Lösung D800 Verschluss und Spiegel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

j.k.rade

NF Mitglied
Registriert
Das Thema wurde bereits hier diskutiert, aber trotzdem möchte ich dieses Thema noch einmal diskutieren.
Bei der D800 sind, wie bekannt, allerdings nur im Live View beliebig viele Verschlussauslösungen ohne eine lästige und sinnlose Spiegelauslösung möglich.
Für Focus Stack, Lichtschranken oder Zeitraffer - Aufnahmen wäre eine Spiegelabschaltung sinnvoll!
Ich habe Kontakt mit dem NPS –Team aufgenommen und angefragt, ob eventuell mit einem Software-Update eine dauerhafte Spiegelabschaltung denkbar wäre: Laut NPS angeblich nicht!
Allerdings würde man meinen Wunsch nach Japan weiterreichen. Ich mache mir da allerdings keine Illusionen, ich werde mit Sicherheit nie wieder etwas davon hören!
Nichts gegen die absolut fähigen NPS-Techniker, aber ich habe den Eindruck, wenn es um Probleme geht die nicht in irgendwelchen Handbüchern stehen, oder wenn es um Neuentwicklungen oder Neuerungen geht, bin ich in Düsseldorf an der falschen Adresse….
Also, gibt es wirklich einen technischen Grund der eine Spiegelabschaltung verhindert?
Oder wäre eine dauerhafte Spiegelarretierung technisch umsetzbar?
 
Anzeigen
Technisch umsetzbar sicher aber die Konstruktion ist voneinander abhängig und damit meine ich die Bewegung des Einen "spannt" oder kordiniert die Bewegung des Anderen.
 
Kommentar
Technisch umsetzbar sicher aber die Konstruktion ist voneinander abhängig und damit meine ich die Bewegung des Einen "spannt" oder kordiniert die Bewegung des Anderen.
Das war einmal so (z.B. bei der D300), mit der D800 hat sich das glücklicherweise geändert, dort werden Spiegel und Verschluss vollständig getrennt angetrieben, daher funktioniert es nun ja auch wenigstens im LiveView.
Einer grundsätzlichen Abschaltung des Spiegels spricht nichts entgegen, aber Nikon tut sich da leider sehr schwer.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Live View ohne Spiegelgeklapper geht offenbar, okay.
Die Anwendungen, bei denen man dann kein Live View benutzen will/kann, keinen Blick durch den Sucher benötigt und keinen Spiegelspiegelschlag haben will, die sind in dieser Kombination doch eher rar gesäht, oder?
Sicherlich gibt es immer irgendjemanden der irgendeine Funktion an einer Kamera vermißt. Aber mal ganz ehrlich, wenn ein Kamerahandbuch irgendwann mehr Seiten hat als die Encyclopaedia Britannica, dann bin ich irgendwann auch mal raus!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Mann kann es nicht allen recht machen! Die einen benötigen dringend eine machbare und sinnvolle Funktion, die anderen möchten eine dünne Bediehnungsanleitung!?
Mit meiner D300 habe ich über 50000 Aufnahmen gestackt, das waren 50000 sinnlose Spiegelauslösungen!

Alle denen das Handbuch schon jetzt zu dick ist empfehle ich die Schnellanleitung!

Aber mal Ehrlich: Muß ich etwa auf die sehnlichst erwartete Funktion bei einer solchen Kamera verzichten nur weil einigen die Bediehnungsanleitung zu umfangreich wird??
 
Kommentar
Ich nehme an, dem TO geht es um die wegend dem Geräusch flüchtenden Tierchen (focus stacking ==> Makro, Schärfefalle ==> Tierfotografie)
Peter
 
Kommentar
Und die D300 war deshalb anschließend defekt?


Nein, nicht defekt, aber, bei einer Vergrößerung um 10:1 musste ich nach jeder Spiegelauslösung (Vorauslösung) einige Sekunden warten (Spiegelschlag).
Außerdem habe ich mit der Lichtschranke probleme bekommen weil das hochklappen Zeit kostet.
Es gibt tatsächlich gute Gründe für ein dauerhaftes Spiegelhochklappen!
 
Kommentar
Bei HDR-Reihen das gleiche. Abgesehen davon ,daß nach wie vor keine 3 Belichtungen mit je -2 EV Abstand möglich sind, muß auch noch der Spiegel müßigerweise Verwacklungsunschärfe reinbringen. Daß bei den älteren Modellen Spiegel und Verschluß gekoppelt sind, ok. Da geht es mechanisch nicht. Aber bei der D800? :motz: :heul:
Bei Canon gehts doch auch schon lage.
 
Kommentar
Objektive, die so tief in die Kamera ragen, dass sie nur mit hochgeklapptem Spiegel zu verwenden sind, wie z.B. das 12er Heliar auf F Bajonett umgebaut oder alte Nikon Fishaugen - das wär was mit live view!

:motz:
Thomas
 
Kommentar
Den Bedarf bei Stacking und Co. habe ich verstanden aber seid vorsichtig was ihr euch in Richtung Altglas wünscht: Einige dieser Objektive brauchen mehr als nur einen fest hochstellbaren Spiegel, sonst gibt es Bruch am und im Spiegelkasten.
 
Kommentar
Mann kann es nicht allen recht machen! Die einen benötigen dringend eine machbare und sinnvolle Funktion, die anderen möchten eine dünne Bediehnungsanleitung!?
Mit meiner D300 habe ich über 50000 Aufnahmen gestackt, das waren 50000 sinnlose Spiegelauslösungen!

Alle denen das Handbuch schon jetzt zu dick ist empfehle ich die Schnellanleitung!

Aber mal Ehrlich: Muß ich etwa auf die sehnlichst erwartete Funktion bei einer solchen Kamera verzichten nur weil einigen die Bediehnungsanleitung zu umfangreich wird??
Du willst Zoff? Kannste kriegen!
Ich habe keinen Bock mehr auf noch irgendeinen nervigen Menüpunkt nur weil irgendein Hansel meint seine abseitigen Ansprüche an eine Kamera wären das Maß aller Dinge.
So geht das! :p
 
Kommentar
:hehe: Neeeee Nikon ist ne uhrdeutsche Firma !!!!

Ich würde eher sagen noch mehr Resikocher geht nicht !!:D

Grüße Daniel
 
Kommentar
Du willst Zoff? Kannste kriegen!
Ich habe keinen Bock mehr auf noch irgendeinen nervigen Menüpunkt nur weil irgendein Hansel meint seine abseitigen Ansprüche an eine Kamera wären das Maß aller Dinge.
So geht das! :p


Mal eine Frage: Was willst Du mit der D800???????
Es gibt doch etliche Kameras mit weniger Menüpunkten und schmaleren Handbüchern!!
Also, wieso die D800???
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten