D850 Ausschaltverzögerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

franz1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
im techn. Einsteiger-Forum wurde Gestern der Akku einer Z6 "leergesaugt" :mad:.
In dem Thread hat das Forumsmitglied Bertho die Individualfunktion c3 (im Menue der Z6) ins Spiel gebracht.
Im Menue meiner D850 finde ich c2 Belichtungsmesser und c4 Monitor sowie den Flugmodus.
Die drei Menuepunkte habe ich batteriesparend eingestellt.
Frage:
Giebt es bei der D850 weitere, empfehlenswerte, Akku-Sparmöglichkeiten ?
mfg
franz1
 
Anzeigen
@ franz1: Ohne die D850 oder Z6 genauer zu kennen: soweit ich weiß, hat deine D850 einen größeren Akku als die kleinere Z6.
Ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen.
 
Kommentar
Hallo Franz!
Gibt es bei der D850 weitere, empfehlenswerte, Akku-Sparmöglichkeiten?
Sicherlich: Möglichst wenig mit LiveView arbeiten und die automatische Bildkontrolle ausschalten.
Auf jeden Fall ist es aber sicherer, immer einen voll geladenene Zweitakku dabei zu haben.
 
1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Ich tippe mal drauf, daß Objektive ohne VR/OS weniger Strom ziehen, als welche mit. Genau wissen tue ich das aber nicht.
 
@ franz1: Ohne die D850 oder Z6 genauer zu kennen: soweit ich weiß, hat deine D850 einen größeren Akku als die kleinere Z6.
Ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen.
Nein, hat sie nicht.
Die D850 ist aber eine DSLR und verbraucht somit generell nicht so viel Strom wie eine spiegellose Kamera, bei der bei jedem Blick durch den Sucher ein Bildschirm läuft.
Besitzer spiegelloser Kameras klagen darüber, dass ihre Akkus nach einigen hundert Fotos schlapp machen.
DSLRs schaffen gut mal über 1.000 Fotos mit einem Akku, wenn du nicht ständig den Live-View laufen hast.
Mein D850 hält selbst mit GPS-Ortsdatenübertragung vom Smartphone und JPG-Vorschauübertragung über WLAN ans Handy einen Wandertag gut durch.
Bitte nicht die Laufzeiten von spiegellosen Kameras mit denen von Spiegelreflexkameras durcheinander werfen. Das sind zwei unterschiedliche Technologien mit generell unterschiedlichen Laufzeiten.
 
Kommentar
Hallo an Alle,

ich hätte meine Frage präzieser stellen sollen:
....Akku-Sparmöglichkeiten in den Tiefen des Menues?

Ja, ausschalten und nicht mehr nutzen.
der Tag wird kommen; gehe auf die 70 zu

@ franz1: Ohne die D850 oder Z6 genauer zu kennen: soweit ich weiß, hat deine D850 einen größeren Akku als die kleinere Z6.
Ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen.
werde ich mich mal informieren, nachlesen.

Sicherlich: Möglichst wenig mit LiveView arbeiten und die automatische Bildkontrolle ausschalten.
Auf jeden Fall ist es aber sicherer, immer einen voll geladenene Zweitakku dabei zu haben.
manchmal habe ich noch gedankenverloren meine erste Nikon mit Kleinbildfilm in der Hand, vorm Auge;
da musste man sich über den neumodischen Kram keine Gedanken machen.

Aus seamasters Antwort leite ich jetzt mal für mich ab, daß in den Menues keine weiteren "Akku-Sparmöglichkeiten" versteckt sind.

mfg
franz1
 
Kommentar
Man kann die Monitorzeiten im Menü auf ein Mindestmaß reduzieren und z.B: auch die automatische Bildwiedergabe ausschalten. Aber das alles macht IMHO das fotografieren eher unbequemer und der Gewinn ist minimal.
 
Kommentar
Hallo Franz!
manchmal habe ich noch gedankenverloren meine erste Nikon mit Kleinbildfilm in der Hand, vorm Auge;
Vor 30 Jahren ist mir abends am Strand des Pazifik nahe San Francisco / Kalifornien / USA die 6 Volt Fotobatterie meiner Nikon F801 verreckt, ich hatte keinen Ersatz dabei.
Die damals unwiederholbaren Aufnahmen meiner Kinder beim Spielen am Wasser und Marshmellows rösten überm Lagerfeuer haben mich sensibilisiert, dass ich mich nie mehr ohne Zweitakku zum Fotografieren auf mache.
 
Kommentar
Meine F-801s läuft (und läuft und läuft ... ) mit 4 handelsüblichen AA-Batterien. Wird die F-801 anders bestückt?
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich habe mich falsch erinnert, es war damals eine F-601 AF. Die braucht spezielle 6 Volt Fotobatterien:

full
 
N
Nicname kommentierte
Wirklich sehr schade um diese nicht aufgenommenen Bilder Deiner Kinder. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Allerdings. Damit war die Pechsträne aber noch nicht zuende:
Am nächsten Tag konnte ich mir eine frische solche Batterie kaufen (für etwa 20 US-$) und habe damit dann noch ein, zwei Filme belichtet.
Beim Rückflug geriet meine Reisetasche mit den belichteten Diafilmen, einem Teleobjektiv, der Zahnspange meines Sohnes, Hörspiel- und Musikkassetten, Zahnpasta und Brillenetuis beim Zwischenstop in Frankreich in die Gepäckförderwalze.
Nach etwa 6 Wochen bekam ich die Reste in einem Plastikbeutel ausgehändigt:

full


Daher fehlten mir noch etwa drei von 8 Filmen... :cry:
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wobei originale Nikon-Objektive da recht sparsam sind, da sich der VR wenige Sekunden nach der Aufnahme wieder ausschaltet.
Bei Sigma-Objektiven ist es häufig leider so, dass der OS sich erst nach der Beendigung der Belichtungsmessung ausschaltet oder sogar so lange aktiv bleibt, bis die Kamera ausgeschaltet wird...
 
die größten Stromverbraucher sind das Display, das Messystem und der VR der Objektive.

das hatte ich bisher noch nicht auf meinem Zettel :sleep: ; ja ja das Alter.

Wenn konsequent ist, muss der AF-Antrieb ebenfalls ausgeschaltet werden. Also fast alles, was das Knipsen heutzutage angenehm macht und wofür man teuer zahlt. Dann kann ich gleich eine analoge Nikon nehmen, z.B. die F3, da reichte eine Batterie mehrere Jahre. Oder ich mache mir darüber keine Gedanken und schleppe 2 zusätzliche Akkus mit. Diese sind klein und leicht.
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Mehr als 1000 Aufnahmen mit einer Akkuladung sind bei einer DSLR absolut realistisch! Und wie gesagt verwende ich ja selbst eine D850.

Hier wird aber scheinbar immer noch von den Laufzeiten der spiegellosen Z-Modelle ausgegangen.

Das ist bezogen auf Akkulaufzeit ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Vielleicht daher einfach ausprobieren und selbst überzeugen. Reichen 1.000 Aufnahmen mit einem Akku nicht aus?!

Selbst wenn: Menüeinstellungen bringen da m.E. nicht viel ohne Einbußen in der Bedienung.
Ich möchte die Diskussion über weitere (für 95% der Fotografen unnötige) Laufzeit-Optimierungsmöglichkeiten aber nicht weiter stören. ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten