Frage D850 mit Nikon 24-70 f2,8 ED VR Empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Burschi78

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Freunde,

Ist die D850 mit dem Nikon 24-70 f2,8 ED VR eine gute Kombination, oder gibt es durch die hohe Auflösung der Kamera beim Objektiv nachteile?
Mich würde die Randschärfe bei den Blendbereichen 5,6 bis 8,0 sehr interessieren. Das ist der von mir am meisten genutzte Bereich.
Aktuell habe ich das o.g. Objektiv an meiner D800E dran. Da leistet es sitzen Werte bei die Schärfeverteilung!
Aber ich würde mir evtl. eine D850 zulegen wenn die Kombination funktionieren würde.
Vielleicht hat jemand die Kombi im Einsatz und kann etwas dazu schreieben.

MFG Sylvio
 
Anzeigen
Also ich wüsste (außer vielleicht die eine oder andere Festbrennweite) keine bessere Kombi in diesem Brennweitenbereich.
 
Kommentar
Ich habe dieselbe Kombi, für mich ist es perfekt. Vorher hatte ich das 24-70 2.8 G ED aber das E VR ist nochmal besser, vor allem im Weitwinkelbereich legt es deutlich zu.
In meinen Augen gibt es kein besseres Standardzoom für die D850.
 
Kommentar
Ich habe dieselbe Kombi, für mich ist es perfekt. Vorher hatte ich das 24-70 2.8 G ED aber das E VR ist nochmal besser, vor allem im Weitwinkelbereich legt es deutlich zu.
In meinen Augen gibt es kein besseres Standardzoom für die D850.
Hallo,

ich denke auch, das es sicher ganz gut ist mit dem "VR". Klar, Festbrennweiten holen noch mehr raus, das habe ich schon an der D800E mit dem Sigma ART 50mm 1,4 gemerkt.
Aber mit dem Standartzoom bin ich schneller flexibler :cool:

MFG Sylvio
 
Kommentar
Je höher die Auflösung des Sensor desto höher die Auflösung im Bild (bei gleichem Objektiv). Wenn du mit dem 24-70VR an der D800E zufrieden bist, wirst es auch bei der D850 so bleiben. Die Kombi wird sogar etwas bessere Ergebnisse liefern auch wenn der Unterschied eher gering ist.
 
Kommentar
Hallo,

davon gehe ich aus, da die D850 ja 29% mehr Auflösung hat als die D800E, aber beim Rauschverhalten denke ich wird die D850 ab ISO 2000 schon besser durchziehen,oder? Die Details werden natürlich durch die höhere Auflösung besser abgebildet...

MFG Sylvio
 
Kommentar
Also ich habe einige Drucke von diesem Objektiv im Format 40x60 von den 24MP der D750 machen lassen. Dabei sind sogar welche mit f/2.8. Diese Fotos gestatten einen minimalen Betrachtungsabstand. Ich bin sicher, dass 60x90 mit der D850 überhaupt kein Problem darstellen und dass irgendein Betrachter über unscharfe Fotos mault. Bei gewissen Motiven und entsprechender Präsentation halte ich 80x120 mit solchen Fotos für durchaus denk- und zeigbar (und ich bin ziemlich pingelig!). Sollte aber doch das NonPlusUltra gewünscht sein ... nun, dann gibt es ja noch Zeiss Otus.
 
Kommentar
Also bei Blende 8 ist mir Randschärfe schon Recht wichtig. Die sollte nicht absaufen wie bei anderen Objektiven
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Nachdem du das Objektiv ja ohnehin besitzt, weißt du ohnehin wie sich die Auflösung in den Ecken darstellt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten