D850, Snapbridge und Bilderübertragung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christopher

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Gemeinde,

bin gestern über ein Problem gefallen, das ich sehr merkwürdig finde.
Habe meine D850 über Bluetooth mit meinem Android Smartphone verbunden, was auch gut geklappt hat. Die GPS-Daten wurden auch immer schön übertragen. Was nicht funktionierte war die Übertragung der Bilder (2 MB groß). Mit der Z6 klappt dies weitesgehend ohne Probleme.
Nach einigem herum probieren habe ich heraus gefunden, das dies nur funktioniert, wenn die Kamera zu dem RAW auch noch irgendein JPG mit speichert, die Größe und Qualität sind hierfür egal.
Die Kamera hat die neuste Firmware, und Snapbridge die Version 2.6.2 ( auch aktuell).
Ist dieses Verhalten bekannt, bzw. steht dies irgendwo im Handbuch?
Bei der Z6 funktioniert dies auch ohne zusätzliche Speicherung eines JPG's.
 
Anzeigen
Hallo Christopher,
kann Dir Deine Frage mangels Android-Smartphone leider nicht wirklich beantworten.
Bei der iOS-App ist es so, das beim Tippen auf "Bilder herunterladen" gefragt wird, ob eine WiFi-Verbindung zur Kamera hergestellt werden soll. Wenn diese hergestellt ist und man ein RAW-Bild selektiert und "Herunterladen" auswählt wird gefragt, ob man eine 2 Megapixel JPEG-Datei oder das Originalformat herunterladen möchte.
Die JPEG-Option besteht also auch dann, wenn man nur RAW fotografiert hat.
 
Kommentar
Hallo Siggi,

das mag über Wifi auch unter Android gehen, es geht aber die Bluetooth Verbindung mit der die 2MB großen Bilder auf das Smartphone übertragen werden können.
Kannst es unter iOS ja mal probieren.

Gruß Christopher
 
Kommentar
Hallo Christopher,
das ist normal. Bei meiner Z50 kann ich auch 2MP per BT LE übertragen, obwohl RAW als Speicherformat angegeben ist. Bei der D500 und D850 geht dasselbe so jedoch nicht.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Im Modus "Nur-Bluetooth" ist die Bildübertragung unter iOS nicht (mehr) möglich, habe es gerade nochmal ausprobiert und Smartphone und Kamera getrennt und anschließend wieder neu gekoppelt. Sobald man auf "Bilder herunterladen" tippt, will er in den WiFi-Modus wechseln. Sorry, kann Dir nicht weiterhelfen.
 
Kommentar
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich mal ein Ticket bei Nikon eröffnen, mal schauen was dabei herauskommt.
 
Kommentar
So, gerade das Ganze nochmal mit einem Androiden probiert, es zeigt sich dasselbe Verhalten wie unter iOS (außer, dass die Kopplung viel einfacher war): Zum Herunterladen von Bildern muss man zwingend in den Wifi-Modus wechseln.
 
Kommentar
Hallo,
dies ist die Antwort zu meinem Ticket bei Nikon:

Die automatische Sicherung ist nur für JPEG-Bilder verfügbar. Das automatische Laden von NEF / NRW (RAW)-Bildern, TIFF-Bildern und Filmen wird nicht unterstützt.

Abhängig von der Kamera können JPEG-Kopien anstelle von NEF / NRW (RAW)-Bildern geladen werden.
Für Bilder, die mit NEF (RAW) + JPEG-Bildqualitätseinstellungen aufgenommen wurden, wird nur eine JPEG-Kopie heruntergeladen.
Die Größe der heruntergeladenen Bilder, die mit der Autoload-Funktion von der Kamera kopiert werden, ist auf 2 Megapixel eingestellt.
Die automatische Sicherung ist nicht verfügbar, wenn die Kamera und das Smart-Gerät über Wi-Fi verbunden sind.
Informationen darüber, was zu tun ist, wenn Autoload nicht verfügbar ist, finden Sie hier:

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten