D850 WLan Tethering direkt mit Lightroom Classic?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

profos

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich will einige Hundert Produkte fotografieren und dazu Lightrooms Tetheraufnahme nutzen.
Statt einer Kabelverbindung möchte ich das WLan einsetzen. Das Firmwareupdate welches das Kamera WLan freigibt habe ich bereits installiert. Verbindung Laptop klappt (laut Laptop). Leider findet Lighroom keine Kamera.

Geht das, bzw. hat das jemand so bereits jemand im Einsatz? Muss ja nicht die D850 sein. Kann auch ein anderes Modell wie D750 sein.

Mit einer Kabelverbindung ist es sehr umständlich und belastet auf Dauer auch die Buchse an der Kamera.

Ich freue mich über jeden Tipp!

MfG
 
Anzeigen
Moin,

nach meiner Kenntnis geht das ausschließlich über Kabel. Die Buchse entlaste ich über einen simplen Minikarabiner, den ich von einem alten Lanyard genommen habe. Dieser mit einem Kabelbinder ca. 12 cm vom Stecker entfernt, eine Schlaufe gedreht, den Karabiner in die Gurtöse. Da merkt die Buchse nix mehr :)
 
Kommentar
Ja Clip und Zugentlastung ist soweit klar.

Mit der Software qDslrDashboard klappt es ohne Kabel mit Wlan. Von daher hatte ich gedacht mit Lightroom Classic gibt es auch eine Möglichkeit. Dieses kostenfreie Programm macht das schon ganz gut aber ich möchte eben direkt aus Lightroom arbeiten.

Ansonsten verstehe ich die Begeisterung über die Freigabe des WLans nicht, wenn es so gut wie keine Nutzungsmöglichkeit gibt. Jetzt wo es das offen ist, müsste doch mehr gehen..
 
Kommentar
Ansonsten verstehe ich die Begeisterung über die Freigabe des WLans nicht, wenn es so gut wie keine Nutzungsmöglichkeit gibt. Jetzt wo es das offen ist, müsste doch mehr gehen..

Nun, es gibt schon noch ein paar andere Apps und Programme, die mit dem offenen WLAN einer Nikon Kamera zusammenarbeiten. Z.B. für Windows das Programm "Camera Wireless for Nikon" vor allem für den Bildtransfer. Oder die sehr umfangreiche App (ähnlich wie qDSLRdashboard) "Cascable" für iOS: https://www.kameralexikon.de/praxis...ie-perfekte-app-zur-fernsteuerung-der-kamera/
Ich schätze, irgendwann wirds auch kabellose Tethering Möglichkeiten für Lightroom geben. Entweder von Adobe höchstselbst oder eventuell per Plug-in. Es gibt ja schon eins für die WLAN-SD Karten Eye-Fi und Toshiba FlashAir, welches Bildübertragung nach Lightroom von der jeweiligen Karte erlaubt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten