D810: Violettes Rauschen bei höheren ISO Werten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dan1893

NF Mitglied
Registriert
Hi liebe Nikon Community,

ich war eigentlich immer nur ein stiller Leser, heute musste ich mich dann aber doch anmelden. Der Grund ist kein erfreulicher und deswegen möchte ich hier nach euren Rat fragen:

Letzte Woche war ich mit meiner D810 auf einer Hochzeit fotografieren und habe bei der Bearbeitung der Aufnahmen seltsame violette Farbstiche im unteren Bereich der Fotos festgestellt. Das violette Rauschen findet sich bei drei verschiedene Objektiven wieder. Die Lichtverhältnisse waren bescheiden, daher wurde mit einer hohen ISO fotografiert (1600 - 2500). In LR musste ich dann schon mit der Belichtung etwas rauf, bis zum Wert 2.3. Klar kann es dabei zu höheren Rauschverhalten können, aber derartiges Farbrauschen?

Bitte schaut es euch mal an und sagt mir doch, ob das normal ist:

Der Thread, in welchem ein User mit der ISO H1 fotografiert hat und ähnliche Problematik fand, habe ich durchgelesen – es ist hoffentlich ein Unterschied ob man mit ISO <2500 oder H1 fotografiert.
Jedenfalls habe ich noch Garantie auf die Kamera, falls da ein Service notwendig sein sollte. Doch möchte ich das von euch gerne noch beurteilen lassen, was da das Problem sein könnte. Vielen Dank im Voraus.
 
Anzeigen
Bei diesem Dropgeboxe fallen alle Leser aus, die am IPad, oder Handy sind und helfen könnten. Das sind ganz schön viele ;)

Ich weiß grad nicht, was H1 bei der D810 bedeutet, aber ISO2500 plus zweieinhalb Blenden ist auch ganz schön High und wenn dann noch Scheizzlicht dazu kommt ...
 
Kommentar
.

Aus der Dropbox die #7:

full



Was soll man bittschön mit so einem Bild anfangen??? 🥵


.
 
Kommentar
Braucht ihr, um die Problematik am unteren Rand zu erkennen denn das gesamte Foto? Schaut bitte auf das und stört euch nicht an das Ausgeblendete.

H1 bedeutet eigentlich ISO am Anschlag. Ist das damit zu vergleichen? Das User das mit Dropbox nicht sehen können, tut mir Leid. Bisher hatte sich darüber niemand beschwert, fürs nächste mal weiß ich Bescheid.
 
Kommentar
Ich hab ja die D810 aber lade mir nicht jede App aufs Tablet. Also ohne Bilder gesehen zu haben, bis ISO 6400 macht das normalerweise die D810 locker ohne Farbrauschen, da dürfte auch das Objektiv keine Rolle spielen, es sei denn es handelt sich um hochlichtstarke manuelle Exoten.
 
Kommentar
Also, da hast Du aber ein bissl sehr viel ausgeblendet. Man sieht nur, dass unten was Magentafarbenes ist, was natürlich auch etwas Magentafarbenes sein könnte.
Ja - um beurteilen zu können, ob es sich um Rauschen, oder vielleicht sogar Fremdlichteinfall handelt, sollte man mehr vom Bild sehen können, vorzugsweise Alles.
 
Kommentar
Fremdlichteinfall

Nein, das kann ich auch ausschließen. Es handelt sich dabei ja um Fotos die von vielen verschiedenen Positionen in einem Festsaal aufgenommen wurden, und da gab es definitiv kein Licht, dass das hervorrufen könnte.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich heute Vormittag versucht hatte das zu rekonstruieren mit den gleichen Einstellungen, da kam das aber nicht :/

Bzgl Dropbox: Was passiert denn, wenn man auf den Link geht? Kann man die Fotos nicht sehen? Soweit mir bekannt, kann man den Inhalt trotzdem im Browser betrachten...
 
Kommentar
Dieses Phänomen kenne ich von der D800 her. Hiermit bin ich max. auf 4000 ISO gegangen. Bei der D850 ist es mir nicht noch nicht aufgefallen. Hier stelle ich ISO-Auto bis 12.800 ein. Die D810 sollte vlt. bei einem maximalen ISO-Wert von 6000 bis 8000 liegen, ohne dass es zu diesem Magentastich kommt (Das bleibt aber bitte unter uns. Nicht, dass uns jetzt noch die Telekom wegen Urheberrechtsverletzungen an dem Farbton das Fotografieren im High-Iso Bereich untersagen lässt.)
 
Kommentar
ISO 2500 x 2,3 pusch in LR entspricht also knpp 6000 ISO.
Dadurch dass das Bild bei ISO2500 schon so deutlich unterbelichtet war, wird der "Effekt" noch duelticher.
Was hilt ist korrekt belichten, bzw eben so belichten, dass die gewünschte Bildwirkung auch schon ohne nachträglichem puschen erreicht wird.

Und natürlich - wenn man dann meist mit anderen Kameras vergleicht:
Immer dieselbe Ausgabegröße vergleichen!
 
Kommentar
Danke für euren Input.
Okay, das kommt also von der hohen ISO. Nur, dass ich bei einen anderen Shooting mit einer noch höheren (3200) fotografiert habe und davon testweise die Belichtung erhöht habe; immernoch das Problem nicht rekonstruiert...

Anders gefragt: Ist es möglich, dass mein Sensor was abbekommen hat und deshalb nur im unteren Bereich so ein komisches Rauschen hat? Es sieht für mich einfach seltsam aus, zumal ich schon mehrere male in der Art fotografiert hatte und dabei nicht solche Ergebnisse bekam.
 
Kommentar
Schalt' mal in Lightroom die Vignettierungskorrektur aus. Mal sehen, ob sich etwas ändert.

EDIT: Sorry, das war zu unpräzise: Unter Objektivkorrekturen den Haken bei "Profilkorrekturen aktivieren" herausnehmen. Und bitte vorsichtshalber mal unter "Kalibrierung" "Schatten" schauen, wo der Tonungsregler steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Einen technischen Defekt der Kamera schließe ich persönlich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
 
Kommentar
Daraus? Zumindest vermittelt ihr mir den Eindruck. So ganz eindeutig war dein Post für mich auch nicht, @häuschen.

Das erste Foto war übrigens bei ISO 1600 aufgenommen, LR Belichtung auf 1,3 geschraubt. Schöne violette Ecke unten rechts.

Also ... ich sehe zwei Fotos, bei denen es genügt hätte, das Gesicht einer Braut unkenntlich zu machen. Zu sehen ist aber allein der äußerste Rand und da lässt sich vermuten, dass Du den Bereich unten rechts meinst, der eine Art schwarze Wandtafel zeigt. Wahrscheinlich wurde der Fokus aufs Brautkleid gesetzt und so ist das Foto massiv unterbelichtet.

Wenn das Foto ohnehin schon unterbelichtet war, dann ist dieses schwarz unendlich abgesoffen und wird einmal durch die schon (unnötig) hohe ISO-Einstellen, sowie zusätzlich durch die Bearbeitung beeinflusst. Da ergibt sich dann dieses Farbrauschen.

Warum machst Du solch ein Hochzeitsfoto denn überhaupt mit 1/640sec. und ISO1600?

Der Grund ist also eine krasse Fehlbedienung sowohl beim Knipsen (zu hohe ISO, oder falsche Belichtungszeit), wie auch bei der Bearbeitung (Hochreißen der Belichtung, ohne Rücksicht auf die Schatten)

Man könnte noch anmerken, dass man solch ein Foto lieber nicht mit Blende f/1.4 macht.
 
Kommentar
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich heute Vormittag versucht hatte das zu rekonstruieren mit den gleichen Einstellungen, da kam das aber nicht :/
Wenn Du zu den gleichen Kamera- und Lightroom-Einstellungen noch exakt dasselbe Licht verwenden könntest, dann würdest Du mit großer Wahrscheinlichkeit den Effekt reproduzieren können.
Sollte es dann immer noch nicht gelingen, dann schau, ob der Sensor nicht zu kalt ist, denn bei den vielen Eventfotos war dieser sicherlich auch etwas wärmer geworden.
 
Kommentar
Um das zu retten, kannst Du das Farbrauschen in der Nachbearbeitung reduzieren und zusätzlich
die Schatten dunkler machen.
Im äußersten Notfall ließe sich auch der betroffene Bereich per Maskenbearbeitung auswählen
und die entsprechende Farbe in diesen Bereichen reduzieren (-Sättigung oder -Helligkeit).

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten