D90: Speicherung von RAW und JPEG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freddrich

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Abend,
wenn ich über die Bildqualität an der D90 die Speicherung "RAW" einstelle, erfolgt die Abspeicherung im NEF- Format und entsprechend auch die JPEG- Abspeicherung in der entsprechenden Bildgröße.
So weit, so gut. Möchte ich aber beide Formate simultan speichern (RAW+JPEG), so wird das Bild 2x im selben JPEG- Format abgespeichert.:confused:
Muss ich da noch etwas einstellen oder ist das ein bug?
Vielen Dank für einen Hinweis.
freddrich
 
Anzeigen
Also meine speichert 2 Formate auf also jpg und raw.
Betrachte deine beiden Dateien mal genau also die Endungen, möglicherweise hast du ein Programm auf deinem Rechner der dir ein jpg vorgaukelt und es ist trotzdem ein rar.
Oder so............. mehr fällt mir dazu auch nicht ein...........oder defekt!
 
Kommentar
So weit, so gut. Möchte ich aber beide Formate simultan speichern (RAW+JPEG), so wird das Bild 2x im selben JPEG- Format abgespeichert

Dein Rechner - ich vermute mal ein Windows PC - erkennt
die Raw's erst wenn Du eine Nikon-Software korrekt installiert hast.

So lange das nicht der Fall ist kann er mit Nikon Raw's nichts
anfangen und vermutet ein Jpg - daher siehst Du 2 Jpg's, hast
aber in wirklichkeit ein Jpg und ein Raw.

Es reichen die kostenlosen Programme die bei Deiner Camera dabei
waren oder die Du auf der Nikon Homepage bekommst.
 
Kommentar
Hallo Matze,
hat geklappt, vielen Dank: Hätte ich nicht vermutet, da selbst auf der Speicherkarte der Kamera beim Simultanspeichern eben nur 2 gleichgroße Dateien zu "sehen" waren.
Mit besten Grüßen
Jochen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten