Danke...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...eine weitere Anregung:

Ich sah bisher Bilder mit DX- und FX-Kameras. Vielleicht wäre auch hier noch eine Unterscheidung vonnöten ! Die Bildwirkung ist halt doch eine andere :)

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe im Detail den Thread noch nicht betrachtet, jedoch würde ich einen moderierten Teil bevorzugen. Sonst wird Ruckzuck alles mögliche in dem Thread geposted was ggf. keine Entscheidungshilfe bringt, weil die Qualität zu schlecht ist oder aber das Motiv nicht geeignet ist. Oder beides zusammen.
 
Kommentar
Also mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn dieser Rubrik. Es soll explizit nicht um die Technik gehen, außer vielleicht um's Bokeh... Aha. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn's darum gehen soll, was man mit Exotenlinsen wie Fischaugen, Tilt-Shift oder Lensbabys anfangen soll, was allgemein ein lichtstarkes Tele von einem weniger lichtstarken unterscheidet und daß die eine Blende mehr beim 35/2 einen deutlichen Freistellungsgewinn gegenüber einem der 2,8er-Zooms bringt.

Aber wenn wir keine 100%-Ansichten betrachten, ist es doch eigentlich føllig wurschd, ob ein Bild mit der Brennweite 35mm und Blende 5,6 mit der Festbrennweite oder einem der Suppenzooms aufgenommen wurde. Jaja, das Bokeh, und die Verzeichnung kann man evtl. auch noch beurteilen.

Ich fände es sinnvoller, ähnliche Objektive in einen Thread zu packen oder gleich Threads zu machen à la "Zeigt her eure Bilder zwischen 28 und 49mm Brennweite", da hätte man dann auch gleich den direkten Bokeh-, Freistellungs- und Verzeichnungsvergleich ähnlicher Linsen.

Aber dafür ist's nun wohl schon zu spät. :)

Gruß Erik

also das seh ich genauso! es ist ja jetzt schon kaum zumutbar sich durch die unübersichtlichkeit des threads zu wurschteln, abgesehen davon, dass viele jetzt einfach irgendein bild reinhauen (möglichst als crop um die unschlagbarkeit der makro linse zu dokumentieren)...der sinn verbirgt sich generell...da ist das schwesterforum DSLR wenigstens übersichtlich!
lg
 
Kommentar
...da ist das schwesterforum DSLR wenigstens übersichtlich!

Klick?

Sieht für mich irgendwie genauso aus wie das was Klaus hier gerade angestoßen hat. Übersichtlich finde ich da nix, aber vielleicht bin ich auch noch falsch? :nixweiss:

Was dieses Unterforum soll, darauf bezog sich ja auch meine erste Nachfrage in diesem Thread. Klaus' Antwort mit der 'Motivverwendbarkeit' (wieder ein neues Wort gelernt :up:) fand ich da schon relativ erhellend....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Da muss einfach eine harte Policy her. Alles was nicht geeignet ist, Eigenschaften oder Anwendungsmöglichkeiten eines Objektivs zu zeigen, die es einigermaßen von anderen unterscheidet, wird gelöscht.

Eine Ausnahme könnte ich mir noch vorstellen: z.B. in einem Thread zum 200/2 VR zusätzliche Fotos mit dem 70-200/2.8 VR, wo am selben Motiv versucht wurde, im Rahmen des Möglichen zu vergleichbaren Ergebnissen zu kommen. Da kann man dann am besten sehen, was die Mehrausgabe für den dicken Brummer bringen kann.

Maik
 
Kommentar
Da muss einfach eine harte Policy her. Alles was nicht geeignet ist, Eigenschaften oder Anwendungsmöglichkeiten eines Objektivs zu zeigen, die es einigermaßen von anderen unterscheidet, wird gelöscht.

Was unterscheidet aber - mal abgesehen von der potentiellen Schärfe bei Offenblende, die aber bei Webbildchen eh nich so zu beurteilen ist - so fundamental beispielsweise ein Sigma 28-70/2,8 von einem Nikon 28-70/2,8 und diese wiederum von einer 28mm-Festbrennweite?

Aber prinzipiell hast Du recht. Allerdings bin ich der Meinung, daß man diese Unterschiede am besten in brennweitengegliederten Threads sehen könnte, da wird man dann sehen, daß ein 85er-Festbrenner doch besser freistellt als die Kitlinse und wahrscheins auch das schönere Bokeh liefert.

Eine Ausnahme könnte ich mir noch vorstellen: z.B. in einem Thread zum 200/2 VR zusätzliche Fotos mit dem 70-200/2.8 VR, wo am selben Motiv versucht wurde, im Rahmen des Möglichen zu vergleichbaren Ergebnissen zu kommen. Da kann man dann am besten sehen, was die Mehrausgabe für den dicken Brummer bringen kann.

Maik

Eben.

Gruß Erik
 
Kommentar
Außerdem könnte man selbst wenn das Bild gut ist eigentlich darauf verzichten, ein Bild mit dem 200/2 einzustellen, wenn es bei f/8 enstanden ist, denn das könnte man ähnlich mit x anderen Optiken machen.

Wenn man nur die Schärfe betrachtet hast Du vermutlich recht. Es gibt aber noch andere Qualitätsmerkmale, die sich auch bei Blende 8 von anderen Objektiven unterscheiden können:

- Bokeh
- Gegenlichtunempfindlichkeit
- Umgang mit Spitzlichtern

P.S. Man könnte auch durchaus negativ Beispiele eines Objektivs posten. Ich habe mir das aber bis jetzt erspart, weil ich nicht weiß ob es erwünscht ist und ich auch niemand sein Objektiv madig machen wollte :)
 
Kommentar
Wenn Du Klick hierauf verlinkt hättest, sieht es schon anders aus :)

Das ist die von mir zuerst vorgeschlagene Sortierung die ich auch im AF-S/HSM-Objektiv-Thread so vorgenommen habe. Maik wollte die hier nicht für den Übersichtsthread, beschwert euch bei dem. :hehe:
Und jetzt mal ganz ehrlich: Wer zu dämlich ist seinen Ar*** mit zwei Händen zu finden, für den kann man noch so schöne Listen und Übersichten schreiben, er wird eh wieder irgendwas dran zu maulen haben...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Lieber Dirk,
Die Liebe Admins (Klaus und Bettina) wissen was zu tun ist, ich verstehe nicht warum du immer am rum meckern bist wenn hier was neues gibt. Es ist doch egal welche linse (ob HSM oder AF-s) hauptsache wir haben hier beispiel bilder für jede linse was zu nikon passt. Du muss endlich verstehen und respektieren das nicht du sondern Klaus und Bettina hier die admins sind und immer an das beste für das forum denken und zu 100% umsetzen. Das du Sinn und Zweck dieses Unterforums nicht verstehst ist irgendwie komisch.
Klaus , Bettina, super idee, ich bin super zu frieden, ich bin sicher das nicht nur ich sondern auch viele anderen damit zufrieden sind.
Bitte nichts daran ändern, ich liebe diesen forum.
MFG
Sigi
 
Kommentar
Sigi, ich glaube, Du hast da massiv was mißverstanden, vielleicht sollte man vorher auch das lesen, was man kritisiert. :) Und davon abgesehen sind weder Klaus noch Bettina, soweit ich weiß, die geistigen Oberhäupter irgendeiner Weltreligion und somit auch nicht unfehlbar. Nicht mal für die Anhänger des NFF.

Gruß Erik
 
Kommentar
Autorität untergraben ist das, oder?:D

O.k., Tacheles. Ich will hier keine Grabenkämpfe, sondern fand die Idee ganz einfach gut. Wenn sie mistig ist, stampfen wir sie wieder ein, freuen uns über ein wenig mehr Traffic in den letzten Tagen und gehen zur NF-F Tagesordnung über.

Die Zahl der Beiträge zeigt mir, dass etliche Mitglieder dieses neue Forum nutzen, um zumindest Bilder einzustellen. Was davon jetzt sinnvoll oder sinnfrei ist, können und sollten wir GEMEINSAM und SACHLICH in Erfahrung bringen.

Danke!

Und davon abgesehen sind weder Klaus noch Bettina, soweit ich weiß, die geistigen Oberhäupter irgendeiner Weltreligion und somit auch nicht unfehlbar.
 
Kommentar
Die Zahl der Beiträge zeigt mir, dass etliche Mitglieder dieses neue Forum nutzen, um zumindest Bilder einzustellen. Was davon jetzt sinnvoll oder sinnfrei ist, können und sollten wir GEMEINSAM und SACHLICH in Erfahrung bringen.

Die Idee an sich ist ja auch prima. Meine Sicht der Dinge dazu habe ich so sachlich wie möglich schon vorgetragen. Da es aber mittlerweile wohl schon zum Selbstläufer geworden zu sein scheint (ja, ich habe selbst zwei "neue" Objektive "eröffnet"), könnte man sich wenigstens drauf einigen, daß Objektive gleicher Rechnung in einem Thread vereinigt werden, also daß es z.B. keine Extra-Threads für 85/1,8 D und Non-D aufgemacht werden.

Und zwotens muß ich Maiks Forderung nach der rigorosen Qualitätskontrolle (im Hinblick auf die Fragestellung, nicht den künstlerisch-technischen Gehalt der Bilder) unterstützen. Keinem nutzen Bilder von einem 17-35 bei Blende 22, wenn nicht wenigstens die Sonne im Bild ist und diese vielleicht nur mit diesem Objektiv einen besonders schönen Blendenstern erzeugt.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lieber Dirk [...] ich verstehe nicht warum du immer am rum meckern bist...

Sigi, ich glaube, Du hast da massiv was mißverstanden....

Ich schließe mich Erik vollumfänglich an.... Bis auf die Sache mit Klaus, Bettina und deren Gurufunktion. Es war also nicht richtig, das ich ihnen mein gesamtes Geld überwiesen habe, 22 Stunden am Tag umsonst fürs NF-F knechte und in der verbliebenen Freizeit noch Ihre Ferraris und Rolls poliere? :confused:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Da muss einfach eine harte Policy her. Alles was nicht geeignet ist, Eigenschaften oder Anwendungsmöglichkeiten eines Objektivs zu zeigen, die es einigermaßen von anderen unterscheidet, wird gelöscht.

Hmm, ich habe jetzt selber ein Bild vom 105/2.8 Sigma Makro eingestellt, das mit f/8 aufgenommen wurde. Nun macht man Makros aber halt typischerweise oft mit geschlossenerer Blende. Insofern sähe das Bild vermutlich mit dem Nikon 105/2.8 nicht viel anders aus, aber immerhin zeigt es eine Makroaufnahme. Naja.

Maik
 
Kommentar
Solange man ein Objektiv nicht nur an solchen Bildern bewertet, finde ich so eine Sammlung dennoch hilfreich.
Das man mit jedem guten Objektiv schlechte Bilder machen kann und auch umkehrt, wurde in dem neuen Unterforum auch in beiden Richtungen schon bestätigt :)fahne:).

Insgesamt finde ich diese Bilder dennoch hilfreich, wenn man sie "richtig" liest. Das man nicht aus jedem Bild Rückschlüsse ziehen kann ist auch klar, aber das gleich gilt auch für eine MTF-Chart, wo weder Kontrastwerte, noch Bildfeldwölbungen berücksichtigt werden.

Eine Aufstellung mit verlinkten Objektiven fände ich auch auf jedenfall sinnvoll. Wer anders suchen möchte, kann ja stattdessen über die Suchfunktion gehen ;)
 
Kommentar
Ich finde die Idee und die Umsetzung gut. Ein Bildkontrolle halte ich fuer falsch, da es mit Sicherheit schnell wieder in den Threads knallen wird, weil sich jemand falsch verstanden oder auf den Schlips getreten fuehlt, wenn es eine Bildkritik gibt oder ein Einsteller nicht versteht, warum sein Bild jetzt nicht gut genug fuer den Thread war.
Die bisherigen Bilder die ich gesehen habe bei Objektiven die mich interessieren waren alle top. Wenn da dann 10 scharfe Bilder sind und 2 verwackelte oder blasse aus der Reihe tanzen, kann man doch davon ausgehen, dass dort der Fehler hinter der Kamera und nicht davor liegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten