D90 Kit im Netz bestellen oder beim Fachhändler kaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rolandus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

endlich ist es so weit, dass ich mir das Kit D90 + 18-200 mm zulegen kann, dazu SB-900 und fertig ist die Reiseausrüstung.

Nun wollte ich das alles in einem guten Fotofachgeschäft bestellen, u.a. wegen der netten Beratung und weil die Preise auch nicht höher waren, wie bei seriösen Internethändlern.

Nun scheinen allerdings im Netz die Preise etwas zu fallen, so dass z.B. allein das Kit bei cyberport 70,- billiger ist, der Blitz in einem anderen Laden auch preiswerter.

Meine Frage:
Würdet ihr dennoch im Fachgeschäft kaufen?
Lohnt sich das bei Reklamationen, gibt es dort generell einen besseren Service.

Oder ist das egal?
Wo sollte man dann im Netz bestellen?
Ist cyberport auch für Foto das Richtige (hatte da mit PC-Zubehör nur gute Erfahrungen).

Was ich beim I-Net Händler besser finde, dass man auch bei "Kleinigkeiten" einfach alles zurückschickt und nicht lange rumdiskutieren muss. Andererseits kann man solche "Mängelkisten" ja auch geliefert bekommen.
Im Falle einer späteren Reparatur ist man wohl beim Fachhändler besser aufgehoben?

Wie sind eure Erfahrungen, wo hattet ihr anständige Ware erhalten?

Gruß Roland
 
Anzeigen
Ich rate dir - geh zu einem Händler deines Vertrauens wg. der D90. Die paar Euro, die du beim Internetkauf sparst, wirst du ggf. später bei Reklamationen mal bereuen (beim Händler kannst du immer auftauchen und ihn zur Rede stellen, meckern, oder auch loben, einen guten Rat einholen usw.). Meine Meinung.

Bedenke auch, in der "schnelllebigen" Zeit wirst du vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr wieder was NEUES haben wollen und beim Händler kannst du dann deine "ALTE" eher in Zahlung geben. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hab in den letzten Jahren bereits Contax, Leica, Sony und Canon-Cameras immer wieder ohne Probleme und für gutes Geld in Zahlung gegeben. Ich bin kein Sammler, sondern will fotografieren und daher bin ich immer froh, wenn ich das "alte Zeug" gut verrechnet bekomme.
 
Kommentar
Hallo Roland,

Meine Frage:
Würdet ihr dennoch im Fachgeschäft kaufen?
Lohnt sich das bei Reklamationen, gibt es dort generell einen besseren Service.

erkundige dich in deiner Gegend,wer von Haus aus, gute Leistungen bietet
und dann entscheide selbst.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Roland,

bei dem Preis für das von Dir angedachte Paket möchte ich Dir uneingeschränkt zum Kauf beim Fachhändler raten. Die Dir gegenüber erbrachte Beratungsleistung kostet schließlich auch Geld und ein eventueller Mehrpreis von rd. 70 € ist beim Gesamtpreis sicher gut angelegt. Sozusagen eine gute Zukunftsinvestition ;), den Händler sollte es doch auch Morgen noch geben.

Meine Erfahrungen beim Fachhändler waren sehr gut und ich würde dort immer wieder kaufen.

Viele Grüße
Bernd
 
Kommentar
Eine Beratungsleistung brauchst Du offenbar nicht - Du weißt ja, was Du kaufen willst. Trotzdem ist es gut, Kontakt zu einem Fachhändler vor Ort zu haben. Ich mache das im Zweifelsfall so, dass ich ihm den Internetpreis nenne und ihn frage, ob und wie weit er mir entgegenkommen kann. Natürlich wird er i.d.R. einen höheren Preis verlangen müssen, aber der Preisabstand wird im Gespräch dann oft so klein, dass ich beim Händler vor Ort kaufe. Und mit der Zeit kennt man sich dann, und es entsteht eine für beide Seiten vorteilhafte Beziehung. So habe ich z.B. mal ein fabrikneues Makroobjektiv für eine Woche und eine gebrauchte Kamera für längere Zeit kostenlos ausgeliehen bekommen, dann aber auch etliche Sachen dort gekauft, die anderswo etwas billiger gewesen wären. Mit einem Internethändler geht sowas halt nicht.
 
Kommentar
OK, dann werd' ich ihn heute mal besuchen ;)

Vielleicht kaufen ja die Fachgeschäfte auch im Netz ein, oder bestellen die alle tatsächlich bei Nikon, wie einem immer erzählt wird?

Für mich ist es sehr wichtig, dass ich original verpackte Neuware von Nikon für Deutschland bekomme.

Gruß Roland
 
Kommentar
...Für mich ist es sehr wichtig, dass ich original verpackte Neuware von Nikon für Deutschland bekomme.
...

Gruß Roland

Warum? Europaware mit dem gelben Schein - klar, verstehe ich. Aber im europäischen Ausland gekaufte Ware ist doch kein Problem, notfalls kann man auch die Bedienungsanleitung kostenlos tauschen lassen. Zeitweilig gab es z.B. wegen des Pfundkurses unschlagbar günstige Angebote aus GB, und bei fotokonijnenberg.nl kosten derzeit die D90 mit dem 18-200 1.329 Euro und der Blitz SB-900 369 Euro, bei amazon 1.399 bzw. 442 Euro. Mit beiden habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Kommentar
Beides ist ja nicht zwangsweise getrennt...Es gibt ja auch eine ganze Menge Adressen, die sowohl einen Laden haben, als auch im Internet vorhanden sind und verschicken.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo,

also ich hab am Samstag meine D90 beim Fachhändler gekauft und würde es wieder tun - auch wenn die I-Net-Preise 70-100 € günstiger sind. Wenns zur Reklamation kommt, fühle ich mich dort besser aufgehoben.

Beispiel:

Im frühjahr habe ich beim gleichen Händler mein Sigma 70-200 2.8 HSM II gekauft. Als ich einen Fokusfehler feststellte, hat er mir ohne zu zögern ein neues mitgegeben (nach etwa 3 Wocheen nach dem Kauf). Natürlich würde mir ein I-Net-Händler das evtl. auch umtauschen - aber die Wartezeiten mit Hin- und Herschicken allein wären schon mal deutlich länger.
 
Kommentar
Ich habe meine D90 in Darmstadt beim Hauschild gekauft. Habe die Kamera für sagenhafte 845€ bekommen. Der Junior Chef ist super nett und hat mir bisher immer für alle Sachen einen super Preis gemacht! Habe 3 Jahre Garantie für meine Kamera bekommen! 2 Jahre Nikon, 1 Jahr noch von dem Geschäft!!! Wenn ich ein Problem mit der Kamera habe gehe ich in den Laden und muss nichts einschicken usw.
BEstelle normalerweise auch immer alles übers Internet, doch bei solchen Sachen ist es besser wenn man jemand an der Hand hat, falls was an der Kamera sein sollte...

Würde niemals die Kamera bei MediaMarkt, Saturn usw. kaufen!

Gruß Marcel
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für euer Feedback :up:

Ich war gestern beim Fachhändler und habe einen vernünftigen Preis bekommen, nur unwesentlich teurer als im Netz, einiges (Akkus) bekomme ich zum Einkaufspreis dazu :)

Dafür 2 h ausführliches Testen vorab, dann alles bestellt, bekomme ich garantiert original verpackt direkt von Nikon. :up:
Und wenn etwas defekt ist (Stuckpixel o.ä.) wird natürlich neu bestellt ;)

Gruß Roland
 
Kommentar
Viel Spaß mit dem Teil! Frisch ans Werk - und Bilder im Forum einstellen nicht vergessen!
 
Kommentar
Ich habe im Laden ohne groß zu verhandeln einen besseren Preis als Online bekommen. Ich hatte mir den Preis rausgesucht, um zu wissen, wo es lang geht, aber der Verkäufer hat mir ein noch besseres Angebot gemacht.

Jetzt habe ich sogar zwei Vorteile gegenüber einem Onlineshop.
 
Kommentar
Hallo,

melde mich noch mal zurück.

Hab jetzt alles zusammen und bin super zufrieden - nicht nur mit dem Fachgeschäft in Berlin :up:

Die D90 mit dem 18-200 VR II und dem SB-900 ist ein Traum :)

Gruß Roland
 
Kommentar
Hallo,

ich erinnere mich an eine Nikon-Rückrufaktion für Akkus, die vor einigen Jahren durchgeführt wurde. Dummerweise erhielt ich die Nachricht eine Woche vor meinem Urlaub. Hätte ich, wie von Nikon angegeben, meine Akkus eingeschickt, hätte ich im Urlaub wohl ohne Kamera auskommen müssen.

Also zum Fachhändler in die Fußgängerzone, das Problem geschildert und nach zehn Minuten hatte ich zwei neue Akkus in der Tasche. Den Rest hat mein freundlicher Händler für mich erledigt. Das wäre bei einem Online-Händler nicht möglich gewesen.

Sofern die Preisunterschiede nicht allzu groß, kaufe ich eigentlich immer im Fachgeschäft vor Ort. Letztendlich hilft das auch, um Arbeitsplätze zu erhalten und meiner Stadt noch ein paar Euro Gewerbesteuer zu verschaffen. :)

Ach ja, viel Spaß mit Deiner D90 !

Schöne Grüße

Dirk
 
Kommentar
Also mein Kit D90 + 18-200 VR war im Online-Shop wesentlich günstiger als beim Fachhändler. Beim Fachhändler hätte ich 1449,- EUR löhnen müssen, beim Onlineshop hat es mich 1336,- EUR gekostet. Und es ist deutsche Ware und kein Grauimport.

Dagegen habe ich mir das Nikkor 16-85 VR dazu gekauft, das war wieder beim Fachhändler mit 499 EUR konkurrenzlos günstig.

Man muß also immer vergleichen!

Wem natürlich die Beratung und der Service im Fachgeschäft wichtig sind, der kauft halt immer dort.
 
Kommentar
Hallo,

die gleiche Frage habe ich mir auch viele Wochen gestellt und mich seit Anfang dieser Woche für den Fachhändler entschieden. Die Gründe neenn ich dir gerne:

1. Vor dem Kauf kann man alles anfassen und kurz Testen
2. Man bekommt Tipps die man auch durch vieles Lesen im I-Net nciht findet
3. Man bekommt sofort-Service, ohne langes hin und herschicken im Fall der Fälle
4. Beim Fachhändler ist eine Sensorreinigung immer mal kostenlos möglich, versuch das mal bei Amazon ...
5. Der Fachhändler ist nciht unbedingt viel teurer!

Bzgl Preis kann ich ganz konkret mein Beispiel nennen, ich habe diese Woche Donnerstag meine D90 Kit 16-85mm gekauft:
- Amazon: 1280€
- PPL Karlsruhe: 1390€ + kostenlose 4GB SD-KArte + kostenloser Objektivschutz mit Nanobeschichtung
=> wenn du die kostenlosen LEitungen reinrechnest war ich nicht mehr viel teurer, ABER habe immer einen netten Ansprechpartner der mir sofort helfen kann und sogar kostenlos ein Leihgerät gibt wenn meine D90 mal zu Nikon müsste.

Ich habe auch lange überlegt und gerätselt ob ich nun die 50€ sparen soll und bei z.B. Amazon bestellen ... meine Erfahrung zeigt mir nun => geh zum Spezialist und kauf beim Fachhändler, die 50€ sind Gold Wert wenn es mal drauf ankommt und man kann immer alles VOR dem Kauf testen ohne großes hin- und zurückschicken.

Das ist mittlerweile meine Meinung :)
Rouven
 
Kommentar
Ich habe meine D90 mit 18-105 auch vom kleinen Fotoladen in der Stadt für 1029.-€ bekommen :)
Porst, MM und Saturn waren wesentlich teurer !
Wenn man dann einmal eine Kamera gekauft hat und später noch ein Makro-Objektiv dazu besorgt, ist das Objektiv und das Filter dazu auch gleich noch mal günstiger :)
(ohne das ich handeln mußte - geht doch :) )
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Ich sehe das Ganze im Prinzip genauso. Nur muss ich auch dazu sagen, dass es bei mir stark von der Differenz abhängig ist. Mir hat letzte Woche noch ein lokaler Händler den D300 Body für EUR 1599,- angeboten. Das wären dann ungefähr EUR 300,- oder fast 25% Aufschlag für Beratung. Und das seh ich dann nicht mehr.
Habt Ihr vielleicht einen Tip, wo man im Raum Köln/Bonn/Aachen/MG einen Händler findet, bei dem man die Chance hat, dass er vernünftige Preise macht?

Gruß & Danke
Arno
 
Kommentar
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Preisen immer im Internet ein wesentlich billigeres Angebot ist als im Laden

Anders bei kleineren Objektiven, da ist die Differenz nicht so gross

Aber versuchs doch mal beim Nikon-Service-Point in München, da ist ja einer, soweit ich weiss
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten