D90 stellt nicht scharf und löst nicht aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kurthh

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Danke für die Aufnahme hier im Forum.
Ich bin neu in diesem Hobby und habe wenig erfahrung mit der Kamera.
Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich gebraucht gekauften D90 mit Sigma 24-200mm Objektiv und Nikon 50mm
Seit kurzem stell sich die Kamera nicht mehr scharf und löst nicht aus.
Der überwiegende Teil der Aufnahmen sind nicht scharf, egal mit welchem Objektiv. Ich habe schon alle AV Modis ausprobiert auch habe ich die Kamera gesäubert ( Kontakte) und zurückgesetzt. Desweitern löst die Kamera zeitweise nicht mehr aus, auch wenn ich den Autofokus ausschalte. Meist kann ich nach aus und wieder Einschalten ein paar Fotos schiesen, danach ist wieder schluß.
Vielen Dank für eure Mühe im vorraus.
 
Anzeigen
Zeigt die D90 gelegentlich ein ERR auf dem Schulterdisplay?
Zeigt sie gelegentlich auf dem rückwärtigen Display etwa "Fehler: Drücken Sie den Auslöser erneut"?
Sind diese Fehlermeldungen (oder eine davon) oder das nicht mehr auslösen wollen nach einem Aus- und wieder Einschalten erst mal weg?
 
Kommentar
Danke für die schnell Anwort,
Nein beide Meldungen sind mir noch nicht aufgefallen.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Was ist, wenn du die D90 ganz ohne ein Objektiv drauf, im rein manuellen Modus M, auszulösen versuchst?
 
Der AF ist am Objektiv und der Kamera eingeschaltet? Der Akku ist voll geladen? Versuch doch mal einen anderen AF-Modus, z.B. AF-C und Einzelfeld-AF. Evtl. klappt es dann.
 
Kommentar
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe den M Modus an der Kamera eingestellt. Ich konnte dann 3 mal Auslösen und dann löste die Kamera nur noch hin und wieder aus. Nach ein und Aus schalten das gleiche.
Auch habe ich, wie Steinkreis vorgeschlagen ha, einen anderen AF Modus eingestellt. Bei AF-C stellte die Kamera erst die Schärfe nach, dann aber nicht mehr. Was mir noch aufgefallen ist, das der Blitz immer, sobald man auf den Auslöser drückt, herausklappt obwohl es hell genug ist.
Habt ihr noch eine Idee oder ist damit zu rechnen das ein grösser Defekt an der Kamera vorliegt. Wenn ja, lohnt sich eine Reparatur, wie teuer kann so etwas werden, die Kamera ist 12 Jahre alt.
Ich wollte mich erstmal mit dem Thema Foto beschäftigen und nicht direckt in eine teure Kamera investieren. Da es mir aber großen spaß macht würde ich jetzt auch in eine neue gute Kamera investieren.
Wenn die Reparatur sich nicht lohnt, was habt ihr für einen Vorschlag? Ich benutze sie als allround Kamera zu größten Teils fotografiere ich meine Kinder und auch Landschaften. Zum Anfang würde ich ein gutes Zoom bevorzugen, so wie ich es jetzt schon habe. Später vieleicht auch ein Objektiv für
Porträts.

Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus
 
Kommentar
Klappt der Blitz auch auf, wenn das Wählrad auf M Steht? Das sollte er nicht. Auch bei A und S sollte er nicht ausklappen. Bei Auto ist das normal. Überprüf mal den Ladestatus deiner Batterie im Menü. Wenn die kamera mehrmals hintereinander geblitzt hat, insbesondere wenn der Akku alt ist, löst sie erst wieder nach einer Weile aus.
 
Kommentar
Der Blitz klappt in allen Stellungen aus. Die Batterie ist auch voll. Habe sie extra heute noch geladen.
 
Kommentar
Was mir noch aufgefallen ist, das er über AF nicht richtig scharf stellt. Wenn ich manuel scharf stelle bekomme ich ein scharfes Bild mit AF nicht, auch nicht in den unterschiedlichen AV Moduse.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wann hattest du diese D90 gebraucht gekauft, und war das ein Kauf bei einem Händler (12 Monate Gewährleistung!) oder von Privat?
Wenn vom Händler und noch Gewährleistung besteht, zurück zum Händler damit.
Wenn von Privat, wahrscheinlich Pech gehabt.
Eine "neue" Gebrauchte käme vermutlich billiger als eine Reparatur, weil nach deinen Fehlerbeschreibungen wahrscheinlich die digitale Hauptplatine defekt ist.
Ich hätte zwar eine digitale Hauptplatine der D90 auf Lager, aber auch eine Reparatur bei mir wäre nicht "billig".
 
Ich hab auch leider keine mögliche Lösung im Benutzerhandbuch gefunden. Mach mal ein Reset auf die Werkseinstellungen. Wenn das nicht hilft weiß evtl. Michael Beuteltier Rat.
 
Kommentar
Ich vermute, dass sich, wenn die Fehlfunktion nicht ein Einstellfehler ist, eine Reparatur eher nicht lohnt. Ich hab gerade mal auf die Seite von MPB geschaut. Dort bekommst du eine D90 mit Garantie, Rückgaberecht, wenig Auslösungen und in gutem Zustand für 134€ + Versand.
 
Kommentar
Da lohnt sich ja keine Reparatur.
Die D90 ist ja schon in die Jahre gekommen, und nach der schlechten Erfahrung mit einer gebrauchten Kamera werde ich mir dann eine aktuelle neue Kamera kaufen. Da ich noch zu wenig Erfahrung habe bin ich über Vorschläge nicht abgeneigt. Es soll auch wieder eine Nikon sein mit einem guten Zoomobjektiv. Kannst du mir was empfehlen.
 
Kommentar
An Deiner Stelle würde ich mich über die D7600 und die D7300 informieren. Beide kannst du mit den Objektiven der D90 betreiben.
Also keine neuen Objektive nötig.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Beide Kameras gibt es nicht. Du wolltest wohl sagen: D7100, D7200 und D7500. Die D7200, gebraucht erworben, hat von diesen sicherlich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Excellente Ausstattung und Bildqualität bieten alle drei.
 
Ich persönlich halte den Zeitpunkt für den Kauf einer neuen oder neueren gebrauchten Kamera für unpassend, da ich die verlangten Preise für überzogen empfinde. Corona und Lockdown haben die Beschäftigung mit der Fotografie interessanter und die Preise steigend gemacht. Ich persönlich würde eine gebrauchte D90 vom Händler empfehlen. Ich selbst habe sie als robuste und zuverlässige Kamera erlebt. Meine D90 funktioniert seit 10 Jahren mit über 200.000 Auslösungen wie am ersten Tag. Die Bildergebnisse waren vorzeigbar und sogar vermarktbar. Vor 2,5 Jahren habe ich mir eine D7500 gekauft. Die habe ich aber zu dem Zeitpunkt , unter Ausnutzung einer Black Friday-Aktion + Nikon-Cashback, für 680€ bekommen. Ein Glücksgriff. Die Bilder sind um einiges besser, als die der D90. Die spontan passendere Belichtung macht die D90. Für einen Anfänger eher die bessere Wahl. Zu den heute verlangten Preisen würde ich mir wohl die D7500 eher nicht kaufen. Die Spiegellosen Z50 haben ein excellentes Abbildungsniveau und noch im Herbst bekam man eine Z50 mit 2 Kitobjektiven für 1000€. Bevor ich mir eine neue teure Kamera kaufen würde, würde ich z.B. mit einer D90, in Parkposition gehen und eine Entspannung des Marktes und eine Entwicklung der Nikon Z-Kameras abwarten.
 
Kommentar
Danke für die ausführliche Antwort,
Ich werde dann wohl auf ein gutes Angebot warten.
Ich habe mir mal das Angebot der Z Reihe angeschaut. Die Z 50 hat zur Zeit aber nur ein eingeschränktes Angebot an Objektiven. Ich hätte gerne für den Anfang ein großes Zoom wie ich es habe. So ein Zoom gibt es nur für die Z 5 und höher. Bei einem guten Angebot währe ich auch bereit mir eine Z 5 mit dem 24-200 Zoom zu kaufen. Was spricht für und gegen eine Vollformat Kamera. Die neue Kamera soll ja auch für die Zukunft sein und mich eine weile begleiten.
 
3 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
An der Z50 kannst du, mit Adapter, alle Objektive mit eingebautem Motor verwenden. Auch die Objektive für die Z5 - Z7 sind nutzbar. Wie schon geschrieben, würde ich, wenn ich eine Kamera benötigen würde, vorerst eine preiswerte Gebrauchte kaufen , und bei sinkendem Preisniveau zukunftsorientiert kaufen.
 
S
Steinkreis kommentierte
K
Kurthh kommentierte
Danke für die Info. Ich werde mir die Z50 mal anschauen wenn die Geschäfte wieder geöffnet sind.
Ich bedanke mich bei allen hier im Forum.
Ich werde weiter dabeibleiben und vielleicht kann ich auch mal helfen
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten