D800E RAW Samples gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BerNik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
es gibt ja außer den üblichen Verdächtigen auch nicht-kommerzielle Programme, mit denen man seine Bilder verwalten und aufhübschen kann - in meinem Fall ist das eben darktable.
Die Entwickler dieser Programme sind auf Support angewiesen insbesondere dann, wenn es um (teure) Hardware geht - hier geht es um RAW-Files zum Testen der Software. Und nachdem wegen mangelnden Testbildern z. B. in der aktuellen Weihnachts-Version 3.8 einige Kameras rausgefallen sind, hab ich mir mal angeschaut, ob von meinen Kameras alle Versionen vorhanden sind.
Die Suche nach D800 lieferte auch D800E.

Und für diese D800E fehlen noch verschiedene Varianten der RAW-Bilder, es sind nur 2 vorhanden.

Benötigt wird:
Nikon und Sony: alle Kombinationen von Komprimierungs- und Bit-Einstellungen sowie alle Rohdatengrößen, d. h:
  • 12bit-komprimiert
  • 12bit-unkomprimiert
  • 12bit-verlustfrei-komprimiert
  • 14bit-komprimiert
  • 14bit-unkomprimiert
  • 14bit-verlustfrei-komprimiert
  • kleines NEF
  • mittleres NEF
und weiter:
Wir suchen nach Aufnahmen, die so sind:
  • Objektiv auf der Kamera montiert, ohne Deckel
  • Das Bild ist scharf und richtig belichtet
  • Querformatige Ausrichtung

Wir sind NICHT auf der Suche nach:
  • Bilderserien mit unterschiedlichen ISO-Werten, Blenden, Verschlüssen, Belichtungen oder unterschiedlichen Objektiven
  • DNG-Dateien, die mit dem Adobe DNG Converter erstellt wurden
  • Fotografien von Personen, aus rechtlichen Gründen.

Die Bilder sind hochzuladen bei https://raw.pixls.us/
Mitmachen kostet nix ... hilft aber weiter bei der Entwicklung und Pflege von toller Software ... :)
 
Anzeigen
Hallo Bernhard,
wenn ich ehrlich bin, verstehe ich deinen Wunsch nicht richtig.
Erst schreibst du es fehlen Bilder von der D800E, in der Kasten mit den benötigten Bildern, steht dann aber Nikon und Sony.
Sony hat keine D800E.

Auch den 2. Wunsch verstehe ich nicht richtig, kannst du evtl. mal ein paar Beispielbilder hinzufügen und es etwas ausführlicher beschreiben.
 
Kommentar
Hallo Christopher,
die Kästen sind Übersetzungen von der dortigen Seite - der Einfachheit halber für die hier eher deutschsprachigen Forenteilnehmer als Zitat eingebaut. :)
Nikon-Kameras können alle die genannten Formate (abhängig vom Modell und Jahrgang), Sony-Kameras offenbar auch. Deshalb sind in der Beschreibung beide benannt.
Die komplette Liste für alle Hersteller findet sich auf der genannten Seite.

Wenn man dort im Suchfeld über der Tabelle "D800" eingibt, dann sieht man dort 8 verschiedene RAW-Files der D800, aber nur 2 für die D800E mit der Bemerkung "please upload the full set :)" - und das meinte ich - da fehlen also noch welche (m. W. sind die D800 und D800E identisch bis auf den Anti-Aliasing-Filter, sollten also auch dieselben RAW-Formate ausspucken (die EXIFs sind halt unterschiedlich)).

Was die Bildinhalte angeht: die Entwickler sind da unkritisch.
Einfach "irgend ein Motiv", aber ohne Menschen, scharf und richtig belichtet.
Es werden aber z. B. keine Belichtungsreihen benötigt, nur Einzelbilder des jeweiligen RAW-Formats.

Sowas reicht durchaus:
OL130246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wo sind da RAW's? :unsure: Ich seh nur jpgs, wenn ich da durch die Galerie des ersten Links blättere. :nixweiss:
Außerdem weiß kein Mensch, für welche Verwendungszwecke die Dinger (2. Link ganz unten) verwendet werden dürfen - sprich: Lizenzfrage ist ungeklärt.
Deshalb ja die raw.pixls.us-Datenbank.
Dort kann sich jeder bedienen, der mal 'n RAW braucht.

Bin zwar kein Entwickler, fand das aber im Zusammenhang mit meinen DNG-Untersuchungen interessant, dort zu stöbern ... ohne erst mit 'nem Rechtsanwalt konferieren zu müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Wer lesen und scrollen kann, ist klar im Vorteil! :cool:
 
BerNik
BerNik kommentierte
Was passiert wohl, wenn ich da (2. Link) so'n RAW runterlade und dort wieder hochlade? Gar nichts, weil ich das nicht darf. Ich kann nicht bestätigen, daß ein fremdes Bild unter einer CC0-Lizenz steht.

Aber macht was Ihr wollt ... war als Hinweis gemeint für diejenigen, die gerne mal freie Software benutzen.
Heult nachher aber nicht rum, wenn der Support eingestellt wird für die eine oder andere Kamera, weil ...

Habe fertig.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Bernik:
Das ist aber ein sehr agressiver Ton ........ da muss ich mich schon fragen was das soll. Von mir bekommst du keine - habe auch fertig -
 
BerNik
BerNik kommentierte
Sorry, ich brauche auch keine. Und was den Ton angeht ... Echo-Effekt.
Während Christopher z. B. konstruktiv nachfragt werde ich hier in einer Weise abgekanzelt, als sei ich zu blöd für alles.

Ursprünglich dachte ich, es sei das natürlichste der Welt, wegen Nikon RAWs in einem Nikon-Forum nachzufragen - war wohl ein Trugschluss, zumindest teilweise. Da leben wohl etliche zu sehr in ihrer Adobe- oder was auch immer-Blase, als daß sie so ein Ansinnen überhaupt verstehen können ...

Ich bin gern bereit, konstruktiv über das warum und wie zu diskutieren, aber eben nicht in dieser Art wie hier an dieser Stelle.
 
Hallo Bernhard,
ich habe nur eine Z6 & Z7 hier und für diese Kameras sind die Dateien schon alle vorhanden.
Bei meinen früheren Nikons habe ich immer nur das RAW verlustfrei komprimiert verwendet, die ganzen anderen Formate nie, daher kann ich hier leider auch nichts beitragen.
Wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr.
Gruß Christopher
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Christopher,
danke Dir. Und ja - geht mir genauso, für meine normalen Aufnahmen verwende ich bevorzugte Einstellungen, meist 14bit verlustfrei komprimiert. Dann geht das nachträgliche hinzufügen fehlender Formate natürlich nur, wenn man die Kamera noch hat.
Ebenso alles Gute für 2022 wünsche ich Dir.
 
Kommentar
Eben kam die Meldung rein: von darktable gibt es ein Bugfix-update 4.0.1.
In diesem Zusammenhang wurde erwähnt, daß bzgl. Nikon noch ein paar RAW-Samples für diverse (alte) Kameras mit CC0-Lizenz (wichtig wegen der Rechtssicherheit für die damit arbeitenden Entwickler) fehlen würden (der Support für diese Kameras wurde daher eingestellt):

- Nikon 1 J4
- Nikon 1 S1
- Nikon Coolpix P7700
- Nikon D1H
- Nikon D2H
- Nikon D3S

Wer also noch so'n Teil hat (oder geeignete Bilder im Archiv) und sich beteiligen möchte ... hab das oben beschrieben wie geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten