D90-Video auf MS-Standardprogrammen langsamer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anderlavista

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Die mit der D90 aufgenommenen HD-Clips genügen ja eigentlich meinen Ansprüchen. Allerdings lassen sich die Clips nur mit Nikon ViewNX ordentlich abspielen. Benutzt man ein Standard-Programm, wie z. B. den MS-Player, werden die Clips langsamer abgespielt. Dieses Zeitlupenfealing stört schon ziemlich.

Das dürfte an der von den Standard-Programmen abweichenden Bildzahl/sec der D90 liegen. Meine Frage wäre nun, wie man das umgehen kann, ohne durch Konvertierung deutliche Qualitätsverluste zu erhalten. Ansonsten kann man die Clips ja kaum normalen Sterblichen (Nicht-Nikon ViewNX-Nutzern:dizzy:) anbieten.
 
Anzeigen
lege dir nen gescheiten PC zu dann klappt es auch mit dem abspielen. bei mir laufen die videos unter windoof und mediaplayer ganz normal ab.;)
 
Kommentar
lege dir nen gescheiten PC zu dann klappt es auch mit dem abspielen. bei mir laufen die videos unter windoof und mediaplayer ganz normal ab.;)
Bei mir nicht, trotz gescheitem Rechner (und auch nicht auf anderen gescheiten Rechnern :fahne:).

Am besten ist es sowieso, die Videos neu zu encodieren - außer du hast irrsinnig viel Speicherplatz ;)...
Mit welchem Programm encodierst du? Ich hab's mal mit VirtualDub probiert, war vom Ergebnis aber auch nicht begeistert.
 
Kommentar
Hallo,

zum Encodieren benutze ich Avidemux. Multicore-Unterstützung zahlt sich da gut aus. Auch sonst ist das Programm relativ einfach gehalten und leicht zu bedienen.

Bei der Auswahl von Video- und Audiocodec ist natürlich viel Geschmackssache dabei, aber persönlich nutze ich gerne x264+AAC.

Bei den Audioeinstellungen muss man ein bißchen experimentieren, da es ab und zu zu hakelndem Ton kommt, ich glaube ABR statt VBR war da Pflicht - müsste ich noch mal nachschauen.
 
Kommentar
Hallo,

zum Encodieren benutze ich Avidemux. Multicore-Unterstützung zahlt sich da gut aus. Auch sonst ist das Programm relativ einfach gehalten und leicht zu bedienen.

Bei der Auswahl von Video- und Audiocodec ist natürlich viel Geschmackssache dabei, aber persönlich nutze ich gerne x264+AAC.

Bei den Audioeinstellungen muss man ein bißchen experimentieren, da es ab und zu zu hakelndem Ton kommt, ich glaube ABR statt VBR war da Pflicht - müsste ich noch mal nachschauen.


ich habe mir das programm einmal heruntergeladen und ein bisschen rumgespielt. irgendwie bekomme ich nach dem umrechnen kein bild zustande. egal ob ich nun den mediaplayer, vlc oder sonst noch einen player verwende. gibt es da noch irgendwo einen haken/trick den ich einstellen muß?
 
Kommentar
Kann ich jetzt schwer sagen, woran das liegen könnte - hast du einmal ein anderes Format ausprobiert ?
 
Kommentar
alle AVI und MPEG formate. danach sind alle ohne bild nach dem umrechnen!

kannst du mir bitte die drei werte auf der linken seite nennen (video, audio, format) bei denen es bei dir funktioniert?
 
Kommentar
Hallo,

Video
MPEG-4 AVC x264: (Quantizer 2)

Audio
MP3 (Lame): ABR Mono Qualität 1, Bitrate 128 kbit/s

Format
AVI

Damit geht das entstehende Video einwandfrei im VLC Media Player 0.98
 
Kommentar
danke dir für die infos. problem war meine 0.7er VLC version. nach update auf den neuesten stand sehe ich nun etwas. nun muß ich mal schauen ob ich die passenden codecs auch für den media player bekomme.
 
Kommentar
Guten Morgen,

da müsste eigentlich ffdshow das Mittel zum Zweck sein... wobei der Windows Media Player ab Version 10 das auch abspielen kann.
 
Kommentar
hallo,

ffd läuft unter vista nicht sauber. ich habe einen mp 11 am laufen mit installiertem divx. keine chance das die videos angezeigt werden. ich suche mal weiter.;)
 
Kommentar
Nochmal zum Eingangsthema.

Hab mir gestern die ersten HD-Videos von meiner neuen D90 auf den Rechner gepackt.
"Rechner, d.h. 6 Jahre altes Notebook mit 1600x1200 Screen - also uralt.
Und da läuft alles flüssig, nichts zu langsam.

An der Rechenleistung liegts also mit Sicherheit nicht.
Die Cam schafft ja sogar das Video auf eine normale Transcend 16 GB Class 6 zu schreiben, da müsste das Lesen von einer Festplatte problemlos möglich sein ;)

Gruß Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten