D800 mit der D300 oder D7000 kombinieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tandit

NF Mitglied
Registriert
Die D800 ist bestellt - endlich Vollformat :dizzy:
Jetzt bekomme ich ein echtes Luxusproblem: zur Zeit fotografiere ich mit der D300 und der D7000. Mir reicht aber eine DX-Kamera (v.a. für Teleaufnahmen und auch als Ersatzbody). Also - welche würdet ihr mit der D800 zusammen in den Fotorucksack packen? Ich habe natürlich schon eine Tendenz, mich würden aber eure Beweggründe interessieren.
 
Anzeigen
1. braucht es dafür einen eigenen Thread?
2. keine, da die DX ja quasi schon in die D800 eingebaut ist (diese Meinung werden nicht alle teilen)
3. wenn, dann die D7000, weil die D300 selbst mit stark gecroppten Bildern der D800 nicht mithalten können wird (mal von der Serienbildrate abgsehen)
4. die D7000 wegen des gleichen Akkus
 
Kommentar
Wie singt schon der Barde aus Bochum: "Was soll das?".
Alle Jahre wieder, wenn es in der dreistelligen Klasse etwas neues gibt, drehen die Gemüter sowas von durch.
Muss doch nicht sein, oder?

Gruß Jens
 
Kommentar
Sehr schwierige Frage, finde ich. Selber Schuld, dass Du die 300 nicht gleich weggetan hast, als die 7000 kam:rolleyes:
Als Privatfotomensch brauch ich eigentlich kein Backup, also beide weg? (Ich brauch schon eins, wenn min Sohn mal mitkommt, ansonsten wär mir im Fall einer Reparatur meine Fuji genug)
Oder behalt ich die Kleinere, weils praktisch ist? D7000
Oder behalt ich die, die auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich zu wenig Geld bringt? D300
Sehr schwer!
 
Kommentar
Sehr schwierige Frage, finde ich. Selber Schuld, dass Du die 300 nicht gleich weggetan hast, als die 7000 kam:rolleyes:
Als Privatfotomensch brauch ich eigentlich kein Backup, also beide weg? (Ich brauch schon eins, wenn min Sohn mal mitkommt, ansonsten wär mir im Fall einer Reparatur meine Fuji genug)
Oder behalt ich die Kleinere, weils praktisch ist? D7000
Oder behalt ich die, die auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich zu wenig Geld bringt? D300
Sehr schwer!

Mir ist mal in Jordanien die D300 abgeraucht, weil es einen Kurzschluss am GPS-Kabel gab (Stecker gebrochen - Hauptplatine hinüber). Das hieß dann die restlichen 10 Tage mit der Kompaktkamera (IXUS :fahne:) verbringen. Seither habe ich immer zwei Bodies dabei.
 
Kommentar
Ich teile Nordens Meinung. Eine DX ist der D800 quasi mit eingebaut, das macht sie ja u.a. so interessant. Anspnsten würde ich, wenn unbedingt ein Backup dabei sein soll, die D7000 nehmen (bessere ISO Leistung, kompakterer Body im Gegensatz zur D800 - wenn man es mal braucht. Sie unterscheidet sich einfach mehr).

Gruß
Matthias
 
Kommentar
1. braucht es dafür einen eigenen Thread?
2. keine, da die DX ja quasi schon in die D800 eingebaut ist (diese Meinung werden nicht alle teilen)
3. wenn, dann die D7000, weil die D300 selbst mit stark gecroppten Bildern der D800 nicht mithalten können wird (mal von der Serienbildrate abgsehen)
4. die D7000 wegen des gleichen Akkus

1.) Zustimmung

2.) Genau mein Reden (mit genau 15,36 MP).

3.) Richtig

4.) Grins - das ist ein geniales Argument für einen 2. Body :Fahne:

D.
 
Kommentar
Mir ist mal in Jordanien die D300 abgeraucht, weil es einen Kurzschluss am GPS-Kabel gab (Stecker gebrochen - Hauptplatine hinüber). Das hieß dann die restlichen 10 Tage mit der Kompaktkamera (IXUS :fahne:) verbringen. Seither habe ich immer zwei Bodies dabei.

Wenn es nur das ist, dann würde ich die leichteste Kamera mitschleppen wollen, also etwa eine D5100. Wenn Du mit beiden Kameras fotografierst und mit zwei verschiedenen Bedienungen zurecht kommst, dann wäre die D7000 wohl vernünftig, weil Du nicht zwei verschiedene Akkus benötigst und die Bildqualität vermutlich ähnlicher ist. Wenn das Bedienung wichtig ist, na dann bleibt eigentlich nur mehr die D300. Was Dir wichtiger ist, kannst nur Du wissen.
 
Kommentar
Man sollte nur mit Dxxxx kombinieren, wenn man daraus die Wurzel 3 als Ergebnis bekommt, sonst hat es ein schlechtes Karma...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten