D850 lässt sich nicht (normal) ausschalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
meine D850 scheint sauer mit mir zu sein:
Nach längerer "Z-bedingter" Pause ließ sich meine 850 gestern nicht mehr normal (mit Drehschalter) ausschalten. Natürlich geht Akku raus/rein. Wenn sie dann auf "off" steht, bleibt sie auch aus. Nach Wiedereinschalten geht das gleiche Spiel dann wieder von vorne los..
Hat jemand einen Tipp für mich- oder doch gleich @Beuteltier fragen?
 
Anzeigen
Wurde die D850 während der Pause ohne Akku gelagert?
Dann erst mal einen voll geladenen Akku rein tun, und die Systemuhr stellen.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
2 Kommentare
XD7
XD7 kommentierte
Hab ich schon alles gemacht....
 
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Hast du die Speicherkarten mal raus? Seltsames Verhalten meiner D750 liess sich unlängst auf eine defekte Karte zurückführen.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
da fällt mir nur..............................

OK, Michael war schneller :D
 
  • Like
Reaktionen: XD7
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn man auf das Schulterdisplay der Kamera blickt, sollte da dann "CLOCK" blinken...
 
XD7
XD7 kommentierte
Akku war drin geblieben und deshalb stimmen alle Einstellungen. Was ich neu festgestellt habe: Bei "off" bleibt nur die Anzeige des Schulterdisplays an, die Kamera selbst (AF, Menü, Auslöser) ist ohne Funktion...
 
JohnnyB
JohnnyB kommentierte
Und was wird im Schulterdisplay angezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: XD7
XD7
XD7 kommentierte
Anzeige ist normal: Blende, Zeit,..-was vorher auch zusehen war..
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
XD7
Dann ist da etwas gestört (oder sogar defekt), das ich nicht kenne.
Hast du schon mal ein Firmwareupdate probiert?
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Hast Du mal Rücksetzen auf Werkseinstellungen probiert?
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Langsam wird es extrem: Weder das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen funktioniert (Die Anzeige im Display "....Einstellungen werden zurückgesetzt..." bleibt über Minuten stehen und es tut sich nichts weiter) noch das Aufspielen des neuesten Firmware-updates funktioniert. Dabei bleibt die Meldung "Aktualisierung läuft" seit 10 Min stehen und der Fortschrittsbalken verändert sich absolut nicht. (Ich habe schon genügend updates aufgespielt..) Ich nehm jetzt einfach den Akku raus-irgendwann ist er ja eh leer und dann ab zu Nikon...
 
4 Kommentare
XD7
XD7 kommentierte
Habe den Akku entfernt und wieder rein: Funktioniert alles so (schlecht)wie vorher. Update also überhaupt nicht angefangen...
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das sieht nach einem schwerwiegenden Defekt auf der digitalen Hauptplatine der Kamera aus.
Sofort zu NIKON damit!
 
  • Like
Reaktionen: XD7
XD7
XD7 kommentierte
@ Beuteltier Kontakt schon hergestellt; danke.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bevor sich jemand über Ausfälle der digitalen Hauptplatine von DSLRs von NIKON aufregt:
Natürlich ist so was höchst ärgerlich.
Solange es aber noch innerhalb der Gewährleistungsfrist passiert, nervt doch nur, wenn die nicht von jetzt auf gleich kaputt geht, sondern sich der Defekt langsam verstärkt, mit Zeiten einwandfreier Funktion dazwischen.

Ich hatte bei Nikon DSLRs bisher etwa 10 solche Fälle, davon waren aber alle weit nach Ablauf der Gewährleistungsfrist aufgetreten.
Ärgerlich wird es nur da, wo eine Ersatzplatine nicht mehr aufzutreiben ist oder der einzige Nikon Service Point, der noch welche auf Lager hat, sich weigert, sie heraus zu rücken.

Übrigens ist Canon da auch nicht besser: Selbst hatte ich von 6 gebraucht gekauften EOS 5D Mark II inzwischen drei, die mit sporadischen Ausfällen der Hauptplatine vom Kunden zurück kamen, und lese in anderen Foren von ähnlichen Defekten bei neueren DSLRs...
 
Wollte mich nochmal melden, nachdem ich jetzt meine D850 repariert zurückbekommen habe. Da ich die Kamera 2018 in der Schweiz gekauft hatte war die 3-Jahresgarantie von Nikon-Swiss gerade ein paar Wochen abgelaufen. Ich hatte damals gleich mit dem Verkäufer (Foto/Video Zumstein) Kontakt aufgenommen und mir noch weitere Wochen "Bringzeit" wg. Corona erbeten. Anfang Juni habe ich dann die Kamera bei Zumstein abgegeben. Geschätzte Reparaturdauer 4-6 Wochen.

Nach bereits einer Woche kam der Reparaturbescheid/ Durchgeführte Arbeiten:
Print ersetzen
Firmware Upgrade durchgefüührt
Reinigung CCd
Allg Kontrolle
Ersatzteile:
11JP wireless Mobile Adapter PCB Unit

Bis ich wieder in Bern war und die Kamera abholen konnte dauerte es wieder einige Wochen...

Kamera geht wieder; alles auf Garantie/Kulanz. Alles Top.

Kann mir jemand erklären, was "print ersetzen" bedeutet?

Nochmals danke an alle die sich damals im mai meinem Problem mit der Kamera annahmen..
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da wird die kleine Platine 11JP WMA PCB gemeint sein, die hat wohl die Störungen verursacht.
Auf die Goldwage sollte man solche Arbeitsbeschreibungen aber nicht legen - meist sind das Textbausteine, die seit Urzeiten unverändert blieben, siehe "Reinigung CCd" (die Bildsensoren waren vor 10 Jahren CCD, heute sind sie CMOS)... ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten