D90 Blendensteuerung defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marshall

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Meine 10 Jahre alte D90 hat im Urlaub urplötzlich den Geist aufgegeben. Sie hat ca. 27.000 Aufnahmen auf dem Buckel.
Fehlerbild zeigt sich folgendermaßen: Spiegel hängt, im Sucher sieht man nichts mehr, Druck auf Auslöser bewirkt nichts (nur ein Motorsurren), andere Objektive zeigen keine Besserung.
War heute beim Service: Erste Kurz-Diagnose vom Techniker „Blendensteuerung defekt“, Kosten der Reparatur ca 230 Euro.

Hab die Kamera dann wieder mitgenommen, das war mir zu teuer :—(

Frage: bin technisch versiert und kann vieles reparieren (incl. iPhones & Co). Im Internet kostet das Blendenautomatik Ersatzteil 18-20 Euro - also fast nichts im Vergleich zur Reparatur. Habe aber keine Ahnung ob/wie man das „selbst“ einbauen kann, deswegen hier die Frage: kann ein Hobbybastler so eine Reparatur selbst durchführen oder geht das definitiv in die Hose? Gibt es dafür evtl. auch eine Anleitung im Netz?

Vielen Dank!!
 
Anzeigen
Nimm mal Kontakt zu Michael (hier als Beuteltier angemeldet) auf, der kann dir vielleicht helfen.
 
Kommentar
Hallo!
Bin technisch versiert und kann vieles reparieren (incl. iPhones & Co). Im Internet kostet das Blendenautomatik Ersatzteil 18-20 Euro - also fast nichts im Vergleich zur Reparatur. Habe aber keine Ahnung ob/wie man das „selbst“ einbauen kann, deswegen hier die Frage: Kann ein Hobbybastler so eine Reparatur selbst durchführen oder geht das definitiv in die Hose?
Vor kurzem habe ich die Blendensteuerung einer D90 nicht bloß ausgetauscht, sondern sogar repariert:
Der Arbeitsaufwand dafür ist aber dermaßen hoch (ich brauchte dafür schon 3 Stunden), dass es sich schlicht nicht rentiert, diese Arbeit von mir oder einem Nikon Service Point durchführen zu lassen.
Wer sich traut, das in eigener Regie selbst zu machen und dafür beliebig viel Zeit zu opfern, kann das natürlich tun.
Man muss die Kamera komplett zerlegen, viele Stecker ab ziehen und einige Lötungen machen.
 
Kommentar
Hallo Leute
Ich weiss, der Thread ist > 1 Jahr alt.
Aber da ich jetzt eine D90 mit ähnlichem Defekt bekommen habe und mit das aus "Spass" mal ansehen will:
EIne wichtige Frage:
Wie entläd man den Blitzkondensator am besten? EInmal hatte ich die Gelegenheit so einen kurz zu shcliessen, das ist nicht ohne. Gibt es eine sanfte und sicherere Variante ohne ein halbes Gewitter zu verursachen?
 
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Moin,
wenn Du viel Zeit hast, also mindestens 3 Monate, einfach warten; er entlädt sich von selbst. Ansonsten ist es eine sogenannte Fleißarbeit. So viel hochenergetisch Blitzen, bis die Accus leer sind. Mit dem letzten Blitz dürfte dann auch der Kondensator ausgelutscht worden sein.Denke ich, aber ich bin keine ausgewiesener Elektroniker.
Gruß Emc2
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Es trifft nicht zu, dass der Elko des Kamerainternen Aufklappblitzes leer geblitzt werden kann.
Es gibt nur eine zuverlässige Methode (die auch von NIKON so empfohlen wird): die Pole des Blitzelkos mit einem 2 kOhm Widerstand für mindestens 1 Minute überbrücken. Dieser Widerstand muss mindestens 2 Watt Belastbarkeit haben.
Da mir das zu lange dauert und ohne Kontrollmessung auch nicht sicher ist, dass der Elko vollständig entladen ist, habe ich mir eine Konstruktion gebaut, die mit nur 300 Ohm entlädt und gleichzeitig über eine LED eine eventuell noch vorhandenen Restladung anzeigt.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Danke!(y), werds dann ev in 2 Stufen machen - zuerst die 2k und dann niederohmig ..
 
Blitzkondensator entlädt man auch mit einer 40 Watt Glühbirne. Wichtig eine mit Glühfaden, keine LED!
Zu der Blendensteuerung;
Es ist das Antriebszahnrad des Motors, das aufplatzt und dann nicht mehr vom Motor mitgenommen wird.
Von wegen 3 Stunden Arbeitszeit!
In dieser Zeit repariere ich 3 D90 oder 3 D80.
Mittlerweile mindestens 30 D90/D80 repariert und 6 D300 mit der Blendensteuerung/Magnet.
Repariere seit 35 Jahren Kameras.

Liebe Grüße
Charly
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten