Darf ich jetzt auch mal rumjammern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So ein Mist.
Jetzt hat es mich auch erwischt.

Was ist passiert:
============
Meine neue D300 voller Glück gekauft und jetzt probiere ich so der Reihe nach meine Objektive aus.

Alle Zooms arbeiten so weit perfekt. Sowohl mit UF-Motor als auch die mit Kameraantrieb (*) .

Dann mal die beiden kurzen FB's dran erprobt. (Das 35/2 und das 50/1,4).
Erwartung: "jetzt kommt die bildqualitätstechnische Offenbarung :)".

Dann der Dämpfer: Fehlfokus am 35er (stellt nicht auf unendlich)
Noch schlimmer beim 50er (gaaanz weit entfernt von unendlich).

Mit den AF-Justierungen in der D300 konnte ich es nicht ausreichend korrigieren. (**)

Und was nun? Fragen:
================
1. An der D300 wird es doch wohl kaum liegen, wenn die Zooms funktionieren?
2. Warum denn gerade die FB's?
3. Die FB's sind beide aus dem Ausland, kann es daran liegen?
4. Was mache ich denn jetzt in Stuttgart, wer kennt hier einen Service?

Grrrrrr.....
Gruß vom entäuschten Sten.



*(zumindest glaube ich das, denn das ist nur das SWW, da merkt man's nicht so wenn Fokusfehler)
**(Das 50er war auch an der D80 schon "komisch"). Bei dem 35er hatte ich nie was gemerkt...
P.S.: ich muss gestehen, dass ich die FB's eher selten benutze. Nur für AL Situationen, und da waren die Pix schon "weich" aber es ist mir nicht so stark aufgefallen.
 
Anzeigen
Kenn zwar die Werkstattverhältnisse von Photouniversal Kleiber in Fellbach nicht. Der ganze Laden ist aber hochprofessionell. Fragen kostet nichts.

Heiner
 
Kommentar
1Tritt das auch mit eindeutigen, kontrastreichen Zielen auf?
2Ist es so ein klein wenig daneben, oder auch auf der Entfernungsskala erkennbar falsch?
3Stimmt der Fokus auf kürzere Entfernung, oder liefert das auch Frontfokus?
4Kannst du manuell richtig fokussieren, oder ist der Fokusring schwergängig?
1 Ja
2 Skala massiv falsch (nicht mal das Ende der liegenden Acht ist auf dem Strich)
3 beim 5er auch falsch 35er nicht so schlimm
4 von Hand gehts bestens

Hiiiilfe:motz:
 
Kommentar
Klingt komisch.

An anderen Kameras geht es mit den beiden Objektiven problemlos? AF steht auf Einzelfeld?
 
Kommentar
So ein Mist.
Jetzt hat es mich auch erwischt.

Was ist passiert:
============
Meine neue D300 voller Glück gekauft und jetzt probiere ich so der Reihe nach meine Objektive aus.

Alle Zooms arbeiten so weit perfekt. Sowohl mit UF-Motor als auch die mit Kameraantrieb (*) .

Dann mal die beiden kurzen FB's dran erprobt. (Das 35/2 und das 50/1,4).
Erwartung: "jetzt kommt die bildqualitätstechnische Offenbarung :)".

Dann der Dämpfer: Fehlfokus am 35er (stellt nicht auf unendlich)
Noch schlimmer beim 50er (gaaanz weit entfernt von unendlich).

Mit den AF-Justierungen in der D300 konnte ich es nicht ausreichend korrigieren. (**)

Und was nun? Fragen:
================
1. An der D300 wird es doch wohl kaum liegen, wenn die Zooms funktionieren?
2. Warum denn gerade die FB's?
3. Die FB's sind beide aus dem Ausland, kann es daran liegen?
4. Was mache ich denn jetzt in Stuttgart, wer kennt hier einen Service?

Grrrrrr.....
Gruß vom entäuschten Sten.



*(zumindest glaube ich das, denn das ist nur das SWW, da merkt man's nicht so wenn Fokusfehler)
**(Das 50er war auch an der D80 schon "komisch"). Bei dem 35er hatte ich nie was gemerkt...
P.S.: ich muss gestehen, dass ich die FB's eher selten benutze. Nur für AL Situationen, und da waren die Pix schon "weich" aber es ist mir nicht so stark aufgefallen.

Ab damit zu Nikon nach Düsseldorf. Ich habe mit der Düsseldorfer Werkstatt immer noch die besten Erfahrungen gemacht.
 
Kommentar
Was passiert denn wenn Du das Objektiv manuell auf unendlich stellst und dann den AF bedienst?
 
Kommentar
kurz und knapp: nö, DU nicht... :p

Moin,
Komisch, war auch mein erster Gedanke...

Also dafür gibt's jetzt mal kein Danke!
Aber ob friesisch herb oder schwäbisch ungehobelt - ich nehms mal als Hinweis zur Besserung:

Wie schön dass meine beiden Objektive eine Macke haben, jetzt lerne ich wenigstens mal den Nikon Service von innen kennen :winkgrin:

Und bis dahin kann mich an einem Leben ohne Festbrennweiten und Zahnstangenantriebe erfreuen:winkgrin:
 
Kommentar
Moin,

Also dafür gibt's jetzt mal kein Danke!
Aber ob friesisch herb oder schwäbisch ungehobelt - ich nehms mal als Hinweis zur Besserung:

Nimm es allenfalls als den Hinweis, dass es einige Leute mit etwas schrägen Humor gibt, die sich solche Steilvorlagen einfach nicht entgehen lassen können.
 
Kommentar
Der zeitraum von 10-12 Tagen scheint mir nicht allzulang zu sein,auch wenn es für den Betroffenen eine Ewigkeit werden kann!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten