Frage D90 Farbstich trotz manuellem Weißabgleich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndRi2

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin Einsteiger, was die Fotografie angeht und neu hier in der Community.

Mein Problem: Ich komme mit dem manuellen Weißabgleich meiner D90 nicht klar.

Ich benutze für den Weißabgleich im Modus M die Graukarte aus Colorchecker Passport von XRite (Beleuchtung: 1 Studiolampe in Softbox). Im Display erscheint "Good".

Danach wechsel ich auf "A". Die Fotos mache ich im RAW-Format und haben leider alle einen Gelbstich. Hier mal die in Camera Raw gemessenen RGB-Werte für "weiß": R:252, G:203, B:142.

Hier ein Beispiel:


Leider bringt auch die in Camera Raw gewählte Einbindung des mit XRite erstellten Kamara-Profiles keine Abhilfe.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
Andreas
 
Anzeigen
Hallo Andreas,
was heißt, Du wechselst auf "A"? Den Weißabgleich auf A oder was meinst Du?
Dann darfst Du Dich nicht wundern.

Aber wenn Du sowieso in RAW fotografierst, kannst den korrekten Weißabgleich in Lightroom oder anderen Programmen problemlos hinterher setzen. Einfach mit der Pipette auf das weiße Feld im Colorchecker klicken, fertig.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Also, wenn Du tatsächlich im Weißabgleich auf A wechselst und nicht nur im Aufnahmemenü (Blendenvorwahl), stellst Du den Weißabgleich wieder auf Automatik um, sodass die Kamera wieder selbst entscheidet, wie "weiß" es wird.
 
Kommentar
die metadaten des bildes zeigen einen manuellen weißabgleich. was da schief gelaufen ist, kann ich aber auch nicht sagen.
 
Kommentar
Mit welchem der Charts machst Du den Weißabgleich?
Optimierung-
Classic-
Weißabgleich-Chart?

Bedeckt die Chartfläche vollends die Bildfläche?

Beschreib mal bitte Schritt für Schritt wie Du den manuellen Weissabgleich vornimmst , bestätigst und speicherst.

LG
Herwig
 
Kommentar
Zur Vorgehensweise:

Ich lege für jede neue Fotosession (Lichtsituation) einen neuen Messwert an, indem ich zunächst Programm "M" auswähle. Danach versuche ich die Feineinstellung der Belichtung (+/-) auf 0 zu stellen. Dann drücke ich "WB" bis "Pre" blinkt und halte die Kamera so dicht vor die Graukarte (von XRite), sodass das gesamte Bild mit Grau ausgefüllt ist (unscharf). Ich drücke auf den Auslöser und kontrolliere die Bewertung der Messung. Wenn "Good" blinkt, dann wird der Messwert m.E. automatischunter d-0 gespeichert. Ich wechsel das Programm auf "A" (weil ich nur die Blendenzahl variiere) und beginne mit dem Fotografieren. M.E. müssten die Aufnahmen auch nach dem Programmwechsel auf den gemessenen Messwert angewendet werden (Vielleicht liege ich da falsch?)

Soweit die Beschreibung.

Ich weiß nicht, ob es in diesem Zusammenhang relevant ist. Bei der Feinabstimmung der Belichtung habe ich das Problem, dass ich zwei unterschiedliche Angaben bekomme, je nach dem, ob ich leicht auf den Auslöser drücke oder nicht.

Die Graukarte ist von XRite. Welcher Kategorie sie entspricht, kann ich nicht sagen. Hier die Beschreibung des Herstellers. "Das ColorChecker Weißbalance-Chart ist eine neue Ausgabe mit spektral matter Beschichtung, durch die Sie in Ihren Bildern eine neutrale Referenz in den verschiedensten Lichtsituationen erhalten. Das Chart reflektiert Licht gleichmäßig im gesamten Spektrum und ist somit bestens für den Weißabgleich direkt in der Kamera geeignet, egal unter welchen Lichtverhältnissen Sie Ihre Aufnahmen machen."

Natürlich kann ich den Farbstich im Camera Raw Modus ganz einfach per Hand entfernen. Mich würde aber interessieren, wie man den Farbstich von vorneherein vermeiden kann.

Wenn dazu jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So jetzt, hab ich den Fehler gefunden

Ich habe auf den Hinweis von Bernd mal nachgeschaut, ob der Weißabgleichswert bei Wechsel des Programms automatisch übernommen wird.

Das ist nicht der Fall. Der manuelle Wert war bei "A" auf d-2 eingestellt. Wenn ich auf d-0 ändere, dann verschwindet auch der Farbstich.

Also, vielen Dank für die Ratschläge!

Mit fröhlichen Grüßen
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kein RAW Konverter ausser CNX/VNX kann korrekt auf den in der Kamera gemachten Weisabgleich zurückgreifen.

Du musst also im RAW Converter ohnehin einen WA machen!:eek:

Wenn Du - wie hier :up: - etwas neutralgraues im Bild hast, dann um so besser. Weissabgleich starten, Pipette drauf setzen fertig.

Und das dann auf aller anderen Bilder mit derselben Beleuchtung anwenden.
 
Kommentar
Kein RAW Konverter ausser CNX/VNX kann korrekt auf den in der Kamera gemachten Weisabgleich zurückgreifen.(...)

Das stimmt so nicht, zumindest Lightroom übernimmt den WA korrekt von den RAWs. So weit ich informiert bin, tun das auch die anderen gängigen RAW-Konverter.
 
Kommentar
Bevor ich die RAWs in Camera Raw lade, lege ich mit Hilfe von XRite ein Cameraprofile an, welches ich dann ich den entsprechenden Ordner von Adobe schiebe.

So kann ich dann das Cameraprofil für alle in Camera Raw geladenen Fotos auswählen. Damit sollte auch die Farbtreue gewährleistet sein (oder?)
Dann speichere ich alle Fotos in Tiff ab und jage alles per Stapelverarbeitung durch die automatische Tonwertkorrektur (inkl. autom. Schärfen).

Unglücklicherweise hatte ich danach einige Fotos mit einem heftigen Blaustich. Ich vermute mal, das kann mit dem fehlerhaft zugeordneten Weißabgleich zutun haben.


Grüße
Andreas
 
Kommentar
wozu machst du das eigentlich alles? bist du als "einsteiger" in der werbe- bzw. produktfotografie tätig?
 
Kommentar
Das stimmt so nicht, zumindest Lightroom übernimmt den WA korrekt von den RAWs. So weit ich informiert bin, tun das auch die anderen gängigen RAW-Konverter.

Aperture übernimmt auch irgendetwas. Zumindest sehen Bilderpaare mit verschiedenem WA in Aperture verschieden aus.

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Warum auch.

Ich mache AutoWB in Aperture. Wenn es klappt gut, wenn nicht korrigiere ich.
Sehe keinen Grund mich beim Fotografieren schon damit zu beschäftigen, denn da muss ich auf genug anderes achten :)


P.S.: wenn ich eine ganze Serie von Aufnahmen bei einheitlichem Licht machen würde wäre es etwas anderes. Aber das kommt bei mir kaum vor, da Reise/ Reportagefotograf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten