Frage D90 unter Win 2000 als USB-Laufwerk

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tornado

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

heute ist meine D90/16-85 Kit eingetroffen und ich muß noch
warten, bis der Akku geladen ist.

Ich möchte die mitgelieferte Software erst einmal nicht installieren.
Mich interessiert, ob die Kamera unter Win 2000 automatisch als
Laufwerk erkannt wird, wenn ich sie per USB an den PC anschließe.
Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, auch hier im Forum mit
der Suchfunktion nicht. Mir bleibt ja immer noch, die SD-Karte über
den Kartenreader zu lesen.

Es bedankt sich schon mal im voraus

der Horst
 
Anzeigen
Die neueren Nikons (zumindest D60 und D90) haben keinen "Mass storage" - Modus mehr, einfach als Laufwerk können sie von Windows nicht angesprochen werden.
 
Kommentar
Stimmt schon du wirst sie nicht, wie bei usb-sticks, digitalcams und co, im arbeitsplatz als laufwerk sehen. Jedoch wird Sie bei Vista, Xp und ich denke Win2000 auch als Kamera/Scanner erkannt. Du kannst also, so ohne Nikon Software, problemlos deine Bilder übertragen.

Wenn du meine persönliche Meinung hören willst, nutze die Nikon Viewer NX Software, man mag zu überflüssiger Hersteller Software stehen wie man will: Die gute Bildqualität deiner Kamera kannst du mit dem Windows Standart Bildbetrachter schön verschandeln :) Es lohnt sich also wenigstens die Betrachter Software zuinstallieren die holt teilweise erstaunliche dynamic aus den Bildern.

Kann aber natürlich jeder machen wie er möchte ;)
 
Kommentar
Danke tobajara und PeMax für die schellen Antworten.

Hier meine Erfahrungen mit der Software unter Win 2000:
Ob mit oder ohne Softwareinstallation, die Kamera wird weder
als Kamera noch als Massenspeicher erkannt.

Wenn ich die SD-Karte in den Cardreader einstecke, erkennt
NIKON TRANSFER das und startet.

Wenn ich mit VIEW NX die Bilder anschaue, dann werden diese farb-
verfälscht dargestellt. Das wird sicher an meiner PC-Konfiguration
liegen, da muß ich noch nach den Ursachen suchen. Andere Viewer
zeigen die Bilder problemlos an.

Gruß Horst
 
Kommentar
Moin allerseits,
ich habe noch nie irgendwelche Kamerasoftware benutzt, weder mit meinen Kompakten noch mit den Nikons. Ich finde das sind doch nur Krücken für Leute die nichts anderes haben. Wieviel Programme soll ich denn auch installieren? Ich habe eine Kompakte Canon, eine Kompakte Pentax und die D90 - 3 Programme für ein und dieselbe Funktion? Dazu kommt dann noch das die Programme die Funktionen die ich gern hätte garnicht haben...

Mein Tipp:
- Bilder einfach mit dem Explorer von der Karte ziehen
- mit RenExif vernünftige Namen geben (z.B. 2009-01-25_09-57-23)
- und mit dem Faststone Image Viewer angucken

Mit dem Viewer kann man auch schon viele kleinere Korrekturen wie beschneiden, drehen, skalieren, Gamma- und Farbkorrektur etc. ausführen. Dazu kommt das er einer der wenigen Viewer ist der das NEF-Format lesen kann.

Hier noch die Links:
http://www.digitalfotonetz.de/Digitalfoto/renexif.htm
http://www.faststone.org/

Gruß Horst
 
Kommentar
Moin allerseits,
ich habe noch nie irgendwelche Kamerasoftware benutzt, weder mit meinen Kompakten noch mit den Nikons. ....
Mein Tipp:
- Bilder einfach mit dem Explorer von der Karte ziehen
- mit RenExif vernünftige Namen geben (z.B. 2009-01-25_09-57-23)
- und mit dem Faststone Image Viewer angucken


da fehlt jetzt noch, dass das eben nur mit Kartenleser geht.

Es ist zwar schön und gut was Du schreibst, aber die Frage war schlicht, ob die D90 als Laufwerk erkannt wird und das wird sie eben nicht. Warum rund um eine einfache Frage soviel anderes mit in die Diskussion gebracht wird, erschließt sich mir oft nicht.
 
Kommentar
da fehlt jetzt noch, dass das eben nur mit Kartenleser geht.
Was ist daran so schlimm? Über den Kartenleser ist das Auslesen der Dateien in den allermeisten Fällen schneller als über die Kamera. Wo ist der Vorteil, wenn die Kamera direkt angeschlossen wird?
Es ist zwar schön und gut was Du schreibst, aber die Frage war schlicht, ob die D90 als Laufwerk erkannt wird und das wird sie eben nicht. Warum rund um eine einfache Frage soviel anderes mit in die Diskussion gebracht wird, erschließt sich mir oft nicht.
Hast Du schon von der Nikon Support-Seite die Windowstreiber runtergeladen? Vlt geht es damit. Da steht jedenfalls etwas von Windows 2000 als kompatibles Betriebssystem.
 
Kommentar
Hast Du schon von der Nikon Support-Seite die Windowstreiber runtergeladen? Vlt geht es damit. Da steht jedenfalls etwas von Windows 2000 als kompatibles Betriebssystem.

Leider unterstützt die D90 nur PTP-Modus, es gibt für Win 2000 aber nur MSC-Treiber. Hier der Text von der Support-Seite:

"Welchen Treiber benötige ich? [...]

1. PTPDriver – Die Kommunikation über PTP wurde mit Windows XP eingeführt und ist auch kompatibel zu Windows Vista. Kameras, die seit Erscheinen dieser Betriebssysteme gekauft wurden, sind PTP-kompatibel. Überprüfen Sie, ob PTP im Menü der Kamera aktiviert ist, wenn diese Option vorhanden ist. Neue Kameras sind ausschließlich PTP-kompatibel.

2. MSC – Verwenden Sie diesen Treiber mit Windows 98SE, Windows 2000 Professional oder Windows ME. Außerdem sinddie COOLPIX 775, 885 und 995 ausschließlich kompatibel zu MSC."
 
Kommentar
Ich sehe ebenfalls keinen Vorteil darin, die Kamera an den Rechner anschließen zu wollen, das ist aus meiner Sicht nicht notwendiges Gefummel. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das so zu machen.

Ein simpler Universal-Kartenleser, z.B. der blaue 35 in 1 von Hama, kostet 6 oder 7 Euronen, den gibt es als Massenware beim Ekeltronikhöker. Ran damit den den USB-Anschluß, Speicherkarte rein und Bilder per Explorer oder Dateimanager auf den Rechner gezogen. Zum Betrachten gibt es Irfanview, der ist kostenlos, in wenigen Sekunden installiert und kann mit seinen Plugins auch die NEFs anzeigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten