Frage D850: ISO-Einstellung mit hinterem Einstellrad bei Zeitautomatik möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Danulon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich fotografiere viel mit Zeitautomatik ("A"). Das vordere Einstellrad dient dem Verstellen der Blende.
Das hintere Einstellrad ist funktionslos. Ich weiß, dass es neben dem Auslöser die ISO-Taste gibt und wie ich mit ISO-Taste und vorderem/hinteren Einstellrad die ISO-Automatik und ISO-Einstellung vornehmen kann.

Aber einfacher wäre es m.E., wenn ich direkt auf das hintere Rad die ISO-Einstellung legen könnte. Ich habe auch nach langem Suchen keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Ist die Funktion direkt auf das hintere Rad belegbar?

Und falls nicht: Kann das hintere Einstellrad überhaupt im A-Modus mit einer Funktion direkt belegt werden?
Ich finde es schade, dass eines der Hauptbedienelemente ohne das Drücken einer weiteren Taste in diesem Modus funktionslos bleibt...

Danke vorab!
 
Anzeigen
.

Mmh, ich verstehe Dein Problem nicht.

Die Einstellräder haben diverse Funktion wie Zeit, Blende etc.,
und wenn Du mit dem hinteren die ISO einstellen möchtest,
dann musst Du halt zusätzlich die ISO-Taste drücken, damit
das Einstellrad die entsprechenden Funktion bedienen kann.

Letztlich hat die linke Pfote im Vergleich zu früher ja kaum mehr
was zu tun; da wirst Du wohl einen Finger freihaben, um auf die
ISO-Taste drücken zu können …

Und natürlich kann das hintere Einstellrad auch im A-Modus mit
einer Einstellung belegt werden – halt der Blende, durch Tausch
von vorne und hinten, mehr is da nich …

.
 
Kommentar
Aber einfacher wäre es m.E., wenn ich direkt auf das hintere Rad die ISO-Einstellung legen könnte. Ich habe auch nach langem Suchen keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Ist die Funktion direkt auf das hintere Rad belegbar?
Ich versteh auch nicht den tieferen Sinn: Der nächste will dann Nicht die ISO sondern die Anzahl der AF Felder über das hintere Rad ohne das drücken einer weiteren Taste haben usw.
Ich seh es so wie @jazzmasterphoto , einfach den ISO Knopf drücken und dann drehen.

Ich hab keine D850 mehr, aber konnte man nicht auch die eine oder andere Funktion auf ne FN Taste legen? schau dir das mal an. Ich meine es gab dann sogar noch die Funktion bei der man entscheidet ob ein Knopf (also der FN Knopf) gedrückt gehalten muss wenn man dann mittels den Rädern was verstellt oder ob er als Schalter dient. Mir wäre das sogar zu "heiß" sowas Bildbeeinflussendes wie die ISO Einstellung auf das Wahlrad zu legen. Da besteht die Gefahr wenn man die Kamera an nem Gurt trägt sich ungewollt die ISO Einstellung verstellt. Und wenn man dann schnell aus der Hüfte "schießen" will hat man ruckzuck ein ISO Problem.
 
Kommentar
Rechts-links drehen, vorne hinten, hinten vorne, drehen und drücken, drücken und drehen, nur drücken, nur drehen, drücken und feststellen, ohne feststellen und was weiß ich noch.
Ich versuch so wenig wie möglich rumzukonfigurieren, nacher weiß ich selbst nicht mehr was ich verstellt habe.
Ich bilde mir ein als Ü60 kann ich mir das Recht herausnehmen auf Einfachheit zu bestehen, weil das Elektroleben immer komplizierter wird.
Für den HIGH SPEED Junkie mag die Kombi der ISO Taste vielleicht suboptimal sein, that's life.
 
Kommentar
Guck mal Danulon, das hatten wir schon einmal, vielleicht hilft dir das:
 
Kommentar
An der D750 ist die ISO Einstellung über das hintere Rad noch möglich und ich finde es auch schade, dass Nikon diese Funktion gestrichen hat.
 
4 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

:hirnh:

Siehe oben und im Handbuch S. 119:

Sie können einen ISO-Wert einstellen, indem Sie die Taste ISO drücken
und das hintere Einstellrad drehen
, bis die gewünschte Einstellung auf
dem Display und im Sucher erscheint. (Hervorhebung vom Autor)

.
 
L
lebemann kommentierte
Diese Überheblichkeit ist manchmal echt zum kotzen.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Dann pass bitte auf, daß Du Dich dabei nicht verschluckst …
 
D
Danulon kommentierte
Ich kenne diese Funktion auch von meiner D750 und hätte sie gerne auch auf der D850 genutzt.
Möglicherweise habe ich daher einfach eine Menüeinstellung übersehen? Schließlich ist die D750 schon etwas länger auf dem Markt.

Wie sicherlich auch dir bekannt ist, geht es um einen der 3 Grundparameter einer Kamera: Zeit, Blende und Empfindlichkeit/ISO.
Für dich ist es Spitze, dass du mit deiner linken Hand auf der rechten Seite neben dem Auslöser die ISO-Taste drücken kannst, während du das hintere Rad drehst (wäre mir eine zu große Verrenkung). Ich fände es klasse, wenn ich die wesentlichen Parameter ohne Tasten nach der richtigen Taste ändern könnte.

Wenn dir das unsinnig erscheint, behalte das doch zur Abwechslung einfach für dich. Es interessiert mich nämlich nicht.
Genug Zeit auf eine Antwort für deine Giftpfeile verschwendet.
 
Und falls nicht: Kann das hintere Einstellrad überhaupt im A-Modus mit einer Funktion direkt belegt werden?
Ich finde es schade, dass eines der Hauptbedienelemente ohne das Drücken einer weiteren Taste in diesem Modus funktionslos bleibt...

Danke vorab!

Individualfunktion B4: Damit kann man die Belichtungskorrektur auf das zweite Einstellrad legen. Standardmässig ist das das hintere. So sind all meine Kameras konfiguriert, da ich sehr viel im A Modus fotografiere. Vorne Blende, hinten Belichtungskorrektur. Einzige Ausnahme: A7R II, die hat ein separates Rad für Belichtungskorrektur, kein Grund, das dort nochmals einstellbar zu machen.

Im übrigen hat die D810 einen weitgehend ISO-freien Sensor. Ob due mit ISO 100 fotografierst und 4 Blenden aufhellst oder gleich mit ISO 1600 mit gleicher Verschlusszeit, das Resultat ist das gleiche. Natürlich nur in RAW, bei JPEG ooc geht das nicht.
 
Kommentar
Ich weiß nicht, inwieweit der TS davon betroffen war, aber für diejenigen, die vor ihrer D850 auch andere DSLRs hatten, wo genau das nämlich ein auch in meinen Augen sinnvolles Feature war, das z.B. eben an der D850 unbelegte hintere Einstellrad vor allem bei den beiden Modi "A" (welchen auch ich bevorzugt nutze) oder "S" als einfache Verstellung der ISO nutzen zu können. Übrigens bei diesen Kameras ganz automatisch ohne dass man dies im Menü einstellen mußte. So war und ist diese nun fehlende Möglichkeit nunmal fürs erste eine ziemliche Umgewöhnung. Klar geht das Ganze auch mit dem gleichzeitigen Drücken der ISO Taste, aber warum muß man unbedingt zum schwierigeren genötigt werden, wenn es wie zuvor auch einfacher gehen könnte. Keine Ahnung warum man das jetzt auf arrogante Art ins Lächerliche ziehen muß. Ich jedenfalls hatte mich damals nach dem Erwerb meiner D850 ebenfalls gewundert und hier oder im DSLR Forum nachgefragt, warum das jahrelang gewohnte auf einmal nicht mehr möglich war damit. Hatte damals zuerst selber vergeblich nach einer Einstellung dafür im Menü gesucht und konnte nicht glauben, dass dies nicht mehr ging.
 
1 Kommentar
D
Danulon kommentierte
Ja, so ähnlich ging es mir auch. Ich habe nach dem Erwerb der D850 vor zwei Jahren alle Grundeinstellungen nach meinen Wünschen angepasst - möglichst ähnlich wie bei der D750. An dieser Stelle kam ich nicht weiter. Ich fotografiere meistens mit ISO-Automatik, aber da sie auch mit den Anpassungsmöglichkeiten im Einstellmenü m.E. manchmal zu früh und manchmal zu spät die ISO raufschraubt, wollte ich wieder auf manuelle ISO-Einstellung wechseln und hätte da gerne das von der D750 gewohnte Bedienkonzept auch angewendet (ich benutze beide parallel).
 
Da passt perfekt meine alte Ansicht, es gibt Leute die schauen immer auf den Mückenschiss auf der Autoscheibe und stören sich furchtbar daran, und der andere Typ Mensch schaut daran vorbei und beachtet den Mückenschiss gar nicht.
So ist es bei Kamera Einstellungen, den einen störts, den anderen nicht.
Bin mal gespannt wann es bei der Z9 losgeht mit den Wehwehchen.
 
4 Kommentare
D
Danulon kommentierte
Ich habe meine Meinung zur ersten Antwort ja schon weiter oben gepostet. Nenne diese erste Antwort oben meinetwegen einen Mückenschiss. ;-)

Ich finde es schade: Ich habe in diesem Forum die ersten Schritte mit meiner ersten DSLR gemacht.

Inzwischen ähnelt das ganze aber immer öfter einem Seniorendebattierclub. Klar, früher war alles besser. Und wer nicht Jazzkonzerte mit ner analogen Nikon geknippst hat, hat eh keine Ahnung usw. ... kein Wunder, dass irgendwann niemand mehr zuhört und hier ein immer kleinerer und älterer Kreis sich die immerselben Geschichten von vor dem Krieg erzählt. Aber dann jammern, dass hier immer weniger interessante Sachen zu lesen sind. Hat wahrscheinlich nichts miteinander zu tun, oder?
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Es gibt auch 20-40 jährige die eigentlich schon in den Seniorenclub gehören. Das mit den Jazzkonzerten ist schon unterste Schublade, aber wenn ich als 72 Jähriger einer jungen Journalistin einer Tageszeitung erklären muss wie man ein Jazzkonzert fotografiert, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Falls ich als alt betittelt werde wenn ich die 2-Tastenbedienung noch bevorzuge dann muss ich auch einfach lachen. Nikon hat sich bestimmt etwas dabei gedacht warum sie das macht, da die ISO-Einstellung doch sehr wichtig ist.
Interessante Themen gibt es genügend hier, aber von vielen Jungen sehe ich nur Geschriebenes statt Bilder.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Die einzigste Taste die ich an der Z9 vermisse ist eine Automatik- Taste die die Bilder automatisch nach meinem Geschmack entwickelt und als mein tägliches Bild in das Forum einstellt.
 
F
fwolf15 kommentierte
Klar, früher war alles besser.

Wie sagte dazu ein bekannter Kabarettist:
"Nein, aber wenn man das nicht geändert hätte, wäre es auch noch gut."

Ich dagegen sage gerne:
"Zum Erwachsenwerden gehört, sich mit etwas abfinden zu können."


Ich kann nicht nur meinen Mittelfinger in die Luft strecken, sondern auch
damit einen Auslöser betätigen. Und habe dadurch meinen Zeigefinger
frei, auf die ISO-Taste zu drücken und gleichzeitig mit dem Daumen das
hintere Einstellungsrad zu drehen. So einfach ist das …

Aber das ist natürlich nichts für Gehandicapte und Grobmotororiker. :cool:


.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
So sehr ich sonst Deine Beiträge hier schätze, diese Meinung halte ich für unpassend und ein Stück weit wie erwähnt auch arrogant anderen Usern gegenüber. Natürlich ist es erstmal nicht schlimm dass man eben zum Einstellrad noch eine Taste mit einem freien Finger gleichzeitig drücken muß. Aber darum gehts doch gar nicht. Deshalb fragte ich mich ja auch, "warum einfach wenn es auch schwerer geht?". Unabhängig davon, dass Dir obig genanntes selber nix ausmacht (das Gehadicapte und Grobmotorische will ich Dir mal nachsehen ;) ), warum sträubst Du Dich gegen eine Erleichterung des Workflows bzw. gestehst es anderen Usern nicht zu, dass diese verwundert sind, dass die bei älteren Kameras gebräuchliche und gewohnte Funktion bei neueren nicht mehr vorhanden ist?
 
warum sträubst Du Dich gegen eine Erleichterung des Workflows

Mmh, ich sträube mich doch überhaupt nicht. :nein:

Nur halte ich es für absolut sinnlos, über etwas zu diskutieren,
was weder (von uns) änderbar noch hier technisch möglich ist.

Ich wende mich lediglich gegen die faktisch falsche Behauptung,
man könne am hinteren Einstellrad die ISO-Einstellung nicht
ändern – man kann, muss halt nur dazu einen Knopf drücken.

Akzeptiert das einfach – und gut ist. :cool:


.
 
Kommentar
Ich finde es auch interessant, die ISO direkt verstellen zu können. Und es ist bei anderen Herstellern auch nicht mehr unüblich, sowas zu ermöglichen. Bei der A7R II habe ich es auf das Rädchen rechts neben dem Display gelegt. Denke, das geht auch mit neueren Sony Modellen.
Bei meinen beiden Canon RF Kameras weiss ich jetzt grade nicht, ob man das da auch auf das hintere Rädchen setzen könnte, denn das brauche ich schon für die Belichtungskorrektur. Was ich aber weiss: Dem Control Ring am Objektiv kann man auf jeden Fall auch die ISO Einstellung zuweisen. Damit ist dann der direkte Zugriff auf die ISO schon gegeben, halt vorne am Objektiv bzw am Adapter auf EF, falls man ältere Objektive für die DSLR nutzt. Man muss dann nur die etwas teurere Adapter Variante mit dem Ring wählen.

Würde daher aus meiner Sicht auch Nikon gut stehen, da mehr Konfiguration zu ermöglichen. Die Sony mit dem Ring hinte neben dem Display und die Canon mit dem Control Ring vorne haben ja nun auch bereits 3 Bendienelemente, die man so drehen kann. Wenn ein Hersteller da nur zwei hat, ist es umso wichtiger, diese möglichst flexibel konfigurierbar zu machen.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Natürlich ist es praktisch, die ISO mit einem Dreh am Wählrad zu verstellen, ohne zusätzlich einen Knopf drücken zu müssen.

Ich erinnere mich aber an hoch professionelle Kameras wie die Nikon D3, D3s und D3x, und die Canon 5D Mk I bis II, bei denen das Verstellen der ISO auch nur mit einem zusätzlichen Druck auf ein entsprechendes Knöpfchen möglich war.

Dass die Nikon D600, D610 und D750 (wie auch die D7xxx DX-Modelle) die schnelle ISO-Verstellung ohne zusätzlichen Knopfdruck beherrschten, fand ich zwar angenehm, dafür vermisse ich aber die vergrößerte Wiedergabe-Ansicht beim Druck auf den Steuerkreuz-Mittelknopf bei der D600 / D610 viel mehr...
 
Ich fand es jedenfalls immer praktisch wenn 2 der 3 Belichtungsparameter auf den beiden Stellrädern lagen ohne ein weiteres Knöpchen drücken zu müssen. Habe die einfache ISO Verstellung zuletzt an meinem Z 24-70/F auf den frei belegbaren Einstellring des Objektives gelegt. Aber im Gegensatz zum hinteren Einstellrad der Kamera ist dies wirklich nicht besonders glücklich, weil zumindest ich selber häufiger mal unbewußt da drankomme und die ISO versehentlich verstelle.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten