Darktable - Vorschaubild nicht korrekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fewi2019

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Während meiner RAW-Entwicklung in darktable ist mir aufgefallen, dass sich das Vorschaubild und das bearbeitet Bild optisch doch stark von einander unterscheiden. Kann mir jemand erklären, woran der Unterschied liegt und was ich verändern muss, Damit ich in der Vorschau und dem Bearbeitungsbildschirm das spätere Resultat sehe?

Vielen Dank im VorausAnmerkung 2019-08-13 205843.jpg
 
Anzeigen
Auf das Vorschaubild würde ich nichts geben, denn das ist ja nur zur Orientierung,
wenn man einen kleinen Ausschnitt betrachtet.

Wenn Du ein Foto als JPG ausgibst, welchem Bild sieht es denn ähnlicher? - Es sollte
ja dem Hauptbildschirm nahe kommen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
a) ich maskiere/deaktiviere die linke Spalte im Dunkelkammer-Modus, daher war mir erst nicht klar, was Du meinst ;o)

b) geh mal in die Farbgruppe (3. von Rechts) und überprüfe ob Eingabefarbprofil und Ausgabefarbprofil identisch sind.

c) Leuchttisch -||- ausgewählte exportieren -||- Format-Optionen. Ist die Farbtiefe des ausgewählten Exportformats identisch mit der Farbtiefe der bearbeiteten Datei? Wenn du zB in .JPG exportierst (nur 8-Bit) aber ein .NEF bearbeitest, KANN UND DARF die Farbdarstellung nicht identisch sein. Auch Fragen wie Integer oder Fliesskomma-Berechnung spielen hier eine Rolle.

darktable (immer mit kleinem "d") erlaubt extrem viele Einstellungen und Optionen - nicht alle sind sofort logisch und verständlich ...
 
Kommentar
Auf das Vorschaubild würde ich nichts geben, denn das ist ja nur zur Orientierung,
wenn man einen kleinen Ausschnitt betrachtet.

Wenn Du ein Foto als JPG ausgibst, welchem Bild sieht es denn ähnlicher? - Es sollte
ja dem Hauptbildschirm nahe kommen.

Grüße, Christian

Das exportierte Bild kommt dem Hauptbildschirm nahe.
 
Kommentar
a) ich maskiere/deaktiviere die linke Spalte im Dunkelkammer-Modus, daher war mir erst nicht klar, was Du meinst ;o)

b) geh mal in die Farbgruppe (3. von Rechts) und überprüfe ob Eingabefarbprofil und Ausgabefarbprofil identisch sind.

c) Leuchttisch -||- ausgewählte exportieren -||- Format-Optionen. Ist die Farbtiefe des ausgewählten Exportformats identisch mit der Farbtiefe der bearbeiteten Datei? Wenn du zB in .JPG exportierst (nur 8-Bit) aber ein .NEF bearbeitest, KANN UND DARF die Farbdarstellung nicht identisch sein. Auch Fragen wie Integer oder Fliesskomma-Berechnung spielen hier eine Rolle.

darktable (immer mit kleinem "d") erlaubt extrem viele Einstellungen und Optionen - nicht alle sind sofort logisch und verständlich ...

Hallo shovelhead,

Vielen Dank für deine schnelle und umfangreiche Rückmeldung. Ich werde es der Reihe nach überprüfen und das Ergebnis mitteilen.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe jetzt genau das gleiche Problem, obwohl es sonst wunderbar funktioniert hat.

Das kleine Vorschaubild entspricht den Einstellungen bzw. Entwicklungsschritten die ich vornehme, das Hauptbild verändert sich hingegen nur minimal. Die Farben wirken EXTREM entsättigt und so wird es dann auch exportiert. Wer kann mir hier helfen?

Viele Grüße
 
Kommentar
a) ich maskiere/deaktiviere die linke Spalte im Dunkelkammer-Modus, daher war mir erst nicht klar, was Du meinst ;o)

b) geh mal in die Farbgruppe (3. von Rechts) und überprüfe ob Eingabefarbprofil und Ausgabefarbprofil identisch sind.

c) Leuchttisch -||- ausgewählte exportieren -||- Format-Optionen. Ist die Farbtiefe des ausgewählten Exportformats identisch mit der Farbtiefe der bearbeiteten Datei? Wenn du zB in .JPG exportierst (nur 8-Bit) aber ein .NEF bearbeitest, KANN UND DARF die Farbdarstellung nicht identisch sein. Auch Fragen wie Integer oder Fliesskomma-Berechnung spielen hier eine Rolle.

darktable (immer mit kleinem "d") erlaubt extrem viele Einstellungen und Optionen - nicht alle sind sofort logisch und verständlich ...

Ich habe genau das gleiche Problem, komme aber mit dieser Hilfe irgendwie nicht weiter...vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit der Hilfestellung?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten