D810 noch zeitgemäß

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Soeflo

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
Ich liebäugele damit mir eine D810 zu kaufen - die bekommt man schon um die 1.000 €.
Ist die Kamera noch zeitgemäß oder gibt es für einen ähnlichen Preis aktuellere Alternativen?
Gruß Florian
 
Anzeigen
Kein Grund, überempfindlich jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Ich glaube, es ist durchaus verständlich, was ich damit ausdrücken wollte, oder?
Ich sehe bei meinen Kameras erst oberhalb von Din A3, ob die Aufnahme mit der D4, D500 oder Z7 gemacht ist . Daher haben auch Kameras zwischen 10 und 24 MP absolut ihre Daseinsberechtigung. Es kommt halt darauf an, was man damit machen möchte. Ich habe überhaupt kein Problem damit, meine beiden ersteren Kameras für Kundenaufträge zu verwenden , wenn der Kunde nicht gerade Prints größer als A3 haben möchte. Aber die Grenzen sind motiv-, verwendungs- und anspruchsbedingt natürlich fließend.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de


Hallo Klaus,

tut mir leid - ja, ich reagiere mittlereweile durchaus empfindlich, solche Aussagen betreffend.

Muss sonst überall im Netz jede Menge Schrott und Fakes lesen.

Dir ist wahrscheinlich nicht bekannt wie man selbst 12 Mp Aufnahmen auf 1m Länge "zieht"?

Sehr empfelenswert sind die Scripte von "Fine Art Printer", siehe z. B. hier:


Auf jeden Fall, mit etwas Einarbeitung, ist das kein Thema.

Du solltes mal eine Leica Gallerie besuchen, die dort ausgestelleten Formate könnten, Deiner Theorie folgend, nicht mit Leicas aufgenommen worden sein.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Dir ist wahrscheinlich nicht bekannt wie man selbst 12 Mp Aufnahmen auf 1m Länge "zieht"?
Hallo Peter,
nichts für ungut, aber die Diskussion, welche Druckgröße man mit wieviel Pixeln und welchen Interpolationsprozessen noch erreichen kann, und was dann wem noch qualitativ genügt, möchte ich hier eigentlich nicht führen.
Es ging ja hier auch vielmehr um die Frage, ob der Kauf älterer Kameras noch empfehlenswert ist. MeIne Antwort dazu ist ein eindeutiges Ja.
Ich bin zu einer Zeit in die berufsmäßige Digitalfotografie eingestiegen, als Nikon-Fotografen nur die 5,6 Megapixel einer D1 zur Verfügung hatten. Und wir haben mit allen Nachbearbeitungs-Tricks auch damals schon großformatige Druckvorlagen damit hergestellt. Natürlich geht das, soll aber nicht heißen, dass die höheren Auflösungen der D2, D3 usw danach nicht besser gewesen wären. Nicht immer muss man Drucke aus nächster Nähe begutachten und manchmal kann eine geringe Auflösung auch Stilmerkmal sein.
Wenn ich aber häufig großformatige Prints machen möchte, würde ich eher zu einer D810 tendieren als zu einer D700. Ansonsten kann die D700 als Allroundkamera durchaus der bessere Deal sein. Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag oben zum Ausdruck bringen.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Kommentar
Was viele vergessen grosse Bilder werden aus groesserem Abstand betrachtet.
Sonst koennte man keine Plakate drucken - soviel Pixel hat keine Kamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten