D850 und Linien bei Kunstlichtliveviewaufnahmen (Was ein Wort :) )

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ozzy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich möchte nicht über nagelneue Kameras maulen, welche frisch auf dem Markt sind, und Leute, welche diese gar nicht besitzen, diese erstmal komplett in den Dreck ziehen. Nein, das möchte ich nicht. ;)

Ich habe mal eine andere Frage. Ich glaube, ich habe sie hier auch mal gestellt, bin aber nicht richtig weiter gekommen.

Ich habe eine D850. Manchmal muss, oder möchte ich mit ihr Bilder per Liveviewauslösung machen. Einfach weil man da sehr gut die Perspektive wechseln kann, ohne eine Leiter nutzen zu müssen. Oder um die Knie zu schonen.
Dabei ist es bei Kunstlicht (LED-Strahler) leider immer unmöglich, Bilder ohne Streifen (ich denke, das sind "Frequenzstreifen" des Lichts) zu machen.
Verkürzte Belichtungszeiten verfeinern nur die Linien. Verlängere ich die Belichtungszeiten, werden die Linien breiter, nur steigt da natürlich auch der Verwackelungsfaktor. 1/80 wird schon kritisch.
Was gibt es da für Möglichkeiten, diese Streifen/Linien zu verhindern?

Und wie läuft das dann eigentlich bei den Spiegellosen? Haben die nicht das gleiche Problem?

Beste Grüße

Ozzy
 
Anzeigen
Zeig mal ein Beispielbild. Ich habe das mit meinen LED Lampen und der D850 noch nicht so bemerkt, egal welche Blende und Belichtungszeit.
Auch der Typ Deines LED Lichtes hilft bei der Ursachenabalyse.
 
Kommentar
Streifen im finalen Bild, oder bei LifeView? (oder beides?)
Generell sind bei gedimmten Lampen (fast egal welche) und leider auch bei Leuchtstoffröhren und LEDs (gedimmt oder nicht) bei kürzeren Zeiten als 1/50 öfter mal solche Streifen oder Farbverschiebungen möglich. Das ist aber kein Fehler der Kamera, sondern ein Problem der Lampen.
 
Kommentar
Bei Ledbeleuchtung die für die Fotografie gedacht ist dürfte so was nicht auftreten.
Bei irgendein Led-Strahler aber schon. Und dieser ist sowieso nicht besonders geeignet
schon wegen des niedrigen Farbwiedergabeindex.
 
Kommentar
Naja, die Strahler sind solche LED Panels.
Das passiert auch nur bei Liveviewauslösungen.
Diese Linen werden bei verschiedenen Auslösezeiten entsprechen breiter oder schmaler.
 
Kommentar
Ich habe auch eine D850 und mir ist das noch nie passiert Fotos mit einer LED-Flächenleuchte bei Liveviewauslösungen.
 
Kommentar
Eigentlich deuten solche Linien darauf hin das das Netzteil, was den Gleichstrom erzeugt,
zu schwach oder defekt ist.
Wieso das aber nur bei Liveviewauslösung zu sehen ist also das verstehe ich nicht.
 
Kommentar
Ich könnte mir die Streifen theoretisch erklären wenn mit elektronischem Verschluss gearbeitet wird und wenn es so wäre, dass die Zeilen streifenweise ausgelesen werden.
 
Kommentar
Ja, genau, ich hab Recht. :cool:
Es gibt eine Interaktion zwischen dem elektronischen Verschluss und dem stroboskop-artigen Licht der LED-Lampen.

Siehe hier:
(Suche nach "Interaction with artificial lights", ca. drei Seiten weit unten)


Der LV ist also nicht die Ursache, aber elektronischen Verschluss gibt es ja nur mit LV (wenn ich mich nicht irre).
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Dieser Artikel ist sehr lehrreich.

Der Unterschied liegt in der Verschlussvorhanggeschwindigkeit des Shutters. Die liegt bei einem mech. Shutter bei ca. 1/320s oder ca. 1/3 eines Hell-Dunkelzyklus der 50Hz Stromversorgung - immer noch genug, einen Helligkeitsunterschied zwischen dem oberen und unteren Teil des Bildes zu erzeugen. Was man i.d.R. aber nicht bemerkt.

Bei einem elektr. Verschluss ist die Verschlussvorhanggeschwindigkeit aber viel größer, eher bei ca. 1/60s (Ausnahme: Z9). Dann gibt es Streifen bei Bel.zeiten von 1/120s oder kürzer.

In den gezeigten Bildern gibt es aber eher um die 16 Streifen - da tippe ich auf elektr. per ~1 kHz-Zerhacker gedimmte LEDs. Da hilft vermutlich auch der mech. Verschluss nicht mehr, sondern nur eine längere Belichtungszeit. Man sieht das oft auch, wenn man ein LED-Display filmt ...
 
Ahhh, das kann sein. Also den Silent_Modus zu deaktivieren.
Muss ich dann bei Gelegenheit ausprobieren, wie sich das auswirkt.
Vielen Dank(y):beerchug:
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Gib bitte Feedback
 
Und wie läuft das dann eigentlich bei den Spiegellosen? Haben die nicht das gleiche Problem?
Auch Spiegellose können den ersten Verschlussvorhang elektronisch "machen", das kann man bei denen aber auch ausschalten.
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Das Problem ist der 2. Verschlussvorhang, genauer, die Geschwindigkeit des Verschlusses. Ein elektronischer erster Verschlussvorhang ist ggfs. so schnell wie ein mechanischer, da laufen ja nur zeilenweise 'Resetbefehle' durch. Silent-Shooting hat daher dieses Problem.
 
stroboskop-artigen Licht der LED-Lampen.
Man könnte eigentlich erwarten das Led-Fotobeleuchtung dieses Problem nicht hat.
Und bei Panelen hat man genug Platz für Elektronik um absolut stabile Gleichspannung, auch
unter entsprechender Last, zu erzeugen.
 
Kommentar
Naja, das eine ist, was zu erwarten oder machbar ist, das andere, was gemacht wird.
 
Kommentar
Dann kann man diese Panele nur zum Beleuchten einsetzen aber nicht als Hintergrund im Bildbereich.
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Das macht keinen Unterschied, es sei denn, Du nutzt noch eine andere, stärkere Lichtquelle.
 
Ich hab das Problem auch mit einer Z9, fiel mir auf beim Testen hier im Büro. Da habe ich eine neue Philips HUE Surina Lampe, ist ein RGB LED Panel. Aber.... taucht nur auf wenn ich das Licht auf unter 50% regele, darüber hatte ich da bis jetzt noch nicht (oder es passte eben mit der Verschlussgeschwindigkeit eher zusammen) Aber war reproduzierbar bei Licht unter 50%.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Dinger dimmen eben nicht indem sie weniger hell leuchten sondern indem sie hochfrequent ein- und ausschalten.
 
F
fwolf15 kommentierte
Schon klar, aber ich definiere zb 50 %, wie es dann gemacht wird ist mir egal :)
Ob durch PWM oder weniger U, Hauptsache es funktioniert
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dieses "hochfrequent" ist eine dehnbarer Begriff.
Zu Zeiten der Leuchtstoffröhren, die bei Betrieb mit der üblichen Drossel mit der 50 Hz Netzfrequenz flackerten, gab es elektronische Vorschaltgeräte, die mit etwa 30 kHz schalteten. Da war nix mehr mit Flackern bei üblichen Kamera-Verschlusszeiten.
Warum bei den handelsüblichen LED-Treibern die Schaltfrequenz nun offensichtlich weit niedriger ist, obwohl das bei den heutigen schnellen Schalttransistoren nun überhaupt kein Problem mehr sein sollte, erschließt sich mir nicht.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wenn der elektronische Verschluss in 1/60sec abläuft und das obige Beispielbild 12 Streifen zeigt dann wäre das ja 720 Hz, oder?
(Ich vermute allerdings das gezeigte Bild ist ein Crop, dann wird meine Rechnung nicht ganz stimmen.)
 
of51
of51 kommentierte

Das man im niedrigeren Frequenzbereich bleibt könnte mit der Störstrahlung zu tun haben,
man muß nicht so viel Aufwand treiben um die EMV-Werte (elektromagnetische Verträglichkeit) einzuhalten.
Und die Vorgaben dafür werden ja immer anspruchsvoller.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten