Frage D800E..ist dann auch IR Fotografie möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

red4ever

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo @ll,

wenn die D800E ohne AA-Filter kommt ist dann auch wieder Infrarotfotografie mit der Kamera möglich? Bei der D70 geht es ja noch ganz gut, aber bei der D300 sah es ja schon schlecht aus.

Gruß Burghard
 
Anzeigen
Kommentar
Diese Frage habe ich mir auch gleich gestellt. Sieht aber nicht so aus, wie oben geposted.
Geht also nichts an der D70 oder einem Umbau vorbei. Mist.
 
Kommentar
Zum Glück hat Nikon nur die AA-Filterschicht durch etwas Neutrales ersetzt. Eine D800 mit hoher IR-Durchlässigkeit wäre eine Katastrophe. Gerade im Studio, wo man bisher zur jeweils aktuellen Canon 5D gegriffen hat, muss IR effektiv ausgefiltert werden. Ansonsten gibt es hässliche Verfärbungen in dunklen Textilien. Das hat Nikon schon genau richtig gelöst. Das ist nicht bös gemeint, aber ich hoffe, Nikon hat die AA-Filterschicht nicht durch etwas Neutrales, sondern durch weitere IR-Filter ersetzt.

Ich fotografiere gerne im IR-Bereich. Eine Kamera für sichtbares Licht, die viel IR durchlässt, will ich wirklich nicht. Das wäre für mich ein Designfehler. Die Zeiten, in denen schwarze Kleidung violett schimmerte, sind zum Glück vorbei.

Für IR-Fotografie habe ich mir meine alte Canon G1 modifiziert und würde heute, bei höheren Qualitätsansprüchen, eine EVIL-Kamera mit Kontrastautofokus umbauen. Dann funktionieren sogar Sucher, Autofokus, Belichtungsautomatik, Blitzbelichtungsautomatik und, sofern vorhanden, auch die Bildstabilisierung. Eine kleine EVIL kostet weniger und leistet, abgesehen von der Auflösung, eher mehr, als eine D800E mit IR-Filter vor dem Objektiv, schwarzem Sucher und blindem Phasen-AF und TTL-Belichtungssensor.
 
Kommentar
Das Weglassen des AA-Filters hat ueberhaupt nichts mit dem Sperrfilter fuer IR zu tun.
Der Sensor ist fuer einen vie ausgedehnteren Wellenlaengenbereich empfindlich, als das menschliche Auge.

Er soll aber nur den sogenannten sichtbaren Bereich (fuer das Menschliche Auge) in eine Bildinformation wandeln, daher muss er fuer UV und IR blind gemacht werden.

Das AA-Filter wirkt gegen den Moiree - Effekt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten