Frage D90 Farbstich trotz manuellem Weißabgleich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndRi2

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin Einsteiger, was die Fotografie angeht und neu hier in der Community.

Mein Problem: Ich komme mit dem manuellen Weißabgleich meiner D90 nicht klar.

Ich benutze für den Weißabgleich im Modus M die Graukarte aus Colorchecker Passport von XRite (Beleuchtung: 1 Studiolampe in Softbox). Im Display erscheint "Good".

Danach wechsel ich auf "A". Die Fotos mache ich im RAW-Format und haben leider alle einen Gelbstich. Hier mal die in Camera Raw gemessenen RGB-Werte für "weiß": R:252, G:203, B:142.

Hier ein Beispiel:


Leider bringt auch die in Camera Raw gewählte Einbindung des mit XRite erstellten Kamara-Profiles keine Abhilfe.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
Andreas
 
Anzeigen
Hallo Andreas,
was heißt, Du wechselst auf "A"? Den Weißabgleich auf A oder was meinst Du?
Dann darfst Du Dich nicht wundern.

Aber wenn Du sowieso in RAW fotografierst, kannst den korrekten Weißabgleich in Lightroom oder anderen Programmen problemlos hinterher setzen. Einfach mit der Pipette auf das weiße Feld im Colorchecker klicken, fertig.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Also, wenn Du tatsächlich im Weißabgleich auf A wechselst und nicht nur im Aufnahmemenü (Blendenvorwahl), stellst Du den Weißabgleich wieder auf Automatik um, sodass die Kamera wieder selbst entscheidet, wie "weiß" es wird.
 
Kommentar
die metadaten des bildes zeigen einen manuellen weißabgleich. was da schief gelaufen ist, kann ich aber auch nicht sagen.
 
Kommentar
Mit welchem der Charts machst Du den Weißabgleich?
Optimierung-
Classic-
Weißabgleich-Chart?

Bedeckt die Chartfläche vollends die Bildfläche?

Beschreib mal bitte Schritt für Schritt wie Du den manuellen Weissabgleich vornimmst , bestätigst und speicherst.

LG
Herwig
 
Kommentar
Zur Vorgehensweise: