D90 Sensorreinigung automatisch???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rusticus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wie handelt ihr das? Stellt ihr generell auf automatisch oder reinigt ihr von Zeit zu Zeit manuell?

Nach den Erfahrungen mit meiner Canon 40D (hier hab ich immer auf Autoreinigung gehabt, um dann doch nach ca. einem Jahr leichte Verschmutzungen feststellen müssen) neige ich eher dazu nicht auf Auto zu stellen und nur von Zeit zu Zeit mal (nach einem Objektivwechsel z. B.) manuell reinigen zu lassen.

Ich traue dem ständigen "Rüttelvorgang" bei der camerainternen Sensorreinigung sowieso nicht mehr so recht.

Grüße Karl
 
Anzeigen
Ich fange mit der D90 ja erst an - aber das standardmäßige Rütteln&Reinigen habe ich abgeschaltet. Das starte ich derzeit meist einmal zu Beginn des (Photo-) Tages.
LG, STEPHAN!
 
Kommentar
Servus,

Seit ca.10 Monaten D300 nur vieleicht 3mal die interne Sensorreinigung verwendet. Sonst immer Blasenbalg und das auch 3mal.
Ich würde nur manuell eingreifen, dann wan ich bock habe oder wenns nötig ist.
 
Kommentar
Wollte dmit sagen, das die D90 sch... ist, immer putzen. Bei der D300 ist es besser...:hehe::D
 
Kommentar
Wollte dmit sagen, das die D90 sch... ist, immer putzen. Bei der D300 ist es besser...:hehe::D

Denke - du hast zu tief ins Glas (in welches auch immer) geschaut. Wenn was sch. . . ist dann ist es leider eine andere Camera (mein Kumpel hat den Sensor der D300 bereits nach einem halben Jahr voller Dreck; der Sensor der D300 zieht den Dreck an wie die Sch. . . die Fliegen - putz mal dein Ego. Hier gehts um die innovative D90. Sorry, aber wenn du zum Thema nichts zu sagen hast - bleib bitte im D300-Thread. Ist nicht so ernst gemeint, aber verarschen können wir stolzen D90-Besitzer uns noch selbst.

Danke an alle, die nützliches geschrieben haben. Ich bleib mal zunächst bei meinem Verfahren: Sensorreinigung (Menüpunkt manuell reinigen jetzt oder so ähnlich) nur nach Objektivwechsel.

grüße Karl
 
Kommentar
..bleib mal lockjer,
ist doch wurst ob es eine d300 oder ne D90 ist. Die Sensorreinigung ist mehr oder weniger gleich, oder habe ich was verpasst. Habe kein EGO

Die erte Antwort war von mir ernst gemeint. Ob d300 oder D90 ist, ist doch wurscht.
Mit meiner Aussage zum: ich putze so oder so, bedeutete, das Du dir keine Sorgen drüber machen sollt. Putzen nur dan, wenns halt nötig ist!

Auf meine Antwort wurde hingewiesen, dass ich mich nicht auf die D90 beziehe.
Und das mit einem kleinem Scherz.

Darauf hin kam meine Antwort als Scherz, das die D300 besser sei als die D90.
War doch ne Ironie, oder haste die Smilys übersehen. man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ok - Dans, ich hatte mit deiner Ironie ein kleines Problem: Friedenspfeife.:fahne:

Wir wollen ja alle nur das EINE - vom Erfahrungsschatz der anderen lernen und sich a bissal austauschen.

Grüße Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten