Danke...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
dass Ihr so aktiv mitmacht!

:dageht:

Es dürfen im Übrigen selbstverständlich in den Themen diskutiert bzw. Meinungen gepostet und natürlich auch Tipps und Tricks im und für den Gebrauch der Objektive gepostet werden.

Hier bitte ich jedoch, die Diskussion auf die Technik zu beschränken, da dies kein Bilderforum im NF-F ist, sondern den Technikforen zugeordnet wurde.
 
Anzeigen
Könntest du Sinn und Zweck dieses Unterforums vielleicht nochmal etwas genauer erläutern?
Bislang zeigen die Threads und Bilder für mich vor allem eins: Ja, tatsächlich, man kann mit dem jeweiligen Objektiv ein Bild machen. Das hatte ich allerdings bei den meisten Objektiven als sine qua non vorausgesetzt....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ja, Dirk, mach ich gern. Sinn dieses Forums ist es, just simple, Bilder zu zeigen, die mit diversen Objektiven und Kameras gemacht wurden, um zu demonstrieren, für welche Bereiche der Fotografie sie einsetzbar sind und genutzt werden können bzw. für welche fotografischen Bereiche der Einsetz weniger sinnvoll ist.

Zeigen kann man hier auch das Bokeh von Objektiven.

Es geht hier NICHT um Objektvtests, sondern allein um die Motivverwendbarkeit.
 
Kommentar
Okay, soweit klar.
Was ich dann nicht sinnvoll finde, sind Extrathreads für 1.8/85mm D und Non-D, 2.8/105mm D und Non-D, Ai 1.8/50mm und AiS 1.8/50mm; also all jene Objektive deren optische Rechnung in der neuen Version gleich geblieben ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ja, Dirk, hast Du vielleicht gar nicht so unwahr, ist aber für eine spätere Suche durchaus praktisch, da wir zwei/drei Objektivbezeichnungen nicht im Titel eines Threads unterbrigen können.
 
Kommentar
Hmm, da werden ja hunderte von Threads entstehen. Kann man die irgendwie sortieren? Nach (End)-Brennweite und Lichtstärke zum Beispiel?

EDIT: Wenn ich nach "AF-S 300" suche, finde ich zwei Threads: einen zum 70-300 VR und einen zum 300/2.8 VR, aber nicht den von Roland mit dem Titel "AF-S Nikkor 300/2.8 IF ED II". Ohne Sortierung und dementsprechende Übersicht wird es wohl häufiger zu mehreren Threads für dasselbe Objektiv kommen.

Maik
 
Kommentar
Ich finde die Idee toll, da man dann auch sehen kann was mit einem bestimmten Objektiv möglich ist. :up:
So kann man seine eigenen Ergebnisse mit denen in den Threads vergleichen und sieht sofort dass man noch sehr viel üben muss. :D

Wichtig für die Suche wäre halt dass man sich auf eine einheitliche Namensgebung einigt. Andererseits hat man natürlich auch noch die Möglichkeit weitere Beispiele über Webseiten wie Pixel Peeper zu finden.
 
Kommentar
Bietet die Boardsoftware nicht die Möglichkeit Threads 'festzutackern'?
Damit könnte man dann diesem Board Struktur geben:

Nikon FBs
Nikon Zooms
Sigma FBs
Sigma Zooms
Tamron FBs
Tamron Zooms
Tokina FBs
Tokina Zooms
Exoten

Jeweils sortiert nach (Anfangs-) Brennweite und Lichtstärke.
Okay, das muß vermutlich per Hand gemacht werden und bedeutet Arbeit wenn neue Threads erstellt werden. Muß aber vielleicht auch nicht täglich gemacht werden wenn das Unterforum erstmal 'etabliert' ist, einmal die Woche neu sortieren reicht vermutlich irgendwann mal. Da findet sich doch bestimmt ein gelangweilter Moderator der für sowas Zeit hat.... :hehe:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nikon FBs
Nikon Zooms
Sigma FBs
Sigma Zooms
Tamron FBs
Tamron Zooms
Tokina FBs
Tokina Zooms
Exoten

Ich würde das eher quer durch die Marken nach Brennweiten und nach Lichtstärke als zweites Kriterium sortieren, und alle anderen ignorieren. Einer der häufigsten Fälle ist doch, dass jemand Anhaltspunkte sucht, weil er nicht weiss, welches Weitwinkelzoom er nun nehmen soll. Da ist es besser, wenn die nah beieinander stehen anstatt dass man raten muss, auf welcher Seite wohl der Thread mit dem Pendant des anderen Herstellers ist.

Maik
 
Kommentar
Hmm, da werden ja hunderte von Threads entstehen. Kann man die irgendwie sortieren? Nach (End)-Brennweite und Lichtstärke zum Beispiel?

EDIT: Wenn ich nach "AF-S 300" suche, finde ich zwei Threads: einen zum 70-300 VR und einen zum 300/2.8 VR, aber nicht den von Roland mit dem Titel "AF-S Nikkor 300/2.8 IF ED II". Ohne Sortierung und dementsprechende Übersicht wird es wohl häufiger zu mehreren Threads für dasselbe Objektiv kommen.

Maik



Oder so. Hauptsache irgendein System....

Oder vielleicht auch nicht. Im DSLR-Forum gibt es so eine Rubrik seit fast einem Jahr. Da sind neben den Objektiven inklusive Fremdhersteller auch noch Gehäuse Thema und es sind gerademal 12 Seiten a 20 Threads ohne Sortierung nach Brennweiten oder Herstellern etc..

Das ist nicht zu einem Monster gewachsen und daher noch überschaubar und eigentlich zügig durchsehbar. Es wird eben nur ein Teil aller Objektive benutzt und die populären Objektive sortieren sich durch die Aktualisierungen der Beiträge eh auf Dauer nach vorne.

Ich schau da zwar selten rein, aber wenn, dann mag ich es, dass ich auf den ersten Seiten die aktualisierten Beiträge direkt sehen kann und mich nicht durch ein System von weiteren Unterrubriken klicken muss. Sonst würde ich noch weniger reinschauen.
Für eine Übersichtlichkeit zugunsten schnelleren Auffindens wäre vielleicht ein zuoberst angepinnter Übersichtsbeitrag mit sortierten Links eine gute Lösung.

Grüße in die Runde,
Bernd
 
Kommentar
Könnte man nicht auch noch gewisse Mindeststandards bei der Bildqualität einfordern? Hier werden teilweise derart fragwürdige Beispiele eingestellt, dass sich für mich beim besten Willen kein Zusammenhang mit der verwendeten Linse erschließt. Bestenfalls bekommt man einen Blick in die Mottenkiste so mancher Threadersteller - auf den ich so gerne verzichten könnte.... :nixweiss:
 
Kommentar
Es sollte auch Pflicht sein, die wichtigsten Daten als Text gleich drunter zu schreiben, selbst wenn sie als Exif eingebettet sind. Brennweite, Blende, Kamera, wichtige Aufnahmeumstände.

Außerdem könnte man selbst wenn das Bild gut ist eigentlich darauf verzichten, ein Bild mit dem 200/2 einzustellen, wenn es bei f/8 enstanden ist, denn das könnte man ähnlich mit x anderen Optiken machen.

Solche Kriterien müßte man natürlich relativ streng einfordern, damit sich das von den üblichen Knipsthreads unterscheidet.

Maik
 
Kommentar
:up:
Das ist mal eine gute Idee,

Würdest du dich denn als "Auswähler" zur Verfügung stellen.:nixweiss:

Man könnte z.B. die Bilder als erstes in einen gesonderten Bereich der Galerie stellen und per Voting für den jeweiligen Thread durch die Nutzer des Forums bewerten lassen. Wenn gewisse Mindeststandards erfüllt sind, würde man das Bild in den entsprechenden Thread verschieben.

Mindeststandards könnten neben der Qualität, Angaben zur Kamera, Belichtungszeit, Blende und ISO sein.

Somit könnten qualitatv hochwertige Beiträge zu den jeweiligen Objektiven enstehen, die einen gewissen Nutzen für Interessierte hätten.

In den Beiträgen wurden teilweise extrem gute Beispiele geziegt, die Aufschluss über die Möglichkeiten eines Objektives geben; z.B. die Makromöglichkeit eine AF-S 70-200 oder die Möglichkeiten eines AF-S 80-200.

Andere Beispiele hingegen zeigen, dass man mit teilweise sehr guten Objektiven auch richtig schlechte Bilder machen kann. Für mich eine Tatsache, für die es dieses weitere Unterforum nicht gebraucht hätte.
 
Kommentar
Wichtig wäre Bilder zu zeigen, die mit Offenblende und 1-2 Stufen abgeblendet entstanden sind. Bei Blende 8 ist nahezu jede Scherbe halbwegs scharf.
 
Kommentar
Also mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn dieser Rubrik. Es soll explizit nicht um die Technik gehen, außer vielleicht um's Bokeh... Aha. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn's darum gehen soll, was man mit Exotenlinsen wie Fischaugen, Tilt-Shift oder Lensbabys anfangen soll, was allgemein ein lichtstarkes Tele von einem weniger lichtstarken unterscheidet und daß die eine Blende mehr beim 35/2 einen deutlichen Freistellungsgewinn gegenüber einem der 2,8er-Zooms bringt.

Aber wenn wir keine 100%-Ansichten betrachten, ist es doch eigentlich føllig wurschd, ob ein Bild mit der Brennweite 35mm und Blende 5,6 mit der Festbrennweite oder einem der Suppenzooms aufgenommen wurde. Jaja, das Bokeh, und die Verzeichnung kann man evtl. auch noch beurteilen.

Ich fände es sinnvoller, ähnliche Objektive in einen Thread zu packen oder gleich Threads zu machen à la "Zeigt her eure Bilder zwischen 28 und 49mm Brennweite", da hätte man dann auch gleich den direkten Bokeh-, Freistellungs- und Verzeichnungsvergleich ähnlicher Linsen.

Aber dafür ist's nun wohl schon zu spät. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten