D850: Sucher und Zörk Panorama Shift Pentax 645

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Zörk Panaorama Shift (Pentax 645 auf Nikon F). An meiner D810 geht er nicht, weil der mit dem Sucher oben kollidiert. Steht bei der Beschreibung vom Adapter auch dabei, dass das bei den Modellen mit eingebautem Blitz nicht geht und man eine Df oder einstellige nehmen soll.
Nun hat die D850 aber auch keinen Blitz mehr und der Sucherbuckel geht offensichtlich deutlich weniger weit vor als bei der D810. Weiss jemand, ob das mit der auch klappt? Dann wäre ich den jetzigen Workaround los (A7R II mit mechanischem Adapter an den Shift Adapter dran machen).

Danke und Grüsse.
 
Anzeigen
Nikon habe Ich nicht mehr, aber.

Der Handgriff könnte das größer Problem werden bei Sony.
Der Adapter ist 28,5mm "dick", bastel dir ein Rohr mit passendem Durchmesser aus Pappe und Klebeband und zusammen "setzen".

wenn due es machst stelle doch Bitte ein Bild ein, würde mich auch Interessieren.
an den Zörk P-adapter habe ich auch schon gedacht.
 
Kommentar
Ich habe den Adapter im Moment im Einsatz mit der A7R II. Halt doppelt gemoppelt, erst von Pentax 645 auf Nikon F mit Shift, dann von F auf Sony E. Funktioniert einwandfrei. Naja, soweit wie der EVF eben geht. z.B. ist das Einschieben von Verlaufsfilter mit weicherem Übergang im EVF kaum auszumachen.
Deswegen auch mal die Idee, evtl doch noch eine Nikon DSLR zu haben, die auch mit dem vorhandenen Adapter geht. D850 würde sich anbieten wenn es geht, ansonsten kommt nur noch die D3x in Frage, wegen der Auflösung. Offiziell als "geht" sind ja nur die einstelligen und die Df gelistet, ausser man nimmt den speziell verkürzten Zörk Adapter, den ich aber nicht habe.
Auflösung ist recht wichtig, da ich den Adapter weniger zum Stitchen von Panos nutzen will, mehr zum Korrigieren von stürzenden Linien.

Eine D3x wäre halt eine weitere Kamera, für die gebe ich die D810 nicht ab, dazu ist sie mir allein für einige Zwecke schon zu gross. Bei einer D850 könnte ich statt dessen eine Kamera weggeben und hätte nicht noch eine mehr.
 
Kommentar
Das Sucherprisma der D850 springt gegenüber dem Gehäuse nur knapp 10 mm vor. Bei der D800 sind es mit dem Blitz jedoch etwas über 16 mm. Wenn es zutreffend ist, dass D800 und D810 dieselben Gehäuseabmessungen haben, hilft Dir das vlt. schon mal weiter. Evtl. weiss man bei Zörkendörfer ja etwas dazu zu sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten