D90 Film-/Video-Modus; Kurzfilme, Clips, Erfahrungsaustausch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rusticus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo D90-Film- bzw. Video-Modus-Freunde,

hab mal einen neuen Thread aufgemacht, der nicht so miesepeterisch rüberkommt. Hier könnten/sollten oder wie auch immer alle, die mit der D90 auch "Filmchen" erstellen und sich mit dem Thema beschäftigen, ihre Werke reinstellen. Eure Kurzfilme oder einzelne Clips könnt ihr bei "Vimeo" hochladen. Gut wäre es, wenn ihr die Filme dort unter "Germany D90 Group" hochladet, dann bleibt`s übersichtlich und wir müssen uns nicht durch die gesamte D90-Welt suchen, um unsere Filme bzw. Clips zu finden (muss aber nicht sein - jeder wie er will). Denke, dass dies ein gute Sache werden könnte - denn wir wollen uns ja alle ein klein wenig austauschen und von den Erfahrungen anderer lernen. Also traut euch - ich freu mich drauf. Eure hochgeladenen Filme könnt ihr dann einfach hier verlinken oder einfach einen Hinweis geben, dass ihr unter "Germany D90 Group" bei Vimeo was reingestellt habt.

Hier nochmal der Link zu meinem ersten Kurzfilm: http://www.vimeo.com/2522167

Grüße Karl

PS: Hoffe dass die Moderatoren nichts dagegen haben, denn der Filmmodus ist ja nun mal Fakt bei der Nikon D90 und wird sicher viele Freunde (wie auch Gegner:fahne:) finden.
Nächste Woche werde ich mal meinen Kurzfilm "Ostbahnhof reinstellen" (Einer in der Woche ist kostenfrei bei Vimeo!). Die Clips wurden in der Nacht "ohne" jegliche Zusatzbeleuchtung aufgenommen.

Fast hätte ichs vergessen: Das soll kein Thread für Profis werden, sondern einer für alle die sich mit der D90 beschäftigen. Ich bin auch blutiger Anfänger, was die Filmerei betrifft - hab meine D90 erst 14 Tage und seit letzten Freitag kapier ich den Filmmodus immer ein wenig besser. Profis sind natürlich auch willkommen - wir wollen ja alle was lernen.
 
Anzeigen
Und da wird immer gesagt, dass die Videoqualität nicht so dolle ist. Ich muss sagen, dass ich das was ich dort sehe von der Bildqualität sehr gut ist (und das wird schon runtergrechnet sein, oder?)
 
Kommentar
Lieber Rusticus, lieber Karl...

Ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich den Fred-Titel gelesen habe...:eek:
(Wir sind ja schon in einem anderen Fred übereinander gestolpert):up:

Da traut sich doch jemand... ja ist es denn wahr...

Ich muss sagen: Danke, Danke für diesen Fred!

Nachdem so viele EXPERTEN den BÖSEN, BÖSEN Video-Mode der D90 so
runtergemacht haben, beweist dein Fred und dein Video:

JA, die D90 kann geile Videos machen!

Hier haben wir den Beweis!

Vielen Dank dafür!

Grüße

Marc
 
Kommentar
Hallo Karl,
Halleluja ... ;-) Respekt, das hast Du ganz fein hinbekommen! Gekonnt, ansehnlich und einfach gut gemacht, so wirkt der (mit 10MB allderings mal gar nicht kleine) Video-Clip auf mich. Dankeschön, für mich besonders interessant, zumal ich bis auf Weiteres gar nicht vorhabe (vorhatte?!), mit mit dieser Funktion mittelfristig auseinander zu setzen.
Grüße, STEPHAN! :up:

Nachtrag: @MT-Troll: Mensch, richtig - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die schönen Objektive haben wir ja auch noch davor ... na, das läßt meinen guten alten Camcorder ja glatt etwas älter aussehen ... ;-) Dir auch danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke an alle - freut mich, dass es EUCH gefällt:D

Und Marc - Du warst es eigentlich, der mich mit seinem Tipp zum 50er Objektiv richtig heiß gemacht hatte.:hehe:

Nun hoffe ich, dass die Tage mal a bissal mehr an "Filmchen" reingestellt werden;).

Grüße Karl
 
Kommentar
... JA, die D90 kann geile Videos machen! ...

Neee, mit der D90 kann man ...

Die Kiste allein tut es ja nicht. Wie auch bei Fotos ist es immer noch entscheidend, wer hinter der Technik agiert, wer Ideen hat und diese richtig umsetzt.

Gerade bei den Clips ist es umso wichtiger, ein Konzept zu haben und mit System zu arbeiten... da ist nix mit schnell mal draufhalten und gut...
 
Kommentar
Heute war ich mal im Media-Markt und habe mir die D90 angeschaut.
Hatte meine SD-Karte mit und habe kurzen Clip aufgenommen mit Kit-Objektiv.
Der Clip ist völlig unbearbeitet und einfach so aus der Hand aufgenommen.

http://www.vimeo.com/2316586

VG
Tadeusz
 
Kommentar
Danke an Gerhard (für die Komplimente) und an Martin (dito und für . . . mit der D90 kann man . . ., so ist es!).

Morgen oder spätestens Montag bzw. Dienstag, also nachdem mein Wochenlimit bei Vimeo abgelaufen ist, stell ich meinen neuen Kurzfilm "return to beginnig", Drehort Ostbahnhof in Wiesbaden, rein.

Zu Tadeus, ja - so sollte man sich durchaus mal an die D90 rantesten, wenn man sie noch nicht besitzt. Ein wenig mehr manuelles Scharfstellen, hätte ich mir hier gewünscht, aber das sagt man so einfach, gelingt mir auch nicht immer. Sehr schön, dass Du den Clip reingestellt hast.:) Danke Dir. Übrigens, mit dem Kitobjektiv 18-105 o. a. kann man auch sehr gut filmen, denn man muss nicht grundsätzlich die Automatik per manuellem Blendenring umgehen. Es muss somit nicht immer ein 50er sein. Auch denke ich z. Z. über ein SWW nach, ist sehr interessant - auch für den Filmmodus.

Karl
 
Kommentar
Gibt es ein sinnvolles Videobearbeitungsprogramm, mit dem man die Qualität der Videos nochsteigern kann ?
Es gibt ja eine Menge Angebote an Videobearbeitungsprogrammen auf dem Markt. Bisher sammle ich nur die einzelnen Videos auf der Festplatte.

Grüße


Carsten
 
Kommentar
So - hier der Link zu:
“return to beginning” oder die Hoffnung auf ein besseres Morgen (das Morgen /die Zukunft) , wobei dieser Zustand der Hoffnung ein trügerisches Monster ist.

http://www.vimeo.com/2366823

Eigentlich wollte ich nur die Fähigkeiten der D90 bei Nachtaufnahmen ohne jegliche Zusatzbeleuchtung testen. Die Idee zur Story entstand dann beim Filmen der Clips im Ostbahnhof.

“Einmann-Produktion”; Equipment: Nikon D90, Nikon AF 1,8/50mm D, Manfrotto 055 XPROB.
Keine Nachbearbeitung - nur Schnitt (sowie Übergänge u. Text zugefügt).

Karl
 
Kommentar
Karl,

Du hast echt ein Händchen für solche Kurzfilme - die wirklich mehr sind als nur "Clips"!

Ein paar techn. Kleinigkeiten, die mir auffallen:
- die Überblendungen würde ich nicht mit diesen Formen ablaufen lassen, wirkt schnell ausgelutscht.
- wenn man aus der Unschärfe in die Schärfe zieht, bitte auch soweit, bis das Bild dann wirklich scharf ist.
- die Ergebnisse aus der Kunstlichtumgebung gefallen mir gut.

Weiter so - freue mich auf weitere Kurzfilme!
 
Kommentar
Ich bin etwas voreingenommen bei diesen "Filmchen". Aber ich gebe zu, das sieht alles recht ordentlich aus. Bedenken hatte ich vor allem, wegen der Qualität des Vollbildes. Vergrößert man das Bild, kann man schon erkennen, dass Grenzen gesetzt sind. Dennoch besser als erwartet.
 
Kommentar
So - hier der Link zu:
“return to beginning” oder die Hoffnung auf ein besseres Morgen (das Morgen /die Zukunft) , wobei dieser Zustand der Hoffnung ein trügerisches Monster ist.

http://www.vimeo.com/2321398

Eigentlich wollte ich nur die Fähigkeiten der D90 bei Nachtaufnahmen ohne jegliche Zusatzbeleuchtung testen. Die Idee zur Story entstand dann beim Filmen der Clips im Ostbahnhof.

“Einmann-Produktion”; Equipment: Nikon D90, Nikon AF 1,8/50mm D, Manfrotto 055 XPROB.
Keine Nachbearbeitung - nur Schnitt (sowie Übergänge u. Text zugefügt).

Karl

Deine Videoclips sind sehr gut. Der Clip "Return to beginnung" ist sehr gut gemacht, gefällt mir, aber leider eine etwas traurige Geschichte. Hoffentlich nicht deine ?!

Viele, viele Grüße
Tadeusz:hallo:
 
Kommentar
Ja - zunächst danke, dass es erneut gefällt.

Martin - Du hast ein sehr feines Gespür fürs Detail, wenn ich das mal sagen darf. Genau die zwei Punkte (Überblendungen und Unschärfe in die Schärfe) haben mich bei der technischen Umsetzung ins Grübeln kommen lassen. Mal waren es gar keine Überblendungen, bis auf Übergang Telefonzelle ins Dunkel, mal waren es ein paar mehr. Ich war auch erst drauf und dran es bei der einen Überblendung zu lassen und nur harte Schnitte zu machen. Vielleicht in einer späteren Version - alles in englisch - nur mit dem einen Übergang (hatte ich eigentlich auch so vor) - mal sehen. Mit dem Unscharfen -> Scharfen, das ist mir auch aufgefallen, insbesondere am Anfang "Wiesbaden Ost" da hab ich zu früh geschnitten und auch die Uhr hätte noch einen Tick länger laufen können. Hier hatte ich das Problem, das ich zuerst in AVI konvertiert hatte, weil mir letzte Woche meine MPEG2 nicht hochgeladen wurde. Die AVI-Version war über 500 MB und bis zu 500 kann man nur reinstellen. Da hab ich dann ein bischen viel bei diesen Clips geschnitten. Heute hab ich dann nochmal in MPEG konvertiert und Vimeo hat`s dann doch genommen (hätte ich das gewußt, dann hätte ich nicht so knapp schneiden müssen - war aber dann auch zu faul nochmal das Rohmaterial reinzuladen un nochmal zu schneiden).

Tadeusz: Ein wenig Geheimnisvolles sollte ja auch dabei sein, bei dieser Story. Aber, die Story ist zwar frei erfunden, beruht aber auf einer wahren Begebenheit, die sich in ähnlicher Form irgendwo in Deutschland heute noch abspielt (hab ich irgendwo schon öfters gelesen;)).

Ja und zu den Fähigkeiten der Camera bei Nachtaufnahmen an sich. War gestern a bissal knapp mit der Zeit, sonst hätte ich da schon was zu geschrieben. Logisch - wenn man das Bild immer größer aufzieht, dann sind selbstverständlich Artefakte und Bildrauschen zu erkennen. Das wäre ja auch eine absolute Sensation, wenn die D90 im Mjpeg hier völlig rauschfrei wäre. Dennoch - ich bin sehr positiv überrascht, wie stark sich die D90 bei diesen Nachtaufnahmen geschlagen hat. Wenn ich da an einen vor drei Wochen zurückgegebenen Camcorder der neuesten Generation von C, den mit der 120GB Festplatte, denke - der war bei solchen Aufnahmeverhältnissen überhaupt nicht zu gebrauchen.

So - jetzt muss ich aber ins Bett.
Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten