D90 Anzahl der Auslösungen auslesen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Du guckst in die FAQs dieses Forums, liest dort von einem Programm namens 'Photo Me', lädst es herunter, installierst es, öffnest ein Bild damit und suchst dann die Spalte in der die entsprechende Zahl steht.
Solltest du einen Mac benutzen bist du leider zweiter Sieger und mußt weitersuchen...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hmmm, stimmt, scheint die Anzahl der Auslösungen des Objektives zu sein ...
Jede Menge schei.. aber das was man braucht findet man dann in den anderen Programmen :)
 
Kommentar
Lade dir das Program Exif-Viewer runter, schiesse ein Bild in Jpeg und lese die Exif desselben mit dem Exif-Viewer. Unter Auslösungen siehst du die Gesamtauslösungen deiner Kamera.
 
Kommentar
hmmm, stimmt, scheint die Anzahl der Auslösungen des Objektives zu sein ...

Kann ich dir ein paar meiner Bilddateien schicken, ich habe da nämlich zwei, drei gebrauchte Objektive, bei denen mich das wirklich interessieren würde wieviele Bilder die schon auf der Blende, ähhhh, dem Buckel haben?!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das geht mit "Photo Me" schon. Man muß nur bei Einstellungen >Optionen>Unterdrückte Tags - Tag-Unterdrückung aktivieren, das Häckchen setzen und darunter sämtliche Häckchen entfernen. Danach kann man auch das Tag-Unterdrückungs Häckchen entfernen. Dann sieht man unter "Hersteller Informationen" ziemlich weit unten "Anzahl der Auslösungen".

Schönen Abend noch!
Peter
 
Kommentar
XnViewMP: Bearbeiten - Eigenschaften - EXIF - Herstellerdaten - Shutter Count
 
Kommentar
Shuttercount.png
Das kann doch mittlerweile (fast) jeder Bildbetrachter, hier mal der hauseigene von Fedora
 
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Ja logisch, wo nix drin steht, kann auch nix ausgelesen werden, da hilft dann auch shuttercounter.com nicht.
 
A
agn137 kommentierte
Das mit der D850 wundert mich. Mindestens die einstelligen Z Kameras schreiben die Werte ins EXIF. Z50 habe ich nicht geprüft. Ich lese die Werte mit IrfanView oder Photoshop aus.
 
J
Jotti13 kommentierte
Meine D850 speichert die Zahl der Auslösungen in den EXIFs ...
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Sicherlich, aber nur in den NEFs, sonst könnte eine Spezial-Anwendung wie "Nikon850SN.exe" diese nicht auslesen.
PhotoME (das auch schon länger nicht mehr weiterentwickelt wird) kann das schon nicht mehr.
 
J
Jotti13 kommentierte
Ich hatte nur ausprobiert, was @nikcook weiter oben schrieb: IrfanView: Bild/Information/Exif Daten/Total Pictures (letztes Drittel unten) ...
Ich nahm ein zufälliges JPG (kein NEF) aus einem Ordner und konnte unter 'Total Pictures' eine Anzahl ablesen, von der ich ausging, es wäre die Anzahl der Gesamtauslösungen :6874:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten