D850 Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das kann sein, aber im Auftrag von Nikon, und mit Nikon-Typischen Anpassungen. Wie diese aussehen, weis nur Nikon.
Aber ansonsten macht die D850 nun schlechtere Bilder dank Sony-Sensor? Nein bestimmt nicht.
Wenn man sich die Historie der Nikon-Sensoren ansieht, ist Sony oft dabei, trotzdem waren die Nikon-Kameras immer
besser, wie die von Sony (und sind es m.E. immer noch).

VG
 
Kommentar
Da offensichtlich die eigentliche Aussage dieser Meldung nicht erfaßt werden kann, möchte ich hierzu ergänzend ein paar Gedanken vortragen.
Mit Erscheinen der D850 hat das Nikon Marketing von einer Sensor Eigenentwicklung gesprochen. Allen war klar, daß Nikon nicht in der Lage ist, einen solchen Sensor eigenständig auf die Beine zu stellen; die Technik (BSI) klang schon verdächtig nach Sony. Es wurde jedoch nicht wirklich aufgeklärt, es kamen zusätzlich weitere Spekulationen auf, daß Nikon zusammen mit TowerJazz diesen Sonsor realisiert hat. Da die D850 anerkanntermaßen einen Kleinbild High End Sensor verwendet, wäre nun ein zweiter Hersteller in der Lage, diese Sensorqualität zu liefern. Stimmt die von mir verlinkte Meldung jedoch, gibt es aktuell nur einen Hersteller, der 24x36mm Sensoren mit diesen Spezifikationen produzieren kann. Das ist ein Problem, weil dann Sony definitiv das 24x36mm High End Sensor Monopol hat. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die weitere technische Entwicklung, sondern eben auch auf die Preisgestaltung und die technischen Umsetzungsmöglichkeiten anderer Hersteller. Meine damalige Hypothese war, daß Nikon die lizenstechnischen Möglichkeiten nicht bekommt, diese Sensorqualität in eine Dslm zu integrieren. Entwicklungstechnisch halte ich es für ein leichtes mit dem Know How von Nikon eine DSLM zu realisieren. Mir wäre es lieber gewesen, SONY hätte einen echten Wettbewerbsdruck und NIKON wäre unabhängiger.
 
Kommentar
Es war aber doch klar, dass Nikon den Sensor fertigen lässt. Nikon hat doch nur gesagt, dass es sich bei dem Sensor um eine Eigenentwicklung handelt.
Ich weiss nicht mehr genau, wo ich es gelesen habe, dass der Sensor in einem ehemaligen Werk von Thosiba gefertigt wird. Und dieses Werk wurde doch von Sony übernommen.

Ja Nikon macht sich abhängig und vielleicht erklärt das auch die Lieferengpässe die sie mit der D850 hatten.

Das wird wohl auch für lange Zeit so bleiben. Nikon kann ja wohl nicht von jetzt auf gleich eine Sensorfertigung übernehmen! In der aktuellen finanziellen Lage unmöglich denke ich.
 
Kommentar
Irgendwie finde ich das schon alles etwas merkwürdig.

Da gibt es im ehemaligen Nikonforum einen Thread mit der Überschrift "Was ist so besonderes an Sony Kameras".
Jetzt wird nachgelegt mit dem Thread "D850 Sensor" und der Aussage:
ich übersetze: "Ätsch der D850 Sensor ist von Sony".
Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass Nikon mit der D850 ein großer Wurf gelungen ist?
Niemand hat etwas schlechtes zu Sony Kameras gesagt! Da gibt es auch nichts zu sagen!

Wie war das noch gleich?

Nikon ist ebenfalls Sponsor hier im Forum?
 
Kommentar
Mir voellig egal wo der Sensor herkommt.
Hauptsache er funktioniert.
In der Autoindustrie kommt doch auch alles vom selben Zulieferer - nach den Spezifikationen der Hersteller.
Sagt doch keiner aetsch der Injektor in deinem Mercedes kommt von Bosch die auch Dacia beliefern.
 
Kommentar
Solange es Nikon schafft durch "magic sauce" mehr aus den Sony-Sensoren heraus zu quetschen als Sony selbst, solange bleibt es in meinen Augen egal ob der Sensor zugekauft oder in-hose hergestellt wird. Sollte sich das aber ändern, können wir diese Diskussion fortsetzen. ;)
 
Kommentar
In der Autoindustrie kommt doch auch alles vom selben Zulieferer - nach den Spezifikationen der Hersteller.
Sagt doch keiner aetsch der Injektor in deinem Mercedes kommt von Bosch die auch Dacia beliefern.

Das mag stimmen, nur kenne ich in der Zulieferindustrie für Automobile nicht denn Fall wo der Zulieferer gleichzeitig Marktkonkurrent für das Endprodukt ist. Das kann schon ein relevanter Unterschied sein.
 
Kommentar
Habe noch nie gelesen, dass Nikon irgendwelche Falschmeldungen bezüglich der Sensor-Herkunft seiner Kameras verbreitet hat. Würde wahrscheinlich auch Probleme mit Sony geben.

IMAGING RESOURCE: “ The sensor was designed entirely by Nikon, although they told us that the manufacturing was contracted out, which is not unusual. However, it remains notable that the sensor, unlike some found in other Nikon DSLRs, is not off-the-shelf but rather built specifically to Nikon's specifications “

https://www.imaging-resource.com/PRODS/nikon-d850/nikon-d850A.HTM
 
Kommentar
Die Sensoren der PhaseOne Kamera Systeme werden von Sony nach den Spezifikationen des Herstellers gefertigt. Nikon tut dies ebenso - was ist denn daran jetzt so schlimm?
 
Kommentar
Samsung fertigt Komponenten fuer Apple wie man weiss und sie sind Konkurrenten bei Mobiltelefonen.
Das ist heutzutage normal.
 
Kommentar
Das mag stimmen, nur kenne ich in der Zulieferindustrie für Automobile nicht denn Fall wo der Zulieferer gleichzeitig Marktkonkurrent für das Endprodukt ist. Das kann schon ein relevanter Unterschied sein.

Die Fälle gibt es auch in der Autoindustrie. So liefern manche Fahrzeughersteller Verbrennungsmotoren an andere.

Eine Fabrik für Halbleiter und Sensoren ist einfach wahnsinnig teuer und muss ausgelastet werden. Nikon alleine würde solch eine Fabrik wohl nicht auslasten und die Sensoren würden damit unnötig teuer werden.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Geht es dem TE nicht darum, dass es evtl. eine Absprache zwischen Nikon und Sony gibt, die da lautet: „Hier habt Ihr unsere coolen Kleinbildsensoren, aber bitte haltet Euch für die nächsten x Jahre aus dem Markt der Spiegellosen heraus.“
 
Kommentar
Geht es dem TE nicht darum, dass es evtl. eine Absprache zwischen Nikon und Sony gibt, die da lautet: „Hier habt Ihr unsere coolen Kleinbildsensoren, aber bitte haltet Euch für die nächsten x Jahre aus dem Markt der Spiegellosen heraus.“

Das halte ich auch nicht für undenkbar. Ist aber auch nicht unüblich - wofür gibt es Patente und Lizenzvereinbarungen?

Und solange Nikon tolle Kameras baut, ist doch alles ok? Die 1er Modelle habe ich immer so gesehen, dass Nikon das nur zum Üben macht. So viele verschiedene Modelle? Wir werden es ja bald wissen, Nikon und Canon ihre Spiegellosen vorstellen.
 
Kommentar
Ich würde gerne mal wissen, wohin Nikon überall sein optisches Glas verkauft.
Das, zusammen mit dem Design der Kameras ist deren Kerngeschäft,
Im Berich der Halbleiterherstellung sind ggf. andere besser. In Kombination mit einem guten Lastenheft kommt dann aber auch ein guter Sensor raus.
 
Kommentar
Unter Umständen benutzt Sony in Ihrer Sensor-Fab auch Nikon Geräte zur Halbleiterfertigung. Und Nikon liefert diese nur unter der Bedingung an Sony, wenn Sony auch Sensoren an Nikon verkauft.

Andererseits kann sich heute in der Regel keiner mehr leisten nur um eine andere Firma etwas zu behindern auf ein Geschäft zu verzichten.
Wenn Sony nicht an Nikon liefern würde, würde Nikon wo anders Sensoren kaufen und der Sony Sensor-Fab würde das Geschäft durch die Lappen gehen.
Wahrscheinlich ist die Sensor-Fab auch nur für ihren eigenen Umsatz/Gewinn verantwortlich und die Kamerasparte im eigenen Haus ist ihnen vielleicht egal.

Damit will ich eigentlich nur sagen: Es gibt soviel Aspekte, die können wir hier nicht klären und alles ist mehr oder weniger nur wilde Spekulation.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten