D90 Videos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hanspeter65

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hi
bin neu daher bitte etwas Geduld mit mir. Habe das Forum durchsucht nach Videos und D90 aber nichts passendes gefunden.
Daher meine Frage: mit welcher Software kann man aus den D90 Videos Mpeg2 Format oder DVD Format erstellen um auch ohne NikonView/Apple Quicktime oder der D90 selber die Videos zu betrachten. Ich habe mich an den Nikon Support gewandt die geben keine Auskunft zu Fremdsoftware und haben für dieses Problem selber keine Software - ich habe TMPGEnc, Corel Video Studio, MP4Cam2AVI ausprobiert (die ersten Beiden klappen einfach zu wenn ich den Film anwähle, letzteres tut gar nichts) kein Erfolg.
Wie ihr seht Verzweiflung gross daher bitte um Hilfe wer dieses Problem schon gelöst hat und wie (möglichst mit Freeware oder sehr billigen Programmen - also keine professionelle Videoschnitt Software)
danke für die Hilfe im Voraus
hape
 
Anzeigen
Hallo Hape,
ich habe zwar keine D90, aber soweit ich informiert bin, verwendet hier Nikon das AVI Format, u.zw. Motion Picture, wobei jedes Bild des Films ein vollwertiges JPEG ist, in einer Auflösung, die dem Full HDTV entspricht. Der TMPGEnc Konverter kann sicher auch dieses Format in ein MPEG2 wandeln, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die Freeware Version kann. MPEG2 ist ja das Basisformat für DVDs. dann brauchst du noch zum Brennen der DVD ein DVD-Authoring Programm, wie z.B. NeroVision. Ich persönlich verwende zum Konvertieren den MainConcept Encoder, der eine hervorragende Qualität liefert und in der Lage ist, in zwei Durchläufen zu konvertieren (Analyse + Konvertierung). Spezielle Schnittprogramme, wie Magix, Ulead u.a. verwende ich nicht, da sie mir im Arbeitsablauf zu kompliziert sind. Ich konvertiere zuerst in MPEG2, man kann mehrere files batchen, dann brenne ich mit NeroVision oder mit TMPGEnc DVD Author, die auch einfache Filmschnitte zulassen und natürlich eine Menügestaltung.

Viele Grüsse

Leo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten