Cerenkov-(oder auch "Tscherenkow-")Strahlung, die entsteht beim Abbremsen von Neutronen. Hier sollten hoffentlich, wenn überhaupt, nur Elektronen beschleunigt und abgebremst worden sein ;)
(P.S. Wenn man das energisch genug macht, kriegt man allerdings auch Gammastrahlen ... :fahne:)

Grüße. Andreas
 
Kommentar
Das wäre Cerenkov-(oder auch "Tscherenkow-")strahlung, die entsteht beim Abbremsen von Neutronen. Hier sollten hoffentlich, wenn überhaupt, nur Elektronen beschleunigt und abgebremst worden sein ;)
(P.S. Wenn man das energisch genug macht, kriegt man allerdings auch Gammastrahlen ... :fahne:)

Grüße. Andreas

Wenn das so ist, gebe ich die Idee auf einen Verstaerker mit einem Cyklotron aufzubauen. Wahrscheinlich hast Du mich vor einem sicheren Strahlentod bewahrt.:D
 
Kommentar
Auch wenn es nur 2 mal 16 Watt sind, er klingt toll und "strahlt" was was nostalgisches aus. So ein Röhrenamp hat echt was. Meiner ist verbannt, seit unsere 2-jährige überall hinkommt und vor nichts halt macht.
Schönes Bild von einem noch schöneren Hobby!
Martin
 
Kommentar
Auch wenn es nur 2 mal 16 Watt sind, er klingt toll und "strahlt" was was nostalgisches aus. So ein Röhrenamp hat echt was. Meiner ist verbannt, seit unsere 2-jährige überall hinkommt und vor nichts halt macht.
Schönes Bild von einem noch schöneren Hobby!
Martin

Immerhin sind es 2 mal 35 Watt. Aber Kleinkinder und Roehrenverstaerker vertragen sich wirklich nicht so gut, das ist wohl wahr.:kopfkratz:
 
Kommentar
Ich freue mich ueber das Interesse hier am Thema Roehrenverstaerker. Aber ich warte auf den ersten Hinweis, diesen Thread doch bitte in einem HiFi-Forum fortzusetzen.:fahne:
Gibt es noch weitere Ideen bzgl. Ursache fuer das blaue Leuchten? Aber wie schon gesagt, hat P-Max ja schon gleich am Anfang eine einleuchtende Erklaerung gegeben.
 
Kommentar
Da spiegelt sich einfach Licht von einem Monitor, oder einem Gerät, mit den derzeit ach so beliebten blauen LEDs, so schwach, dass man es so im Sucher nicht bemerkt. Erst durch die halbe Minute Belichtungszeit, zeigt es sich schwach. :nixweiss:
 
Kommentar
Moin,

Da spiegelt sich einfach Licht von einem Monitor, oder einem Gerät, mit den derzeit ach so beliebten blauen LEDs, so schwach, dass man es so im Sucher nicht bemerkt. Erst durch die halbe Minute Belichtungszeit, zeigt es sich schwach. :nixweiss:

Glaube ich nicht. Ich meine, so eine schwaches, blaues Leuchten auch an den Röhren meines Gitarrenverstärkers gesehen zu haben. Habe das Ding leider schon lange nicht mehr, kann also nicht nachsehen.
 
Kommentar
Ich glaube, dass diese blaue Leuchten ebenfalls auf analogen Aufnahmen von einer Röhre in einem Fender Gitarrenverstärker zu sehen war. Mein Vater hatte da vor Jahren mal eine ganze Reihe von gemacht. Und da war es stockfinster in dem Raum.
Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
 
Kommentar
Ich freue mich ueber das Interesse hier am Thema Roehrenverstaerker. Aber ich warte auf den ersten Hinweis, diesen Thread doch bitte in einem HiFi-Forum fortzusetzen.:fahne:


au ja, dann mach ich doch mal den anfang !!!

ich betreibe ein paar odeon double seven (kugelwellenhörner) an einem amplifon wt 40 rörenverstärker (polnischer amp mit 2x39 watt aus zwei 6c33c endstufenröhren im pull-push-betrieb je kanal). digitale signale liefert das cd-laufwerk rega jupiter mit wandler io. klingt absolut analog und detailreich.:hehe: das schwarze vinyl dreht ein pro-jekt perspective anniversary
mit karbonarm und einem benz-micro silver als abtaster. vorverstärkt werden die signale von der tube-box II von pro-ject. auch ´ne röhre.

jedoch bei den jetzigen temperaturen meide ich etwas die anlage. die 6c33c
heizen das wohnzimmer schon ganz schön ein. dafür können wir uns im advent den kranz auf dem tisch sparen. die endstufenröhren leuchten fast wie ein weihnachtsbaum.:D

audiophile grüße, thomas :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten