Frage D850 Staub und Fussel im Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Nikon staubgeschützte Kameras bauen kann, beweisen mir meine D750 und meine D7100.
Für mich ist das auch kein nutzlose Marketingansage! Ich habe fest daran geglaubt aus oben genannten Gründen!

Und mit dem Staubsauger, ich habe tatsächlich, wenn auch nur ganz kurz daran gedacht, den Staubsauger mal in etwas Abstand vor dem Mount zu halten. Diese Idee habe ich dann ganz schnell verworfen!
 
Kommentar
Anzeigen
Das Nikon staubgeschützte Kameras bauen kann, beweisen mir meine D750 und meine D7100.
Für mich ist das auch kein nutzlose Marketingansage! Ich habe fest daran geglaubt aus oben genannten Gründen.

Ich habe Kameras die lt. Hersteller nicht staubgeschützt sind und trotzdem ist kein Fussel im Sucher. Dass sich kein Fussel findet ist kein Beweis für irgendwas.
 
Kommentar
Die Kamera- und auch Objektivhersteller schreiben in ihren technischen Angaben "staub- und spritzwassergeschützt". Das klingt zwar recht nett ist aber genauso unverbindlich und damit nutzlos, wie andere Marketingansagen weil es keinerlei Überprüfung gibt wie dieser Schutz ausfällt und ob er überhaupt irgendwas nützt.

Das ist keineswegs nutzlos. Denn wenn Staub oder Wasser bei ordnungsgemäßem Gebrauch eindringen, ist es in den ersten beiden Jahren nach dem Kauf ein Garantiefall. Ich hatte schon so einen. Davon abgesehen setze ich meine Z 6 mitunter garstigen Umständen aus (Sturm und so) und spüle Dreck und Sand vorsichtig weg. Das klappt problemlos. Das Gleiche habe ich über Jahre mit Kameras von Olympus und Panasonic gemacht. Ohne Schaden sogar im Tropensturm. Es gibt zu diesem Thema auch sehr aufschlussreiche Berichte, was welche Kamera aushält. Die Z-Serie gehört zu den besten Geräten in den Tests.
 
Kommentar
Ach ja, wenn man das Objektiv abschraubt, haben Staub und Fussel freie Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Denn wenn Staub oder Wasser bei ordnungsgemäßem Gebrauch eindringen, ist es in den ersten beiden Jahren nach dem Kauf ein Garantiefall.

Tatsächlich? Ich habe weder selber die Erfahrung machen dürfen, dass da auf Garantie Ansprüche geltend gemacht werden können, noch kenne ich jemand bei dem das gelungen wäre. Und dass eine Garantie geltend gemacht werden kann, ohne dass eine IPS ausgewiesen ist, habe ich noch nie bei keinem Produkt gehört. Das war sogar bei der Nikonos RS nicht drin.

Wenn sich ein NPS findet, der auf Kulanz Fussel entfernt dann ist das fein. Garantieanspruch gibt es nicht.
 
Kommentar
Und dass eine Garantie geltend gemacht werden kann, ohne dass eine IPS ausgewiesen ist, habe ich noch nie bei keinem Produkt gehört

Es soll tatsächlich Dinge geben, von denen man noch nie gehört hat. Die einen nennen das Lernen, die anderen wissen schon alles.
 
Kommentar
Bei meiner D600 hatte ich auch von Anfang eine Fusel im Sucher. Wurde auf Garantie von Nikon im Schneckentempo behoben. Ich war extrem sauer darüber, dass ich damals die nigelnagelneue Kamera nicht benutze konnte.

Hätte ich die Kamera beim Fachhändler gekauft wäre es nie soweit gekommen, da dieser entweder die Lieferung nicht akzeptiert- oder den Fusel selbst entfernt hätte.
Gruss Martin
 
Kommentar
Es gibt keine Garantie auf Abdichtungen. Selbst nicht bei Unterwasserkameras. Und wenn es keine Angabe zu Schutzklasse gibt, gibt natürlich auch keinen ordnungsgemäßen Gebrauch. Also erzähl den Leuten keinen Blödsinn von wegen Gewährleistung.
Was bei Kulanz passiert ist ein ganz andere Sache. Da entfernen, die so einen Fussel schon mal wenn sie gut drauf sind weil das kein Brot frisst.
 
Kommentar
Also erzähl den Leuten keinen Blödsinn von wegen Gewährleistung.

Angeblich ist es möglich, seine Meinung höflich zu äußern. Hab ich jedenfalls mal gehört.
Wenn Kamerahersteller ihre Apparate als wind- und wetterfest beschreiben, ist das eine Aussage, die zählt. Weil es nämlich die Zusage einer wesentlichen Produkteigenschaft ist, die besagte Hersteller auch als solche bewerben. Frag mal den Anwalt deines Vertrauens. Wenigstens der hat das gewiss schon mal gehört. Dazu braucht es wie bei anderen Garantiefällen auch keine Schutzklassen. Übrigens hatten wir diese höchst ergiebige Diskussion schon mal in einem anderen Thread. Ich mag mich jetzt nicht weiter wiederholen.
Aber jetzt hast du immerhin gehört, dass es einen solchen Garantiefall schon mal gab. Musst du ab nun also nicht mehr erklären, du hättest davon noch nie gehört. Das ist doch schon mal nicht schlecht.
 
Kommentar
Gewährleistung und Kulanz ist nicht das gleiche. Und nachdem die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann er sie auch entsprechend im Sinne einer Kulanz umsetzen.
Die D850 wird übrigens mit "atemberaubender Geschwindigkeit" beworben. Damit müsste jeder der sein D850 ohne Atemnot verwendet, Nikon verklagen können weil das ein wesentliche Produkteigenschaft ist.

Nikon ist in Sachen Garantie recht kulant und entfernt auch bei den kleinen Modellen Fussel wenn sie im Sucher des neuen Gehäuses zu finden sind. Aber die Dichtigkeit ist nicht einklagbar.
 
Kommentar
Kurze Ergänzung:
“Meine Fusel“ in der D600 hatte nichts mit garantierter Dichtigkeit sondern mit mangelhafter Endkontrolle zu tun, denn sie war ja von Anfang an drin. Ein Fachhändler hätte die Kamera mit mir angeschaut und ich hätte sie nie so nach Hause genommen.
Gruss Martin
 
Kommentar
Da sich sonst niemand mit ähnlichen Erfahrungen meldet, geh ich davon aus das andere keine Schutzpartikel oder Fussel im Sucher sehen!
Damit haette ich dann ein Sondermodell!
 
Kommentar
Da sich sonst niemand mit ähnlichen Erfahrungen meldet, geh ich davon aus das andere keine Schutzpartikel oder Fussel im Sucher sehen!
Damit haette ich dann ein Sondermodell!

Also ich hatte in allen meinen Kameras von D300S bis D850 Fussel und Staub im Sucher und auf der Mattscheibe.
Kommt daher das ich viel Outdoor fotografiere und draussen die Linsen wechsele.
Klar stoert es etwas, aber vom Fotografieren hab ich mich nie abhalten lassen dadurch.
Dann duerfte ich ja auch nicht mit meinem Auto fahren wenn es schmutzig ist. :ironie:

Kamera ist fuer mich wie mein Auto oder meine Uhren - sie sind zum Nutzen da.
Im Laufe des Gebrauchs werden sie schmutzig oder bekommen Kratzer so wie ich Falten ;)

Das macht sie noch symphatischer - so wie mich auch.
:ironie:
 
Kommentar
Hallo Freunde,

ich habe Neuigkeiten die ich mit Euch teilen wollte!
Nachdem ich letzte Woche Freitag bereits mit Nikon Düsseldorf über das Thema gesprochen habe, wollte ich die Kamera heute in den Service geben!

Ich wurde dort von einem unfassbar freundlichen jungen Japaner empfangen. Anfang 20 schätze ich! So etwas kennt man hier in Deutschland leider nicht mehr.
Er hat sich die Kamera angesehen und dann gleich auch noch mehr Schmutzpartikel entdeckt.

Er meinte, das sollte nicht sein!!!!!!!

Nachdem der arme sich dann meinen Unmut angehört hatte, verschwand er mit der Kamera in die Werkstatt!
Nach ca 5 Minuten kam er dann mit der Kamera zurück, schaute noch einmal durch den Sucher und bat mich das gleiche zu tun.

Ich konnte keinen Schmutz mehr entdecken.
Dann hat er sich von mir zeigen lassen, wie ich die Kamera auspuste. Er sage, dass ich das genau richtig mache. Mount zeigt nach unten reingepustet!

Dann sagte er noch, dass die Staubpartikel nur hinter der die Mattscheibe gewesen sind. Es wäre schlimm gewesen, wenn sie bereits im Suchersystem gewesen wären.

Jetzt denke ich ernsthaft über den Vorschlag von Bernd in #19 nach. Werde das aber noch einmal vorher mit Nikon besprechen ob sie da vielleicht Bedenken haben!

Mein persönliches Fazit: Beim ersten Anzeichen von Staub im Sucher, die Kamera in der Service geben. Wenn sich der Staub mal im Suchersystem befindet wird es richtig teuer!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten