Danke für Eure Empfehlung 35mm 2.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe mir heute das 35mm 2.0 gegönnt. Ich danke allen, die mir diese Linse auf meine Frage hier im Forum empfohlen hatten. Die Bilder sind knackscharf, nun kann ich erstmals sagen, dass mir meine Bilder mit der D80 so richtig gefallen. So gut, dass ich schon fast fragen muss, ob mit der 50er und 85er Festbrennweite alles in Ordnung ist.
Also nochmals danke für die Empfehlung.

Jörg
 
Anzeigen
welches 85er hast du denn das im vergleich zum 35er besser ist?
 
Kommentar
Hallo Jörg,

als erstes herzlichen glückwunsch....dein neues spielzeug scheint dir zu gefallen :up:

Ich würde mich "kafenio" gerne anschileßen. Welches 85mm hast du?

Grüsse
Sefa
 
Kommentar
Hallo,

es ist das 85 1,8 D. Mein 50er ist auch das 1,8 D. Wie gesagt, ich finde das 35er von der Schärfe um Längen besser.

Grüße

Jörg

Beispiel: Ich habe einen Zug fotografiert, und beim Ranzoomen am PC konnte ich bei dem 35 noch alles Lesen, was kleingedruckt am Zug stand, während es beim 50er beim Ranzoomen an der Lesbarkeit scheiterte.
 
Kommentar
sowohl das 50er als auch das 85er gelten als ausgesprochen scharf.
beim 50er kann ich nur berichten, daß es bei offener blende etwas matschig wirkt ("milchig"), spätestens bei 2.8 ist dieser effekt aber komplett verschwunden.

allerdings sind sowohl das 50er als auch das 85er etwas anspruchsvoller beim scharfstellen, und verwackeln leichter.

bist du sicher, daß dir hier nicht der AF einen streich gespielt hat?
oder hast du mit den längeren brennweiten verwackelt?

allein aus deiner beschreibung geht nicht hervor, warum das 35er einen "schärferen" eindruck hinterläßt. kannt du beispielbilder hochladen?

gruß
sebastian
 
Kommentar
also, ich finde das 2/35 auch gut, aber schärfer als das 1,8/50 ist es nicht, kann es nicht sein.

ein vergleich von unterschiedlichen Brennweiten ist immer problematisch, am besten Du zeigst mal Bilder
 
Kommentar
Hier mal ein Bild mit dem 85er

Hallo,

hier mal ein Bild mit dem 85er, diese teilweise vorhandene "Weiche" zieht sich durch viele Bilder.
Bilder des 35er folgen.
 
Kommentar
Offenbar kann das Bild hier nicht angezeigt werden. Hatte es doch hochgeladen über "Foto ubloaden".
Scheinbar bin ich zu unbegabt um Bilder hochzuladen.

Grüße

Jörg
 
Kommentar
AW: Hier mal ein Bild mit dem 85er

Moseleifel schrieb:
Hallo,

hier mal ein Bild mit dem 85er, diese teilweise vorhandene "Weiche" zieht sich durch viele Bilder.
Bilder des 35er folgen.


Du musst das Bild schon freigeben (veröffentlichen) ;)

Wir können es nicht sehen :nixweiss:

Sefa
 
Kommentar
Es wurde angezeigt, "Bitte beachten: Dieser Upload setzt die Berechtigung zum Ansehen des Fotos automatisch auf "öffentlich"!

Da war sonst nichts zum anklicken.
 
Kommentar
Nee ist nichts zu sehen...

Dannklick doch mal bitte auf -> Image Hosting <- und dann auf -> Meine Fotos<- und dann schau doch mal unter dem Foto (Status) nach, ob es wirklich so ist.

Grüsse
Sefa
 
Kommentar
Hallo Moseleifel!

Auch ich möchte ins gleiche Horn tuten wie schon meine Vorredner:

bei lichtstarken Teleobjektiven wie dem 1,8/50mm und 1,8/85mm ist im Vergleich zum 2,0/35mm Normalobjektiv:

a) Die Verwackelungsgefahr größer
b) Die Schärfentiefe geringer, daher auch
c) Die AF-Einstellung kritischer

Zur Schärfebeurteilung solltest Du Deine Kamera auf ein Stativ schnallen, ein detail- und kontrastreiches Motiv (z.B. eine Tuja) in konstatem natürlichem Licht vom gleichen Standpunkt aus mit allen Objektiven über alle Blenden durchfahren. Eine Schnittbildscheibe hilft beim manuellen Scharfstellen, da der Autofokus hier zu viele Variationen reinbringt.

Wenn Du hast, nutze die Spiegelvorauslösung.

Meiner Erfahrung nach wird das 1,8/85mm nur vom 2,8/60mm locker an die Wand gedrückt. Unter den Nikon 85ern ist es eins der besten, manche behaupten sogar das beste. Das 1,8/50mm liegt mit dem 85er gleichauf, außer bei Offenblende, wo das 85er im direkten Vergleich deutliche knackigere Resultate liefert.

Diese allgemeinen Aussagen können für Deinen Spezialfall natürlich theoretisch unzutreffend sein, weil eins Deiner Exemplare einen Exemplarfehler habe könnte, oder auch eine glückliche Abweichung nach oben.

Und persönlich: Ich nutze das 2,0/24mm und das 2,0/28mm Nikkor zur Zeit am häufigsten und bin sehr glücklich damit. Ich kann Deine Freude über das 2,0/35mm daher gut nachvollziehen.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Meiner Erfahrung nach wird das 1,8/85mm nur vom 2,8/60mm locker an die Wand gedrückt.

Also ist das 60er noch besser als die drei hier genannten Objektive? Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir auch dieses irgendwann zuzulegen. Aber für den normalen Bereich (also nicht Macro) soll dieses nicht soooo toll sein, wie ich hier schon mal gelesen habe.

Kannst Du mir mal ein Bild mit dem 60er Micro in voller Auflösung unter [email protected] senden?

Jörg
 
Kommentar
Moseleifel schrieb:
Also ist das 60er noch besser als die drei hier genannten Objektive? Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir auch dieses irgendwann zuzulegen. Aber für den normalen Bereich (also nicht Macro) soll dieses nicht soooo toll sein, wie ich hier schon mal gelesen habe.

Jörg, jetzt prüf doch erstmal ob Dein 50er in ordnung ist (Stativ etc.)

Für den normalen Einsatz (nicht Nahbereich) bringt Dir das 60er Micro überhaupt nichts.
 
Kommentar
Moseleifel schrieb:
Kannst Du mir mal ein Bild mit dem 60er Micro in voller Auflösung unter [email protected] senden? Jörg

Das Problem am 60er ist, dass es schon bei Offenblende so hohe Kontrastwerte besitzt, dass ich es für Porträts nicht verwenden mag. (Ich sende Dir so ein Beispiel gerne zu). Bei Blende 8 bis 11 nehmen sich das 50er und das 60er digital nichts mehr.

Mein Vergleich zwischen 1,8/85mm und 2,8/60mm bezog sich auf Lebensmittelfotos mit extremer Detailfülle bei Blende 16 (Paella-Pfanne mit 90cm Durchmesser auf 100-ASA-Negativmaterial, beides im "M"-Modus vom Stativ, gleiches Licht und gleicher Ausschnitt). Die hohen Kontrastwerte out of cam, die das 2,8/60mm bringt ergaben in dieser Situation einfach das kundentauglichere Bild: extreme Detailfülle, und herrlich differenzierte Materialoberflächen. Beim 85er was der Reis ein optischer Brei, beim 60er war jedes Reiskorn einzeln zu erkennen.

Ob sich diese Unterschiede auf digitale RAW-Daten übertragen lassen, die man dann pro Objektiv entsprechend nachbearbeitet? :nixweiss:

Herzlich

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten