D850 Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das mag stimmen, nur kenne ich in der Zulieferindustrie für Automobile nicht denn Fall wo der Zulieferer gleichzeitig Marktkonkurrent für das Endprodukt ist. Das kann schon ein relevanter Unterschied sein.
Denke ich auch. Da kann keine Rede vom echten Wettbewerb sein. Geht gar nicht. Denn in so einem Fall würde Sony einfach keine Sensoren an Nikon liefern.

IMAGING RESOURCE: “ The sensor was designed entirely by Nikon, although they told us that the manufacturing was contracted out, which is not unusual. However, it remains notable that the sensor, unlike some found in other Nikon DSLRs, is not off-the-shelf but rather built specifically to Nikon's specifications “

https://www.imaging-resource.com/PRODS/nikon-d850/nikon-d850A.HTM
Was ich kurios finde, ist, dass Nikon zu den wichtigsten Playern im Bereich Lithografie gehört, man aber selbst soweit mir bekannt keine Fabrik für Halbleiter hat.

Samsung fertigt Komponenten fuer Apple wie man weiss und sie sind Konkurrenten bei Mobiltelefonen.
Das ist heutzutage normal.
Das ist üblich, normal würde ich das aber nicht bezeichnen. Nicht ohne Grund wechselt Apple ständig zwischen Samsung und TMSC. Samsung ist wohl nicht immer bereit die Apple so weit entgegen zu kommen wir anderen Halbleiter-Kunden. Klar, man möchte zwar an der Fertigung für den Erzrivalen verdienen aber andererseits würde man diesen auch gerne sabotieren.

Im Berich der Halbleiterherstellung sind ggf. andere besser.
Soweit mir bekannt fertigt Nikon anders als Canon keine Halbleiter. Man stellt aber Maschinen für die Herstellung von Halbleitern her.
 
Kommentar
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten