D850 GPS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Leider ueberfordert mich das Verbindungsmenue der D850 per WiFi und BT komplett.
WiFi brauche ich gar nicht - meine ich - weil ich keine Bilder zu irgendwelchen Smart Devices uebertragen will un d auch keine Remote Control der Kamera brauche.
Allerdings haette ich wenn ich auf Reisen bin hin und wieder gerne die GPS Daten mit abgespeichert.
Anscheinend muss dazu aber immer Snapbridge auf dem Eierphone laufen - korrekt?

Besten Dank!
 
Anzeigen
Moin, die Fragestellung bzw. die Schlussfolgerung deckt sich mit meinen Erfahrungen der vergangenen 2 Wochen. Bin seit dem Besitzer einer D850 und aktuell im Urlaub unterwegs. SnapBridge aktivieren und BT auf „On“. Transfer der Bilder auf der Nikon ebenfalls aktivieren. Die Übertragung der Bilder inklusive GPS Daten läuft dann zuverlässig. Der Akku der Nikon hält jetzt seit 5 Tagen. Liegt jetzt bei knapp 20%. SnapBridge schalte ich dann nach belieben aus und nutze dafür die Funktion 2 x Homebutton drücken und die im Hintergrund laufende App schließen.
VG / Uwe
 
Kommentar
Hallo Bernd,
vielleicht für Dich eine Idee: Der GPS-Empfänger GP-1A von Nikon. Einfach montiert, wird er automatisch mit der Camera eingeschaltet und überträgt die GPS-Daten in die Exif.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Danke fuer die vielen Antworten.
Ich werde es wohl so machen, das ich Snapbridge und BT anschalte, Bilder uebertragen brauche ich nicht, bzw. mir ist nicht klar ob ich dazu die JPG Option anschalten muss in der Kamera [bei mir ist RAW only ein - immer JPGs interessieren mich nicht].
Das werde ich dann machen wenn ich eine Landschaftssession mache.
Danach die D850 wieder auf Flugmodus.
 
Kommentar
Mein Wintec WBT-202 kann doch BT, sollte doch möglich sein ihn direkt mit der D850 zu verbinden. Handy ist mir zu ungenau, lasse den Logger immer mitlaufen und tagge dann in Lr.

Gruss
Frank
 
Kommentar
(...) Ich werde es wohl so machen, das ich Snapbridge und BT anschalte, Bilder uebertragen brauche ich nicht, bzw. mir ist nicht klar ob ich dazu die JPG Option anschalten muss in der Kamera (...)
(Sehr viel später...)
Das stimmt. Die GPS-Daten können ganz ohne Bildübertragung in die Dateien eingebettet werden.

Eine Beobachtung von mir: Anders als bei externen Hardwarelösungen zum GPS-Aufzeichnen, werden die GPS-Daten ab dem ersten Foto übertragen. Bei mit Bluetooth verbundenem Geotagger (foolography unleashed an D750) braucht die Kamera leider nach dem Anschalten des Taggers meistens zwei, drei Fotos, bis die Standortdaten gespeichert werden.
 
Kommentar
Bei mir und meiner neuen D850 ist es so, dass ich mit dem Snapbridge Mist absolut reingefallen bin. Habe es neulich erstmalig benutzt auch zum Zwecke der Eingliederung der GPS Daten in die Fotos. Habe dann ca. 30 Fotos gemacht und am Ende Kamera aus. Die Bilder mittels XQD Kartenleser auf den PC, GPS Daten waren drin. So weit so gut. Am nächsten Morgen war der Akku in der Kamera leergesaugt und der in meinem iPhone ebenfalls. Woran das wohl lag. Jedenfalls bringe ich nach Shootings die Kamera jetzt immer in den Flugmodus, damit sowas nicht mehr passiert. Und tut es seitdem auch nicht mehr.
 
Kommentar
Bei mir und meiner neuen D850 ist es so, dass ich mit dem Snapbridge Mist absolut reingefallen bin. Habe es neulich erstmalig benutzt auch zum Zwecke der Eingliederung der GPS Daten in die Fotos. Habe dann ca. 30 Fotos gemacht und am Ende Kamera aus. Die Bilder mittels XQD Kartenleser auf den PC, GPS Daten waren drin. So weit so gut. Am nächsten Morgen war der Akku in der Kamera leergesaugt und der in meinem iPhone ebenfalls. Woran das wohl lag. Jedenfalls bringe ich nach Shootings die Kamera jetzt immer in den Flugmodus, damit sowas nicht mehr passiert. Und tut es seitdem auch nicht mehr.


Hallo,
ich bin mit der GPS Übertragung über SnapBridge nicht zufrieden. Die Daten sind recht ungenau.
Vielleicht liegt es auch an der Einstellung “Standortgenauigkeit Mittel”. Ich wollte jedoch nicht mein
Smartphone Akku schonen.

Deswegen ist jetzt eine di-gps an der D850. Mit 19mA Durchschnittverbrauch keine Belastungen für den
Kameraakku und schon garnicht fur Handy.
E6687F7F-369A-4173-BE8A-8C6A28BFBABA.jpeg

Hatte schon erfolgreich an meiner D750 von Aokatec einen GPS Tracker.

Wie ist denn bei Dir mit welcher Einstellung die SnapBridge GPS Genauigkeit?

Gruss
Thomas
 
Kommentar
Hatte schon erfolgreich an meiner D750 von Aokatec einen GPS Tracker.

Wie ist denn bei Dir mit welcher Einstellung die SnapBridge GPS Genauigkeit?

Gruss
Thomas

Den Aokatec habe ich für meine D750 ebenfalls.. Allerdings stört mich ehrlicherweise so ein Teil, welches relativ locker in der USB Buchse sitzt. Habe für diese Kamera auch eines von diesen ehemaligen Kickstarter finanzierten Foolography Unleashed. Auch das vermittelt über Bluetooth zum Smartphone GPS Daten in die Bilder. Allerdings habe ich dieses kleine Teil in Verdacht, mir das WiFi Modul meiner D750 geschrottet zu haben, was seit dem Ausprobieren/Anstecken des Unleashed nicht mehr aktiviert werden kann in der Kamera, egal was ich mache.

Was die GPS Genauigkeit anbelangt von Snapbridge, da kann ich Dir nix zu sagen. Habe die Kamera wie erwähnt einmal in Verbindung zu meinem iPhone gehabt, aber die GPS Daten der damals entstandenen Bilder überhaupt nicht auf Richtigkeit kontrolliert. Wobei ich mich schon frage, ob eventuelle Ungenauigkeiten direkt Snapbridges Schuld sein können, oder ob das GPS Modul des Smartphones ungenau ist, dessen Daten Snapbridge ja eigentlich nur übernimmt.
 
Kommentar
Den Aokatec habe ich für meine D750 ebenfalls.. Allerdings stört mich ehrlicherweise so ein Teil, welches relativ locker in der USB Buchse sitzt.
[.....]
[.....]

Wobei ich mich schon frage, ob eventuelle Ungenauigkeiten direkt Snapbridges Schuld sein können, oder ob das GPS Modul des Smartphones ungenau ist, dessen Daten Snapbridge ja eigentlich nur übernimmt.

Am Smartphone liegt es nicht. Ich sehe dort wie sich die GPS Daten beim Laufen ändern. Werden nur einfach nicht umgehend in die D850 übernommen.
Nur in einem sehr großen Zeitfenster. Obwohl in SnapBridge bereits für die Standortgenauigkeit „hoch“ eingestellt ist.
Im Kameramenü unter Positionsdaten, läuft sogar die GPS Uhr nicht :-(
Mit dem externen Tracker di-gps geht alles einwandfrei und genau.

Übrigens so hatte ich in der D750 den Tracker geschützt:

252EBBF3-11A2-41F0-85EE-35494F416F45.jpeg

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Das sich der Aokatec zusammen mit einem L-Winkel an der D750 besser trägt wußte ich bereits da ich Deinen früheren Thread zum Aokatec kannte. Aber das Ganze erschien mir schon damals dann als "too much". Gesterm erhielt ich trotzdem für meine D850 so einen L-Winkel, sogar einen für Kamera incl. BG.. Werde den aber wohl kaum aus o.g. Gründen nutzen und der Kauf war eher nach dem Motto, "kann man vielleicht ja mal gebrauchen". Dafür war er auch sehr günstig in der Anschaffung, sonst wäre es gar nicht zu einem solchen Kauf gekommen.

Aber bei der D850 würde er bei einem GPS Empfänger ja eh nix nützen, da der ja hier halt vorne in die Buchse kommt. Was andererseits von sich aus dann wahrscheinlich nicht ganz so unangenehm auffällt wie ein aus der Seite abstehendes Teil. Bei dem di-GPS gibts aber leider den Fakt, dass ich ihn als zu teuer empfinde mit über 200€. Dafür sind mir GPS Daten in meinen Fotos einfach nicht wichtig genug um das zu investieren. Meine beiden GPS Empfänger habe ich sehr günstig gebraucht erstanden und der Foolography Unleashed ist zudem sehr winzig. Und er kann dafür die Kamera per Smartphone-App sogar fernsteuern und mittels zusätzlich angeschlossenem Kabel (was allerdings ebenfalls doof aussieht) ein Livebild aufs Smartphone übermitteln und Bilder übertragbar machen.

Alles in allem, wenn ich doch mal aus irgendwelchen Gründen GPS benötige oder haben möchte, dann nutze ich halt ausnahmsweise Snapbridge. Ist natürlich blöd wenn dies dann wie Du schreibst ungenau ist. Und zudem befürchte ich aufgrund meiner schon eigenen Erfahrungen mit der App und vieler Usermeinungen dazu, dass die Verbindung eh beim nächsten Mal nicht klappt zwischen Smartphone und Kamera. Schon als ich zuletzt für einen kurzen Test versuchte, beide mal wieder zu pairen, suchten sich beide Geräte einen Wolf und wollten sich partout nicht finden. Obwohl sie schonmal solch eine Verbindung zueinander hatten. Ich weiß aus vielen Beschreibungen, dass man dann quasi einen Neuanfang probieren sollte. Aber das ist mir ebenfalls zuwieder weil zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nach vielen Versuchen lass ich nur noch den externen GPS-Logger mitlaufen und synchronisieren dann in Lr. Die Logger Daten sind extrem genau.
 
Kommentar
[.....]
Bei dem di-GPS gibts aber leider den Fakt, dass ich ihn als zu teuer empfinde mit über 200€. Dafür sind mir GPS Daten in meinen Fotos einfach nicht wichtig genug um das zu investieren.
[......]

Ich habe das Teil auch sehr günstig gebraucht gekauft.
In der Tat ist er sehr teuer.....aber aktuell das beste was es in dieser Art auf dem Markt gibt.
Aokatec hat offensichtlich ihr Geschäft dicht gemacht. Jedenfalls ist ihre Web Seite nicht mehr erreichbar.

Man muss schon aufpassen, wenn das Zeil an der Kamera angebaut ist.
Vor allem im Rucksack und Kameratasche.

Ich lege schon Wert auf die GPS Daten.
Wir waren auf einer 4wöchigen USA Autotour und da lernst Du es mit den tausenden Bildern schon schätzen :).
Man kann sich nicht an jeden Ort erinnern.....



[/QUOTE]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten